Neues System

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen pc kaufen (bei hardwareversand.de), hab allerdings nur ca 400€ zur verfügung. Ich habe mir folgendes System schonmal zusammengestellt. Was meint ihr dazu? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Ram: 2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (15€)
Prozessor: AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box", 2x1024kB (98,87€)
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 (47,21 €)
Motherboard: MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe
(47,15 €)
GraKa: Sapphire Radeon HD 2600 XT 256MB GDDR3, PCI-Express (80,65 €)
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz

greetz..
 
Irgendwie stört mich die 2600XT mit der wirst du denke ich mal nicht lange Spaß haben.

Ich würde das so machen:
CPU: E2160 = 65€
CPU-Kühler: Scythe Mine Rev.B = 30€
Graka: Club3D HD3850 = 137€
Motherboard: Abit IP35-E = 68€
RAM: MDT DDR2-800 2GB = 34€
Netzteil: BeQuiet 400Watt = 47€
Gehäuse: Xilence Power X2-M = 25€

==} 410€

Den FSB hebst du dann auf 350MHz an somit läuft die CPU mit 3150MHz (Vermutlich möglich, sehr wahrscheinlich auch noch mehr).
Den RAM Teiler stellst du einfach auf 1:1 somit ist der RAM zwar ein bisschen untertaktet (Standart=400MHz 1:1=350MHz)


So würde ich das ganze machen, das "bisschen" OC sollte denke ich fast jeder hinbekommen.
 
Nein nimm nicht das System von alex105370, das ist evtl nur mit OC schneller aber sonst nicht. Und OC wollen wir hier keinen empfehlen, wenn er es nicht selber machen will!

In dem Preissegment ist einfach AMD vorne!

Dein System ist nicht so schlecht. Du könntest ein 350W be quiet Netzteil nehmen, und noch ein paar Euro sparen. Das 400W von be quiet macht eh ab und zu Probleme.

Wenn du dein altes Gehäuse weiter verwendest, sparst du nochmals bisschen Geld, dass du dann in eine HD3850 stecken kannst. Die ist um einiges besser als deine gewählte 2600XT.

RAM ist zwar nicht grad der beste, aber ohne OC und mit zu wenig Geld...
Vielleicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst mal vielen dank für die schnellen antworten.

ich muss allerdings dazu sagen, dass ich grade so genug erfahrung hab um den pc selbst zusammen zu bauen, mit oc hab ich eher wenig am hut, vllt in ein paar jahren mal ;)
außerdem zocke ich mit dem pc hauptsächlich.

@alex: ich würde ganz gerne bei amd bleiben.

@heimdall: ich denke mal ich werde mir auf jeden fall ein gehäuse kaufen. von daher hab ich das geld für die HD3850 erstmal nicht aber ich kann ja nachrüsten;).
nach deinem post hab aber auch noch ein paar fragen:
ein freund der sich auch son bisschen mit pcs auskennt hat gesagt ich bräuchte das 400w netzteil, reicht das 350w also auch von der leistung her?
inwiefern macht das 400w probleme? was ist der unterschied zwischen dem aeneon ram und deinem? und in einem anderen forum hab ich noch was von selbst zusammengestellten systemen gelesen die nicht stabil liefen, ist das bei meinem system auch so?

greetz und danke
 
Ich hab bis jetzt alle meine PCs (außer einmal den DELL PC) selber zusammengestellt und selber zusammengebaut und hatte bis jetzt noch nie Probleme. Jeder, der sich ein bisschen mit PCs auskennt, bzw auskennen will, stellt sein System selber zusammen, und baut es auch selber zusammen.
Wenn du das noch nie gemacht hast:
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
Ein schönes How To wie man am besten den PC zusammenbaut.

Bei der 400W Serie hat be quiet ein bisschen, ich sags mal bisschen grob, scheisse gebaut. Alle anderen mit anderen Watt-Zahlen ´machen keine Probleme. Die mit 400W laufen instabil, gehen kaputt usw. Alles schon passiert. Du kannst natürlich auch auf einen anderen Hersteller wie Tagan, Enermax oder Corsair ausweichen und deine 400W nehmen. Das ist kein Problem, nur andere Hersteller nicht!

Naja wenn du viel spielst ist die 2600XT nicht gerade sehr gut geeignet. DirectX 10 ist eh nicht drin, und unter DirectX 9 ist sie auch nicht so der Brüller. Vielleicht solltest dann doch auch noch am Prozessor sparen und "nur" einen X2 4600+ oder so nehmen. Der würde auch für heutige Spiele ausreichen. Für die neuen Spiele ist eher Grafikpower wichtig, und es würde reichen wenn man einen Dual Core hat.

Der Unterschied von den RAM ist: OCZ ist eine gute Marke die mit sehr wenigen Mainboards Probleme hat, bei Aeneon ist das anders. Das ist eine "Zweig"-Firma von Infineon, und Infineon ist schon nicht gerade der beste Hersteller. Da kann es passieren dass die RAM nicht auf dem Board nicht stabil laufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?