Wie Lüfter anordnen?

New member
Hallo zusammen,

nächste Woche kommen meine PC-Einzelteile. Ich werde den PC selbst zusammenbauen und würde gerne eine Frage zur Belüftung stellen.

Es wird ein Asus-TA211 in weiß/silber sein. Installiert ist ein 80er Lüfter und es wird noch ein 2ter hinzukommen.



Wie soll ich den 2. Lüfter einbauen? Soll ich den direkt darüber setzen und einen Lüfter Luft reinblasen, den anderen absaugen lassen? (Klingt vielleicht komisch, aber würde dann nicht die Lüft, die vom 1.Lüfter reingeblasen wird, sofort wieder vom 2. der unmittelbar über ihm ist, wieder eingesaugt werden?)
Oder soll ich einfach beide reinblasen lassen?

Viele Grüße, Marius
 
Es gibt eine einfache Regel die man sich zu Herzen nehmen sollte:
Vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus.
 
und am besten die kalte lüft unten rein lassen, dmit die warme lüft oben besser rauskommt, also nicht anders rum!!!
 
Oh, tut mir leid, dass ich das nicht erwähnt habe. Das war mir nämlich schon klar.

Jedoch sehe ich bei dem Gehäuse keinen "Vorderlüftungseingang".

Und nun?

(Danke für die Blitzantworten!!!)
 
Probiers doch einfach mal aus.
Lass zuerst die beiden lüfter hinten reinpussten.Dann schaust du nach der Temp..
Danach drehst du einfach beide um sodas sie beide die luft rausbefördern und schaust was bessere ergebnisse abliefert.
 
Okay, hab ja dann das Programm Everest zur Hand um die Temperaturen der einzelnen Komponenten messen.

Wie hoch sollte denn Graka, Mainboard etc max. sein?

In den Angaben des Gehäuses steht allerdings, dass noch zusätzlich 2 installiert werden können. Ich hoffe, dass vorne, unter den Festplattenschächten ein weiterer Platz für einen Lüfter platziert wurde.
 
Diee Grag kan schon sehr heiß werden (90-100 C) schau das si so bei max. 80 C ist.
Mainboard max 50C, schaltet sich aber normal ab wens zu heiß wird.
CPU kommt drauf an welche du hast.
Normal bis 60C manche bis 70C ältere können auch schon mal 90C heiß werden
Festplatte ca 50C
Netzteil 40-50C
 
Super, dankeschön!

Hab ich mir direkt mal notiert. Werde übrigens einen Core 2 Duo E6750 in der Boxed Version besitzen.

:)
 
vieleicht hats ja an der seite lufteinlässe.es steht ja nicht umsonst dabei dass der artikel von der ebbildung abweichen kann hab nmlich bei google unter anderem dieses bld gefunden


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oder du holst dir sowas:

wirts bestimmt auch irgendwo in weiss geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habs schon gesehn :hmm:

Und soll ich also an der Seite UNTEN den Lüfter reinblasen und hinten OBEN raussaugen lassen, gelle?
 
du könntest auch bei beiden rein blasen lassen da ja einmal der gehäuselüfter hinten luft rauszieht u noch ein bissl weiter oben das netzteil (so hab ich das) aber ich hab auch nen passiv cpukühler mit nem raufgebastelten 80x80 lüfter auf der Unterseite( er drücht also zusätzlich luft durch den passivkühler hindurch in richtung netzteil)
 
Achso, ich glaube ich habe mich eben ein bisschen unklar ausgedrückt.

Ich habe zusätzlich, zu dem fest installierten Gehäuse Lüfter (der schon oben installiert ist) noch einen 80er gekauft.

Dann ist es doch gut, da oben die warme Luft ist, dass oben-hinten der Lüfter die Luft rauszieht und unten an der Seite der Lüfter kalte Luft reinzieht.

Ich denk mal selbst das ist so die beste Lösung :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?