RAM nachrüsten

New member
Hi Leute,

da mir heute ein Freund 512 MB RAM in meinem PC eingebaut hat,
bin ich am überlegen, ob ich das nicht ingesamt noch steigern möchte.
Ich habe das Motherboard : Gigabyte GA-8STXC ,
aber keine Ahnung wieviel und welchen RAM ich dort einbauen soll.

Ingesamt habe ich momentan 1GB ram, wollte aber pro Steckplatz (3) 1GB nachrüsten, sprich ing. 3GB.
Ist das bei meinem Motherboard möglich? Ich habe keine Anleitung mehr und der PC ist ca. 5 Jahre alt. Hab EVEREST drüber laufen lassen, hier der screenshot :


Was muss ich genau beachten ? Ist es überhaupt möglich oder muss ich dann doch nen neues Board kaufen? Falls ja was muss ich da beachten?

Viele Fragen , hoffentlich auch viele Antworten :)

Mfg Amigo


 
Hallo Amigo, lass dich erst mal herzlich begrüßen hier bei uns im Forum. Bevor du jetzt losrennst und Speicher kaufst, solltest du mal ins Mainboard Handbuch schauen, ob es sich überhaupt mit 1 GB-Riegeln verträgt. Unter Umständen darfst du nämlich nur max 512 MB-Riegel einbauen. Wenn du bisher mit 512 gut klar gekommen bist, dann wirst du den Schub von weiteren 512 MB bestimmt merken. Aber auf 3 GB aufzurüsten halte ich für ein 5 Jahre altes Board, obendrein noch mit Sockel 478, FSB533 und SIS-Chipsatz, für total überzogen, zumal DDR1-RAM auch noch um einiges teurer ist als DDR2. Außerdem wirst du den Schub in der Größenordnung wie bei deiner aktuellen Aufrüstung nicht merken.

Ich rate also davon ab.

Leg das Geld lieber zur Seite für einen zeitgemäßen neuen, statt es in Technik von vorgestern zu überzogenen Preisen zu investieren.

Grüße von OC.

EDIT:
Ich habe eben gesehen, dass es sich um ein Fujitsu Siemens OEM Mainboard handelt. Bei Boards mit solch "kastrierten" Bios-Möglichkeiten lohnt eine Aufrüstung gleich 2 x nicht, so Leid es mir auch tut.

Hab dir das Handbuch als PDF gefunden:
 
Muss meinen Vorredner voll und ganz bestätigen .Bei den aktuellen HW Preisen solltest Du über ein komplett update Deines PC nachdenken da Investierst Du wirklich sinnvoller.Vielleicht kannst Du Deine alt Teile noch für ein par € verkaufen.Aber stecke nix mehr rein.

L O H N T.. N E T
 
Moien zusammen,

ich will meine 3 Jahre alten PC mal etwas aufrüsten, denn ich denke er hat noch genug Power.

I5 750 @ 4x3,5GhZ
MSI P55 GD65 , 4 Ram Plätze
4GB Ram
gtx 480 OC

Es geht erstmal um den Ram - ich hab welchen von Gskill drin ; ripjaws PC3-10667U CL7
Seriennummer: 0848354004592

Am liebsten würde ich den hier nocheinmal holen, aber nirgends was zu finden.
Deswegen frage ich lieber nochmal, habe mich schon lange nicht mehr um Hardware gekümmert.

Worauf ist zu achten?
Ich wollte den RAM eigentlich weiterhin im Dual Channel laufen lassen, da das etwas schneller ist oder?
Kann ich dafür jeden beliebigen RAM mit den oben genannten Leistungsdaten nehmen?

Oder soll ich zb 12GB laufen lassen ohne Dual Channel?

lg
 
Hey, ja, der PC steht noch richtig gut im Saft.
Wieso willst du den Speicher erweitern? Reicht er nicht? Füllst du ihn komplett?
Oder wieso hast du das vor?
 
ich möchte 1 oder 2 virtuelle Maschinen laufen lassen, deswegen habe ich manchmal aufwendige Programme laufen zb. Sony Vegas, aber hauptsächlich geht es um die VMs

lg
 
Also hast du 2x2GB Riegel verbaut?
Auf Dual Channel kann man natürlich achten, bringt etwas mehr Leistung.
Dein Board unterstützt 1,2, und 4GB Module, bis 16GB, und maximal DDR3-2000.

Wenn dir also 8GB reichen, nimmst du diese -> und steckst sie einfach dazu.

Das wäre mit knapp 30€ auch die günstigste Lösung.

Oder du willst 12GB, dann nimmst du 4GB Module dazu ->

Oder du willst 16GB, dann nimmst du 2x 8GB Kits, und schmeißt dein 4GB raus.
Da gäbe es dann aber auch günstigere Riegel.
Würde ich aber auch nicht machen, recht Sinnlos wenn du schon 4GB hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung!
Für 16GB Speicher lieber 4x 4GB nehmen! Z.B. 2 Kits zu 2x 4GB. Die Unterstützung von 8GB-Modulen ist nicht garantiert.
 
Wie ich ja schon oben schrieb, es werden offiziell nur 1,2 und 4GB Module unterstützt.
I.d.r laufen sie aber dennoch, zur Not mit einem Bios Update.
 
ja ich werd für 30 Euro einfach 2x2GB Gskill dazustecken.
Bin damit sehr zufrieden - lassen sich auch gut übertakten.

Danke euch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?