Neuling braut Rat zum P4 640

New member
Hi, habe mir neuen Rechner zusammengebaut und habe kleine Sorgen ;)

Als Teile hab ich ein AA8XE Fatal1ty Mainboard,
4 Gb DDR2 Black Dragon von GEIL
Eine Sparcle 8800 GTS 640 MB
Und 4 GHZ CPU
Ansich klingt das ja ganz annehmbar, oder aber was ich vergas beim Kauf da ich Intelneuling bin zu Fragen was das genau für ein Prozessor ist. naja jetz weiß ich das es nur ein Celeron ist, Serie 3,46 mit 160 Mhz sinds dann so 4,2 Ghz stabil. Mein Problem ist, ich kann NFS Carbon ja noch relativ flüssig in großen Einstellungen spielen, aber Prostreet geht garnich so ein Rucken schon fast wie Pc hängenbleiber....
Liegt das Problem normalerweise am billigerem Celeron mit nur 512 kb L2 ??
An den anderen teilen kann es ja eigentlich nicht liegen.
Würde ein P4 mit 2 Mb L2 und ca 3,5 Ghz besser laufen...
Sonst noch ne Idee ?? Netzteil übrigens neu mit 600 Watt

Danke euch Lutzi:bigok:
 
Hast du für deine 4GB Ram auch das passende Betriebssystem? Müsste ein WIndows 64 Bit sein, sonst werden nur 3,5 genutzt.

Für einen "neuen" Rechner zum zocken, ist der Celeron eher nicht geeignet, weil sich bei denen die 4Ghz anders auswirken als sie sich z.B. bei einem P4 auswirken würden.
Die Celerons sind nicht zum zocken gemacht (jedenfalls nicht für aufwendige Spiele), dafür gibt es eben wie schon gesagt die P4 bzw. C2D Prozessoren.
Im Prinzip ist die Lösung deine Problems ziemlich einfach:

Is die CPU zu lahm, zieht sie die Leistung der eigentlich guten Graka runter, somit auch die des kompletten PCs.
Also, wenn du neue Spiele gut spielen willst wirst du wohl nicht um einen anderen Prozessor drum herum kommen.
 
Ja das dachte ich mir schon, bekomme in 2-3 Tagen einen P4 640 mit 3,2 ghz und 2 MB L2 den ich dank meines Boards noch etwas schneller laufen lassen kann, denke so 3,6 sollten kein Problem sein, Wird sich das sehr spürbar verbessern ?? Ich übertreffe ja damit die anforderungen der neuen Spiele deutlich
 
Ich denke mal schon das sich das bemerkbar macht, vor allem wenn du ihn noch Übertaktest.
Allerdings immer mit Vorsicht und genug Kühlung genießen, sonst machts zisch und die CPU is weg ^^
Aber du wirst das schon hinkriegen, sag ma bescheid wenn du fertig bist... :)
 
ERROR hat recht, Lutzi, der P4, wenn du ihn mit 3,6 GHz am Laufen hast, ist gar nicht so übel zum spielen. Ich habe selber noch einen fast neuen P4 mit 3,4 GHz (den 650) in einem alten P4-Board laufen und mein Sohn lässt es damit ganz schön laufen. Ich meine auch, der Celeron taugt nur zum Overclocking üben, Leistung bringt er aber nicht genug. Beim P4 ist das gute, er geht beim übertriebenen Übertakten erst mal ins Throttling ... bevor er kaputt geht. Eigentlich kriegt man die garnicht kaputt, weil man es ja früh genug merkt.

Was hast du denn für nen CHipsatz drauf auf deinem Board?
 
So Leute es ist soweit, habe einen gebrauchten 640 bekommen für gerade mal 33 € und habe ihm noch einen Freezer 7 gegönnt.
Welche Taktrate könnt ihr mir empfehlen wo er nicht zu heiß wird ? Der Kühler ist ja riesengroß !!.
Ich konnte es nicht glauben wie die Spiele jetzt gehen !!!!!
Keinen Ruckler mehr bei carbon- höchste einstellung !!!
Crysis höchste Einstellung !!! absolut flüssig bei max Details
Prostreet konnte ich vorher überhaupt nicht spielen, da nur alle 2 sek 1 frame lkam und stotternder Ton, jetzt alles auf max Details super flüssig,
Also das hätte ich nie gedacht. Hab ihn jetz mit 3,6 Ghz laufen, denke mehr wird man dann auch nicht merken beim Spielen oder ???


1 Problemchen habe ich trotzdem, seit heute geht bei Sims 2 die TAB Taste nicht mehr, darüber gibt man dann die Cheats ein, das ging mit dem Celeron noch. Aber kann das damit irgendwie zusammenhängen? Normal hätte ich ja nie nen Celeron gehabt und es hätte ja gehen müssen
Wäre für Tipps dankbar !!!! MFG Lutz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?