HD3870 oder HD3850 oder 2900Pro?

New member
Welche der oben genannten Karten könnt ihr mir empfehlen?

Hatte mich eigentlich schon für die HD3870 entschieden, aber dann hab ich gehört das man die 2900Pro leicht auf XT Niveau übertakten kann somit wäre die 2900Pro ja wieder ein Batzen schneller als die 3870.
Oder doch die HD3850 + OC?

Restliches System:
E6550 @ 3,2GHz
Abit IP35-E
2GB DDR2-800
Enermax Liberty 400Watt


MfG

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
HD3870 ;)
Wenn du die mal für 190€ oder so erwischen solltest, schlag zu, die Karte ist super. Die 2900er würde ich nicht mehr kaufen, die hat die bekannten Nachteile und einen großen Stromverbrauch.

Die 2900XT, XT!, ist auch langsamer als die HD3870, schau dir mal den an. (Link führt zum Durchschnittsrating ;) )

mfg
 
Jaja langsamer ^^ in den meisten Tests liegt die HD2900XT genau gleich auf... Aber der Stromverbrauch und auch die Lautstärke sprechen nicht für diese Karte.

Guckst du hier:

oder sogar bei pcmasters selber ^^

http://www.pcmasters.de/hardware/review/sapphire-hd3870/4.html

übrigens auch bei hartware.de...



ich schreib das nur, weil ichs ehrlich gesagt nicht recht finde, dass die HD2900XT von Leuten als schlechter als die HD3870 bezeichnet wird, obwohl das nicth den Tatsachen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts im Vergleich zur HD3850 und 2900Pro aus?

Weil wird doch sehr wahrscheinlich keine HD3870 mehr, Geld fehlt... die HD3850 wenn dann mit 512MB.

Eher die HD3850 von GeCube die von Haus aus schon übertaktet ist und dann selber noch ein bisschen drehen (Hat schon einen 2 Slot Kühler)
Oder doch besser zur "veralteten" 2900Pro + OC greifen?
 
Wenn dir das Geld für ne 3870er fehlt dan nimm ne pro und takte sie auf XT Level, kostet 50€ weniger wie ne 3850 mit 512mb.

Die 256bit Bremsen die Karte auch nicht wirklich soll heißen du hast massig Leistung für wenig Geld.

Hier gibts Bilder von dem schönen Stück



Wenn du Glück hast kriegste ne Fire GL:bigok:
 
Die HD3850 hat ja auch nur 256Bit. Ich glaub ich werd wirklich die Pro nehmen hab bei Google auch schon zig Threads zu "Pro@XT" Niveau gefunden. Brauch ich auch noch eine bessere Kühlung? Accelero S1 oder so?
 
Auf die pro passt immo nur dieser Kühler



Ich hatte selber die "alte" pro mit diesem Kühler im Einsatz und muss sagen ist ein sehr gutes Teil, wenn du nicht wirklich der Silentfreak bist kannst du aber auch den orig. Kühler verwenden und diesen via AtiTool regeln.
 
Ich guck mal wie laut das ganze wird, aber auf Dauer denke ich mal schraub ich mir da noch einen anderen Kühler drauf.

Ich hab mir jetzt mal die hier ausgeguckt:


Bei wieviel MHz läuft die XT? W
enn ich die MHz Zahl erreiche hab ich doch sogar eine vollwertig XT?
Pixel Pipes usw. sind doch gleich nur halt die Speicherbandbreite ist kleiner im Vergleich zur XT?
 
Die XT läuft mit 740 (gpu) 825 (ram) das immo kein problem für die pro ist, nur geht sie nicht mehr alzu gern über 800 (gpu)

Das das Speicherinterface nur noch 265bit hat bremst die Karte nicht wirklich, sieht man ja an den neuen Karten die alle damit ausgerüstet sind.

Und ja wenn du sie auf XT Takt betreibst haste auch die Leistung einer XT wenn du nicht gerade auf einem 24" Monitor zockst.
 
Na dann viel spass damit ,da die 3850 (256mb) bei den min fps gegenüber der pro einbricht und du somit beim zocken ein flüssigeres Spielerlebniss haben wirst.

