Problem: Freeze bei Spielen, 8800GTS schuld ?

New member
Morgen zusammen.
Vorweg eine kleine Anmerkung, dass ich schon seit langem auf der Suche des Problems bin, habe mich durch etliche Foren geblättert, um die Lösung alleine zu beheben, doch mein Latein ist am Ende.

Zunächst meine Daten:
OS - Windows XP SP2
CPU - INTEL X2 E6700
MB - Gigabyte 9659-DS3P
NT - Thermaltake Touchpower 700W
GPU - Leadtek 8800GTS 640MB
Arbeitsspeicher - 2GB DDR2 800

Nun zu meinem Problem und was ich schon versucht habe:

COD4 hängt sich sobald ich im spiel bin, oder 5 minuten lang zocke schlichtweg auf. anfangs noch hintergrundgeräusche und dann ein duchgehender trötener Ton. Übliche Maßnahmen wie STRG-ALT-ENTF oder ALT-TAB reagieren nicht, muss das system hard rebooten.
Im InfinityWard-Forum scheinen das Problem viele zu haben, also dachte ich mir es liegt am Game.
Habe jetzt mal KANE&Lynch gespielt, die ersten 3 Stunden passierte nichts, keine probleme jetzt friert mir das Bild mit den gleichen Begleiterscheinungen ebenfalls auf, sowie auch CS.
Liegt der Hund also doch bei mir begraben ?

Habe die Soundkate deaktiviert,Treiber neuinstalliert ( der neue BETA Treiber lief zunächst gab aber später schwarze streifen und sofort weg damit ).

Die Ereigniskonntrolle von WXP sagt mir auch den Fehler an und sagt : Service Control Manager
Fehler: 7023


Hab auch schon komplett formatiert, aber das war die letzte Bastion, auf die ich mich retten wollte.
Auch hier habe ich schon gesucht und Aussagen gefunden, die den Fehler im Netzteil gefunden zu haben, jedoch glaube ich, dass 700W mehr als ausreichend sind.Zudem kein Noname-NT.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hoffe bei den Angaben nichts wichtiges vergessen zu haben, ansonsten reiche ich es sofort nach.
MfG.
 
Teste mal mit ATI Tool(Fellwürfel) wie heiss die Karte und mit Prime,Core Temp wie heiss die cpu wird.
 
Die Temperaturen scheinen in ordnung zu sein.
Du kannst ja mal trotzdem mit offenem gehäuse spielen und schauen ob er dan immer noch abstürtzt.
 
Edit:

Habe mal Find MAX CORE durchlaufen lassen und mir ist das System bei 75C°
abgeschmiert --> hard reboot.
Die Temperatur im normalbetrieb liegt bei ca 50°C


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Temperaturen scheinen in ordnung zu sein.
Du kannst ja mal trotzdem mit offenem gehäuse spielen und schauen ob er dan immer noch abstürtzt.

habe ich bereits versucht.

Hinzufügen möchte ich noch, dass COD4 als Beispiel bei 800x600 durchläuft aber komischerweise hackt. Zuvor setze ich aber die desktopauflösung auch auf 800x600 runter, was in anbetracht meines 22" Monitors ein Qual ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen das die Karte kaputt ist
Du kanns sie ja mal in einem anderen System ausprobieren oder du testes dein System mit einer anderen Karte.
 
blöderweise keine von beiden möglichkeiten vorhanden. weder eine nadere graka noch ein anderes system.

habe meine Lüfterleistung für die Graka mal höhergeschraubt, obwohl ich denke, dass es nicht an der Temperatur liegt, obwohl das System beim ATITool-Test bei 75 C° abgeschmiert ist.

Karte könnte kaputt sein, hoffe aber, dass sie es nicht ist und hier noch andere möglichen Ursachen gefunden werden.
 
75grad ist eigentlich ein guter werd aber du kannst dir ja mal RivaTuner 206 runterladen und in der Lüftersteuerung den Grafikkartenlüfter auf 100% laufen lassen. Und dan schauste mal wie sich dein PC beim zocken verhält.
 
Habe jetzt mal mit dem EXPERTool die Fan-Speed von 60% auf 80% gesetzt. Lief gestern gut durch.
Wenn da der hund begraben liegt würde ich gerne wissen, was genau da vorgeht. 60% sollte doch eigentlich reichen.

Werde es weiterhin beobachten....
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar nicht ganz zu vergleichen mit meinem Problem, aber meine 8800GT ist auch immer irgendwann abgeschmiert. Der Grund war der gleiche:

Die Lüftersteuerung der 88GT, die überhaupt nicht funktioniert, bleibt konstant auf 29% Lüftergeschwindigkeit und lässt desshalb die Karte nach ein paar minuten abschmieren, da es zu heiss wird. Hab sie bei Crysis auf 60%, meist aber auf 50% gemacht, das langt vollkommen.

Das das Problem bei mir mit der GT vorkommt, war evtl. abzusehen. Werd mir ja auch noch ein besseres Case usw zwecks besserer Durchlüftung holen. Allerdings denke ich, das bei deiner 640er GTS schon eine Bessere Lüftung vorhanden ist allein durch den 2-Slot-Kühler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?