Pc springt nicht an

New member
Hi zusammen,
habe mal wieder ein Problem. Habe hier einen alten DELL Rechner stehen, der überhaupt nicht angeht (DELL optiplex gx280). Es laufen keine Lüfter an und nix. Lediglich eine orangene LED auf dem Mainboard geht an und der Power Knopf an der Front blinkt orange. Das Netzteil haben meine Elektriker Kollegen geprüft und es scheint in Ordnung zu sein. Was kann das nun sein? Is das Board Schrott oder kann es auch an RAM oder CPU liegen? (Drin ist ein 2,8 ghz P4 und 256MB ram).
Danke im Voraus!

MfG

Tonio
 
Hallo Souljah, der P4 wird sicherlich nicht kaputt sein, eher das Mainboard oder der RAM. Mag auch sein, dass nur die Batterie auf dem Board leer ist. Mach da doch mal eine neue rein. Unter Umständen kannst du ihn ja wieder zum Leben erwecken, indem du ein CMOS-Reset durchführst. Dazu wird auf der Hauptplatine bestimmt irgendwo ein Reset-Taster oder -Jumper sein. Wenn es ein 3-Pin-Jumper ist, dann steck den mal um auf Position 2-3. Nach einer Minute wieder zurück auf Position 1-2 und dann starte mal.
Wenn du Glück hast, springt er ja an.
Ansonsten probiere mal anderen RAM und schau mal auf die Elkos, ob die gebläht oder sogar schon geplatzt sind.
Viel Glück OC.
 
Also der besagte Elektriker hat mal die Elkos auf dem Board durchgemessen. Mit CPU drauf ging da gar nix, war der Prozessor vom Board runter war alles ok. Deswegen hatte der halt auf CPU geschlossen.

Haben auch schon versucht ohne den RAM riegel zu starten. Da müsste doch normal wenigstens n piepsen oder so kommen oder?? Es bewegt sich aber einfach gar nix.

Daher hatte ich zu aller erst ans Netzteil gedacht, aber wie gesagt da kamen ganz korrekt 5 und 12 volt raus. Wollte mal ein anderes probieren aber das hat so n ganz komischen Stromanschluss am Mainboard auf den nix passt.

Ich dachte eigentlich, dass es nicht die Batterie sein kann, da der Rechner dann normal starten würde und nur eine Fehlermeldung köme. Das hatte ich ja auch mal (CMOS Error) und da wars dann mit dem von dir beschriebenen Reset getan.

Habt ihr also noch irgend ne Ahnung wie ich herausbekomme was es ist?
 
Dass die CPU kaputt sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wieviele eingestaubte braten noch in Büros vor sich hin und fahren jeden Tag brav das System hoch. Selten, dass da einer kaputt geht. Erst geht er ins Throttling ... ab da merkt man es aber, dass er nicht richtig tut.

Strom über den 4-Pol hat er aber, oder?
 
Hi Leute,
ich habe vollgendes Problem ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft.Habe jetzt alles eingebaut, und jetzt geht er nicht mehr an.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte.
Danke schon mal im voraus.
 
Wäre gut wenn wir ein paar mehr Infos hätten.... Was passiert GENAU ?? Einfach gar nix ?? Drehen sich die Lüfter etc. ??

Ansonsten einfach mal schauen ob wirklich alle stecker da sind wo sie hingehörn und nichts fehlt....
 
Probiere ein anderes Netzkabel.
Probiere den kleinen Schalter am Netzteil öfter.
Kannst Du leises Strom-Knacksen beim ersten mal Stecken/Schalten nach ein paar Stunden Wartezeit zu den mechanischen Geräuschen hören?

Also ein Netz-Schalter macht sein Schaltgeräusch anders, wenn er Kondensatoren laden muss oder eben diese nicht geladen werden.

Auch das Netzkabel tickt beim Stecken unter Spannung.

Wenn Du das gehört hast, dann kannst Du mal den Ein-Schalter an der Front checken. Trenne ihn vom Mainboard und mache genau an den richtigen Pins einen Kurzschluss mit einem Schraubendreher. Was anderes würde der Schalter auch nicht machen. Achte aber drauf, mit dem Schraubenzieher nirgendwo anders zu berühren.

Wenn dabei nichts passiert, erzähl's uns.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?