Bios

New member
hallo ich wollte mal fragen ob mir jemand das BIOS erklären kann da ich mich damit nicht auskenne und ich mir einen pc selber bauen will
da in den foren viel über das bios steht was ich nicht kapiere und ich glaube das ich mich im bios auskennen muss wenn ich mir einen pc bauen will
 
Wieso musst du dich im BIOS auskennen wenn du einen PC zusammen bauen willst?
Du musst erstmal wissen was für ein BIOS auf dem Board drauf ist, die unterscheiden sich manchmal stark.
Wie kommst du auf den zusammenhang, PC bauen und BIOS?
 
naja in vielen beiträgen steht zum beispiel wenn irgentetwas nicht sofort erkannt wird oder wenn es probleme gibt
dachte ich
 
Das BIOS ist eine Art Grundsystem, das auf dem Mainboard installiert ist.

Beim Starten erkennt es die wichtigste Hardware, stellt sie für die Benutzung ein, und startet dann ggf. das Betriebssystem.

Einige Hardwareeinstellungen können beim Starten vorgenommen werden, diese lassen sich im BIOS einstellen.
Die Einstellungen werden meist in einem Chip auf dem Mainboard gespeichert, der meist CMOS genannt wird und oft Batteriegestützt ist. Es gibt aber z.B. auch exotische Varianten, in denen die Einstellungen in einem versteckten Bereich auf der Festplatte gespeichert werden.

Abhängig von der Hardware ist jedes BIOS anders.

Es kann genaugenommen mehrere BIOSs geben, die beim Starten nacheinander abgearbeitet werden. Beispielsweise haben Netwerkkarten und Grafikkarten, zusätzlich zum Mainboard, ein BIOS.

Wer sich mit den (meist Englischen) Fachbegriffen der Hardware auskennt, findet sich auch leicht im BIOS zurecht.
Anderenfalls sind die wichtigsten Infos meist in einem Handbuch erklärt, das beim Mainboard gedruckt oder auf CD dabei ist oder beim Hersteller heruntergeladen werden kann.

Das BIOS selbst ist inzwischen meist in einem wiederbeschreibbaren Chip auf dem Mainboard enthalten und kann somit aktualisiert werden, falls ein Update vom Hersteller nötig wird. Dieser Vorgang ist oft ein wenig Riskant, da ein Fehlschlag einige Mainboards unbrauchbar machen könnte.

Es gibt Ansätze von Experten gleich Betriebssystemkerne statt des BIOS in den BIOS-Chip zu tun, um beim Starten Zeit zu sparen und den Computer sicherer gegen lokale Angreifer zu machen.

Weitere allgemeine Infos stehen im Wikipedia:
 
Meist über DOS. Startdiskette erstellen nachdem du diese von der Herstellerseite runtergeladen hast und installiert sich dann automatisch.

Hersteller wie MSI bieten eine spezielle Software an die automatisch nach BIOS Updates sucht und sie auch automatisch isntalliert wenn man das denn will. Und das über Windows.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?