Pimp my Ri... ähm Rechner (Aufrüsttipps gesucht)

New member
Moin!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen aufzurüsten und würd jetzt gern n paar Meinungen bzw. Tipps hören. Im großen und ganzen hätt ich gern, dass der Rechner vor allem in der Zugriffsgeschwindigkeit bzw. Ladezeit zulegt. Da ich bei z.B. Hellgate: London (ja, ich weiss, dass das Speichermanagement von dem Spiel scheisse ist) merke wie der Rechner ordentlich arbeiten muss. Ich bin einfach der Meinung dass das ganze schneller gehen könnte...

Nun mal zu meinem Rechner selbst:

-Betriebssystem ist WinXP Pro SP2, auf dem neusten Stand
-DirectX 9.0c
-Treiber für Mainboard, Grafikkarte usw. sind alle aufm neusten Stand

-Mainboard ist das Gigabyte GA-965P-DS3, Northbridekühler wurde gegen einen Thermaltake Extreme Spirit II getauscht
-CPU ist ein Intel C2D E6300 boxed auf 2,8Ghz getaktet
-Arbeitsspeicher ist von MDT Dimm Kit 2048MB (2 Riegel) PC2-6400U CL5
-Die Grafikkarte ist eine PCIe 512MB die auf ein X1950Pro BIOS geflasht wurde
-HDD ist eine WD Caviar SE 250GB SATA II
-Laufwerke sind n 3,5" Disketten LW und n IDE BenQ DVD-RW
-Das ganze steckt in nem kultigen CS-601 mit 4 80mm Lüftern und wird durch ein Xilence Power 480W ATX Netzteil versorgt

Die HDD ist wie folgt aufgeteilt:

C: Windows Partition 5GB
D: Cache Partition 4GB (rein für Cache reserviert)
E: Programme 20GB
F: Backups 30GB
G: Spiele 90GB
H: Daten ~84GB
I: DVD-RW Brenner

Windowseinstellungen sind auf performance ausgelegt, nicht optik. Defragmentiert wird auch regelmäßig...

BIOS-Einstellungen sehn momentan wie folgt aus:

Robust Graphics Booster: Auto
CPU Clock Ratio: 7x
CPU Host clock control: Enabled
CPU Host frequency: 400Mhz
PCIe Frequency: 100Mhz
CIA2: Disabled
System Memory Multiplier: 2.0 (Mem Freq. 800Mhz)
High Speed DRam DLL Settings: Option 1
DRAM Timing Selectable: Manual
RAM Timings: 5 5 5 10

System Voltage Control: Manual
FSB Over Voltage Control: +0.1V
(G)MCH OverVoltage Control: +0.1V
CPU Voltage Control: 1.4V (wobei es laut "inwindowsprogrammen" niedriger ist

So, nun mal zu meinen Upgradevorstellungen:

-Grafikkarte soll gegen eine GF 8800GTS (G92 Model) getauscht werden
-Ordentlich großer CPU-Kühler ->was ist hier zu empfehlen? Dachte an sowas wie den Scythe Infinty (Preis so bis 50€)
-4 neue Caselüfter, da die alten ziemlich laut sind (Lager brummen manchmal)
-Evtl. neuer RAM, ebenfalls wieder 2GB (mehr bringt ja bei XP 32bit nichts) aber evtl. mit ner schnelleren Zugriffszeit
-Evtl. eine 2te HDD (kleine WD Raptor für Windows, Cache und evtl. die neueren Spiele)

Würdet ihr empfehlen die CPU noch weiter hoch zu takten (mit nem richtig ordentlichen CPU-Kühler), bei nem FSB von 450Mhz wären es 3150Mhz und bei nem FSB von 500Mhz 3500Mhz, bei ersterem würde der RAM auf 900Mhz laufen, beim zweiten auf 1000Mhz. Weiss nicht inwiefern der jetztige MDT Speicher das mitmacht und ob ich da besser zu ordentlichem Corsair oder so wechsel oder ob es reicht einen guten Heatspreader zu montieren und die RAM-Spannung zu erhöhen (wobei das ja für RAM nicht gut sein soll). Meint ihr das Mainboard/die CPU machen einen höheren FSB mit? Wenn ich den Speichermulti auf 2.5 setze würd ich nur den Speicher auf 1000Mhz hochtakten, der CPU würd bei 2,8Ghz bleiben. Die jetztige Einstellung läuft seit ~Mai problemlos. Bringt eine schnellere HDD einen spürbaren Vorteil?

Zum Schluss noch n paar Benchmarkwerte:

3D Mark 05: 10466 Punkte
SiSoft Sandra:
Speicherbandbreite: 6,2GB/s bzw. knapp 8MB/s/Mhz
Speicher-Latenzzeit: 99ns
Cache- und Speicherzugriff: 20.48GB/s
Physikalische Laufwerke: 49.56MB/s, Zugriffszeit: 14ms

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen - sehr gerne auch mit Begründung!

Gruß - Frank
 
Willkommen im Forum :),

Schön mal wieder einen gut leserlichen Thread zu lesen.
Aber zu deinen Fragen:

-Ordentlich großer CPU-Kühler ->was ist hier zu empfehlen? Dachte an sowas wie den Scythe Infinty (Preis so bis 50€)

Jap, der Scythe Mugen wird wohl die beste Investition sein.
-4 neue Caselüfter, da die alten ziemlich laut sind (Lager brummen manchmal)
Die Scythe S-Flex'es sollen sehr gut sein. Du müsstest mal schauen welche für dich in Frage kommen (800 / 1200 / 1600 rpm)
-Evtl. neuer RAM, ebenfalls wieder 2GB (mehr bringt ja bei XP 32bit nichts) aber evtl. mit ner schnelleren Zugriffszeit

Da wird wohl 1066er in Frage kommen. Da steht dir auch wieder die Wahl offen.

Evtl. eine 2te HDD (kleine WD Raptor für Windows, Cache und evtl. die neueren Spiele)

Gerne :D

Gegen die neue GTS habe ich ohne weiteres auch nichts einzuwenden.

Auch deine CPU könntest du mit dem Mugen ( ehemals Infinity ) mehr übertakten ( kann für nichts garantieren )

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,
Mad
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?