normale Temperaturen?

Member
Nur mal ne kleine Frage: was sind denn so die "normalen" GPU; CPU - Temperaturen beim normalbetrieb?

Is das (zu) viel?

Informationsliste.............Wert
Grafikprozessor (GPU) 57 °C (135 °F)
 
Für eine GPU sind 57°C recht kalt, die können schon über 80°C gen sorgen würde ich mir erst bei 90°C machen.

Cpu so 60°C manche bis 70°C ältere können auch bis 100°C gehen.
 
Was, zum Teufel, ist eigentlich "Normalbetrieb"?
Ich würde es besser finden von idle (für unbelastet) oder load (volle Last) zu reden.
Ich stelle diese, eigentlich fast schon rethorische Frage, nicht so ganz ohne Grund.
Für den User X kann es völlig normal sein, Emails zu erledigen, zu surfen, MP3's oder OGG's zu hören, während User Y seinen Rechner fast ausschliesslich für anspruchsvolle 3D-Games nutzt.

Ist die Temperatur der GPU, die hier genannt wurde, für Y noch im tiefdunkelgrünen Bereich, sollte sich X schon mal die Frage, ob sein Gesamtkühlkonzept nicht eventuell etwas ineffizient ist, stellen. (Gefährlich ist es für ihn natürlich keinesfalls.)

Und was die CPU-Temperaturen, egal ob Head oder Kerne, angeht sind die Unterschiede zwischen Load und idle ja auch nicht so ganz unerheblich.
... übrigens sind selbst für ältere P4 und Athlon in Desktoprechnern die von Korni genannten 100°C etwas viel. Wegen Notabschaltung durch das BIOS wird man sowieso kaum in solche schwindelerregende Höhen kommen (können).
Und so etwa 70 - 75° können eigentlich alle Prozzis "vertragen", auch wenn manche User, ja selbst Hersteller, etwas anderes sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es sind 100°C angegeben, ein P4 würde es vielleicht auch aushalten, aber da schaltet dan eh das Motherboard schon ab.
 
Was, zum Teufel, ist eigentlich "Normalbetrieb"?
Ich würde es besser finden von idle (für unbelastet) oder load (volle Last) zu reden.


JOa sry, hatte nicht viel Zeit und wollte bevor ich weggehe noch schnell die Frage stellen.
Normalbetrieb hies bissl Surfen und Musik... aber Musik beansprucht die Graka ja net ^^

Wenn ich Speedfan frage ist die Temp von Core 1: 15 °C und die von Core 2: 16 °C , läuft jetzt so 10min ohne besondere ansprüche, also "normalbetrieb" :D

Ich überprüf ma die Werte von GPU und CPU während ich Pro Street zock... ^^
 
Egal wie auch immer, 15 und 16°C kann nur ein Auslesefehler sein.
Oder sitzt Du in einem total ungeheizten Zimmer?
Physikalisch ist es nämlich ein Ding der Unmöglichkeit mit Luftkühlung, mit Wasser übrigens auch, Temperaturen unterhalb der Umgebungstemperatur zu bekommen.

Nimm mal Spassens-/Interessehalber oder zum Auslesen.
(Oder beide Tools, um vergleichen zu können.)
 
Für mein System ist es irgendwie völlig Banane, ob ich 0.95 oder 0,94 nehme.
Bei Intels Zweikernern hat allerdings mal die eine, mal die andere Rev. ihre Macken.
Kann schon sein, dass die Spätere für den E6750 besser geeignet ist.
 
GPU Temperatur bei 30min durchzocken: 72-75 °C

Hier ma rauskopiert was mir PC-Wizard alles zur Temp sagt (idle-betrieb):

Überwachungs Chip : Fintek F71882FG
Spannung CPU : 1.30 V
+3.3V Spannung : 0.98 V
+5V Spannung : 0.98 V
+12V Spannung : 6.55 V
VBAT : 1.62 V
Gehäuselüfter : 1335 rpm
Prozessorlüfter : 722 rpm
Power/Aux Lüfter : 1069 rpm
Prozessor Temperatur : 25 °C
Prozessor Temperatur (Core 1) : 28 °C
Prozessor Temperatur (Core 2) : 30 °C
Mainboard Temperatur : 39 °C
Power/Aux Temperatur : 76 °C
:
Video Monitoring : nVidia Driver
GPU Temperature : 53 °C
GPU Ambient : 43 °C
GPU Fan : 100%
:
Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T
 
Das kann irgendwie nicht stimmen. Die Werte, ich denke das Prog öiest falsch aus. Die Spannungen stimmen ja absolut nicht.
 
Also die Spannungen sind garantiert nicht nur ein bisschen falsch.
Mit den hier angezeigten Werten würde Dein System nicht den kleinsten Zucker machen.

Die Temperaturen dagegen könnten durchaus richtig sein.
Bei (einigermassen) vernünftiger Kühllösung sind Coretemps von 28° und 30° idle bei normaler Raumtemperatur, zumindest glaubhaft. Und das der Prozzi obenauf, manchmal Hat (Hut), manchmal Head (Kopf), zumeist aber Top (obendrauf) beschrieben so um die 3-5° kühler als die Kerne ist, ist ein für idle völlig normaler Wert.

GPU load bis 75° und idle 53° ist nach meiner unmassgeblichen Meinung für Deine Graka auch fast schon normal, wobei der idle-Wert ruhig etwas tiefer sein dürfte. (Dass er es nicht ist, muss nun aber nicht Grund zu gesteigerter Beunruhigung sein. Load bleibt die GPU ja immerhin noch im grünen Temperaturbereich.)

Unter Power-Aux Temperatur werden mit einiger Sicherheit die Spannunsregler angezeigt.
GPU Ambient (~ Umgebung) zeigt wahrscheinlich die Temp der GPU-Diode.
Beide Werte geben keinen Anlass zur Kritik.
 
also ich bin ein extrembastler und habe alte pcs schon öfter mit hitze und hochspannung geärgert und muss sagen, dass mein alter amd k7 mit dem entsprechenden board dazu erst recht spät abschaltete. wann soll noch gleich das bios abschalten? lol, bei mir hat das mainboard sich abgeschaltet bei einer prozessortemperatur von über 260°C, weiter ging mein thermometer nicht mehr. problem an der sache war, dass gewisse komponenten sich in rauch aufgelöst haben...ich teste sowas gerne mal...wenn ihr denkt ich sei verrückt, dann sag ich nur: stimmt! rofl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?