Der Vergleich mit der 256 3850er darum weil sie sich im gleichen Preissegment bewegen.
 
Die 512er Pro ist aber trzt. besser als die HD3850 512MB oder??

Das ist der gleiche Kühler oder?


Und kann man da einfach 2 oder einen 120mm Lüfter draufknallen?
 
Nope das ist nicht der gleiche Kühler, du brauchst den HR-03/R600 die anderen passen nicht.

Bei dem vergleich von 3850 (512mb) oced zu 2900pro oced geht es vllt um ein paar% darum würde ich die pro wählen (wenn ich nicht schon eine 3870 hätte) da der Preisunterschied (50€) doch sehr hoch ist.
 
Okay das mit dem Kühler hab ich mir schon gedacht. Wie ist das mit Lüftern auf dem Kühler?
2x 120mm mit Kabelbindern oder so draufknallen oder gibts da noch eine andere Lösung für?

2900XT und Hd3850OC war immer so 0,5-1FPS Unterschied...:rulez:
 
@selfdistruct: Hast du einen Test mit den Min-Fps? Würde mich freuen, dass mal zu sehen.
Hab mir als Übergang die HD3850 256mb geholt und zweifle das nun ein wenig an.

Danke :)


@Threadersteller: Schade, dass das Geld fehlt
Viel Spaß mit der Karte :)
 
Test wirste da nicht viel finden, aber wir können ja mal ne Thread aufmachen wo wir unsere beiden Grakas vergleichen haste lust?

Vllt bekommen wir unsere sys auf die gleiche Stärke dann hätten wir nen guten vergleich. Die selben Games müssten auch vorhanden sein also ich hätte nichts gegen:)
 
Evtl. habe ich Lust. Leider hab ich das Ding nochnicht im Betrieb. Erst zu Weihnachten, du verstehst? Ist schon hier, aber ich möchte jetzt nicht schon aufmachen.

Du hast keinen Test mit den Minimalen Fps? Woher weißt du das denn dann? (reine Interessensfrage :) )

mfg
 
Wie sieht das eigentlich bei der HD3850 mit OC Potenzial aus?
Ist die mit OC genauso schnell bzw. kommt an die Leistung einer HD3870 ran?
 
Weinachten ist ja nicht mehr weit:)

Woher ich das weiss.. hmm reine Logik vermischt mit ein zwei user Tests (die ich gerade suche)

Glaub mir wenn mal 300-400 mb Vram anstehen dan bricht sie ein was bei einer Auflösung von 19" nicht selten vorkommt.

Ich will die Karte auf keinen fall schlecht machen (is ja ne ATI:D), am besten warten wir bis Neujahr, wenn du sie mal eingebaut hast und nicht schon wieder verkauft, wir haben ja fast genau die gleichen systeme da könnten wir nen super vergleich machen (von user für user)
 
Mal gucken ich glaub ich werde mir trotzdem die HD3850 512MB kaufen, ist zwar 40€ teurer aber die 2900 hat ja einen Extremem Stromverbrauch. Und Treibertechnisch wird bestimmt auch noch was verbessert bei den HD38X0ern war ja Anfangs bei der 2900 auch so.

Würde auch bei einem Vergleich mitmachen. Dann hätten wir die HD3850 256MB und HD3850 512MB und HD3870 512MB...

Mit DX10 könnte ich erst nach dem 03.01.2008 dienen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der aufpreis ist halt nicht ohne



Da würd ich lieber auf die 3870 warten obwohl die Karte schon sehr nice ist vorallem lieferbar.

Die Auswahl haste ja also frag deine Geldbeutel was der dazu sagt;)
 
Geldbeutel sagt leider nein.. Hab mir jetzt bei Alternate die hier bestellt:


Dann noch ein bisschen selber OCen sollte mit dem 2 Slot Kühler ja ganz gut gehen.
 
Hier gibts ein gutes Angebot



Bei HWV die 3870er für 188€ sofort lieferbar falls es noch interessiert.

Mit der 3850er von Gecube machste aber sicher nichts falsch, vorallem der Kühler mit den Heatpipes is nice.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?