Wieviel kann mein Mobo an RAM aufnehmen ?

New member
Hi hab ma ne Frage will mir mehr RAM kaufen un hab derzeit 1024 DDR2 Ram (CORSAIR) aufnen ASUS P5VD2-MX verbaut (noch 2 Steckplätze frei) könnt ich mir da jetz 4 GB in einem 2GB kit kaufen oder gibts da Probleme un wie krieg ich raus wie viel mein Mobo aufnehmen kann ?
 
Hey, auswendig kann ich es dir nicht sagen aber ich denke das müsste gehen. Genauere Infos dazu findest du auf der Seite von Asus oder in der Bedienungsanleitung.
 
Höchstwarscheinlich 8GB max.

Aber Vorsicht! Ich gehe mal davon aus das du ein 32Bit-OS hast, oder? Dann gehen max. 4, mehr kann dein OS dann nämlich nicht adressieren. Für mehr als 4 braucht man ein 64Bit-OS. Ich sage das deshalb, weil es sich so angehört hat, als wolltest du 4GB kaufen und zu dem 1GB dazu stecken, das wäre wie schon erwähnt für die Mitzekatz!
Beim Aufrüsten achte darauf das es möglichst der gleiche Speicher ist, vorallem was Hersteller Timings angeht. Ist zwar kein muss, aber könnte je nachdem Performanceverluste bringen.

MfG​
 
Also das was ich zurzeit drinn hab würd ich rausnehmen und eventuell für paar eus verkaufen aber emm 2gb müssten doch eig. voll und ganz ausreichen oder ? Weil ich will jetz nichts falsch machen oder so will eig. nur en klein Power schub haben zum zocken.
 
2GB reichen völlig, selbst für Vista. Aber da du ja eh schon ein gutes Speicherkit drinn hast würde ich es drinn lassen und 2x1024MB reinstecken. Sollte dann halt im Idealfall auch ein Corsair Kit sein mit den gleichen Timings. Wenn man zwei unterschiedliche Kits einbaut läuft der Speicher nur so schnell wie das langsamere Kit, oder das Board schaltet auf Single-Channel-Mode.

Also am besten den Speicher rausnehmen, Spezifikationen durchlesen, und genau das selbe Kit ( die Größe ist dann egal 1GB oder 2GB) kaufen.​
 
Würde das mehr Leistung bringen als wenn ich jetz so sau gutes RAM kauf ? Oder is das egal ? Und merkt man deutliche Unterschiede im Spiel z.B. Unreal Tournament 3 kann ich auf mittel spielen ohne Bloom efekkt und sonstigen schnick schnack mit einer Auflösung von 1024x700 (glaube) hab aber en 19 Zoll Widescrenn LCD Monitor da sieht das voll dumm aus (breitgezogen etc.) wenn ich 1300x1024 oder 1400x900 einstell ruckelt es un es friert ein oder stürzt ab würde das mit dem RAM dan eventuell gehen ?
 
Bei 19" wäre 1280*1024 die richtige Auflösung, abstrürzen sollte es wegen wenig Ram allerdings nicht. Da liegt der Fehler woanders.
 
Mein System: Intel Core 2 Duo E6400 @ 2,2 GHz, Radeon X1600Pro, Motherboard ASUS P5VD2-MX, 1024 Pc 600 DDR 2 RAM
Vllt liegts ja auch an der Graka keine Ahnung trozdem find ichs schade bei sonem geilen Spiel. Würde das nun en großen Unterschied mit mehr RAM geben ? (ich stell mir nächstes Jahr erst en gutes System zum zocken zusamm) Und wenn ja bringt jetz nun das teuere mehr bei Spielen oder ist das egal ?
 
Guter RAM muss nicht teuer sein, wenn du von 1 auf 2 GB aufrüsten willst schau wie NoobMasterFlash geschrieben hat das du einen Riegel mit identischen Spezifikationen bekommst.

Ich empfehle dir Trotzdem erstmal die Ursache der Abstürze rauszukriegen.
 
Ok nur als ich die Auflösung runtergestellt hab auf 1024* ises nichmehr abgestürzt also woran kann das bitte liegen ich hab kA ?!
 
Eigentlich wäre ja dafür ein neuer Thread im richtigen Unterforum angebracht ;)

Wie äußert sich der Absturz?
Bluescreen, Fehlermeldung, Programm ist einfach weg?
 
Also ich spiel ganz normal un aufeinmall bleibts einfach stehen danach kann ich nichts mehr machen nochnichmal en Task Manager aufrufen also musst ich den Pc reseten.
 
Ich denke nicht das mehr Speicher etwas an deiner Auflösungsproblematik ändern wird, oder das Spiel generell spürbar schneller wird! Ram ist keine Wunderwaffe, leider! Da tipp ich eher auf CPU/GPU


Wegen deines Verzerrten Bildes kannst du folgendes versuchen:

entweder du schaust mal ob du im ATI Control Panel (oder wie das Ding heißt) etwas an der skalierung ändern kannst, Stichwort: festes Seitenverhältnis

oder die absolut unelegante Variante: du entzerrst das Bild per Monitor Menü, falls der so was kann....​
 
Je weniger Module Du betreibst desto stabiler läuft ein SYSTEM besser 2x 2GB als 4 x 1GB
Das andere hört sich schwer nach Treiberprobs an solltest mal alles aktualisieren GRAKA und Soundtreiber ebenso den Chipsatztreiber
 
Hab den RAM Test gemacht hatt 0 Fehler gefunden.Und hab nochmal de neuste Version vom Treiber drauf gemacht also wenn ich im Control Center bei 3D Settings geh kann ich Auswählen zwischen High Performance, Performance, High Quality und Quality zurezeit stehts auf High Quality bei mir was is besser ???
 
Bei 19" wäre 1280*1024 die richtige Auflösung, abstrürzen sollte es wegen wenig Ram allerdings nicht. Da liegt der Fehler woanders.
naja aba bei Widescreen waer ja dann wohl ma was anderes noetig xD :bigok:
jo ich wuerd auch erst ma nur neue treiber versuchn wenn da nichts klappt such dir am besten nen pc vom freund und probier die komponenten einzeln aus!

hmm also ich wuerds ma einfach nur quality nehmen vll hilft das ja was und wenn nich dann kannste ja auch n thread ins Grafik forum reinhaun ich glaub da wirste auf profis stossen die dir da liebend gern helfen
greetz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?