Club 3d 8800gtx? Hilfe?

New member
Hallo alle miteinander...
ich habe mir vor kurzem die 8800GTX von Club3D gekauft und eingebaut. Beim Einbau hatte ich ein paar "Platzprobleme" die ich aber schnell beheben konnte..
Nun zu meiner Frage. Die Karte hat im Gegensatz zu meiner Alten (7900GTS) 2 Stromanschlüsse. Ich habe den einen Stromanschluss der an der alten Karte gesteckt hat an die neue gesteckt, und einen zusätzlichen der da noch übrig war auch angeschlossen. Der Stecker hat jedoch eine andere Farbe als der, der schon vorher verwendet wurde.
Ist es egal was ich für einen Stecker nehme? Und wie kann ich testen ob die Grafikkarte einwandfrei läuft?
Hab bei Call of Duty 4 bei 1280x1024 und höchsten grafikeinstellungen 40-70 fps im Durchschnitt.. kommt das bei meinem System hin?
AMD Athlon 64 3800+
2GB Geil DDR RAM
Thermaltake Purepower 470 Watt

Würd mich über eure Hilfe sehr freuen, da ich mich nicht soo gut auskenne
biggrin.gif


Lg
Appl3
 
Hallo und willkommen im Forum appl3.

Wenn es beides PCI-E Stecker sind ist alles okay. Und die Frames sind doch ganz ordentlich dafür das du einen Prozessor verbaut hast, der deine GTX doch recht ordentlich ausbremst.
 
Moin hast nen am2 Board dann hol dir zu der Grafikkarte ne neue CPU AMD 5600+-6000+ dann weist du was die Karte kann und der AMD kostet nicht mal viel ! Auch wenn viele auf Intel setzen hatte immer AMD und bin sehr zufrieden .
 
Sagt ja auch keiner das AMD schlecht sei. Wird hier im Forum ja auch nicht so vertreten.

Aber wie du schon sagtest, Helmut, ein stärkerer Prozessor würde dir die richtige Kraft der GTX ermöglichen.
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps.
Ich habe ein Abit AX8 Mainboard mit Sockel 939.
Da gibt es keine guten Prozessoren für oder?
Würde mir sofort einen kaufen wenn das viel bringt!

Hab auch beobachtet dass die Karte, wenn ich den GPU Lüfter nicht manuell auf 100% Stelle zeihmlich heiß wird und der PC hat ein paar mal komisch reagiert. Kein Bild, alles fährt runter, der CPU Lüfter läuft weiter und es piept Sirenenartig. Nach ein paar Sekunden fährt er dann automatisch wieder hoch.
Das ist jedoch seitdem ich den Lüfter hochgedreht habe nicht mehr vorgekommen.

Hab grade mal 3dmakr06 laufn lassen. Hab 6447 Punkte.. das ist nicht wirklich viel.
Dabei ist mir jedoch aufgefallen dass der bei mir " "
So wenig MHZ? da stimmt doch irgendetwas nicht. Die Karte hat doch nen GPU Speed von 575MHz und nen memory speed von 1800MHz? Hab mal nen screenshot davon gemacht!
graka.bmp



liebe Grüße

Appl3 =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal Ati Tool runter und teste wie heiss deine Karte wird(auto Lüftersteuerung)
wenn sie über 90grad heiss wird solltest du vielleicht einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen
bei mir zeigt 3dmark das selbe an. Aber es hat keine auswirkungen auf die letztendliche Geschwindigkeit.
die wenigen punkte könnten entweder daran liegen das du im Treiber antialiasing oder andere bildverbesserungen aktiviert hast
oder dein prozzesor ist einfach zu langsam
 
das liegt an deinem prozi da taktet de graka ja fast noch schneller ne mal spass bei seite es gibt da schon noch ein paar Möglichkeiten.

z.b einen 4200 is ein 2 Kern Prozessor


oder du macht mal komplett neu also
Mainboard Intel

Cpu Intel

und ein bissi DDR2 Ram


Also das Board un der ram sind echt top Teile.

Der prozi rockt au schon ganz gut.
Ich denke mal du bist mit Intel besser bedient als mit Amd

oder du legst noch mal 50€ drauf beim prozi der haut dann richtig auf den Putz
 
bei 100% für den Lüfter geht die auf ca 65°C hoch...
teilweise bis 70°...
Was muss ich in den treibereinstellungen einstellen? Anti aliasing etc is alles Anwendungsgesteuert, außer Antialiasing - Gamma-Korrektur, und Texturfilterung-Trilineare Optimierung.. das is ein. Muss ich das etwa austellen um gute Ergebnisse zu erreichen?


Appl3
 
Wenn du vorher schon nichts verändert hast kann daran nich liegen.
Aber ich empfehle dir die optimierungen auszuschalten.
Schalte mal die Lüftersteuerung auf auto und teste mit dem fellwürfel ungefähr 20min.
 
Okay bin so ziehmlich an dem punkt angelangt mein mainboard zu wechseln.

Die frage ist dann nur was ich aus meinem altem system alles noch gebrauchen kann? Passt das alles dann auch ins neue Mainboard (abgesehen von der CPU?) Wie siehts mit dem RAM aus?

CPU Mäßig würd ich dann schon eine haben wollen die ordentlich abgeht, jedoch nicht mehr als 200€ kostet. Was ist da so die beste in der Preislage?
Bin mittlerweile auch von INTEL überzeugt.

Reicht so ein Board wie du geschrieben hast fnhoch2, kommi ch da lange mit aus?

Gruß Appl3
 
Die CPU sieht gut aus und liegt auch in meinem Budget.
Hab gerade ein Mainboard gefunden.



Das sieht doch gut aus oder? weil SLI würd ich dann auf jeden fall haben wollen falls ich nochmal nachrüste.

Wie siehts mit den anderen Komponenten aus? Speicher wird ja so wie ich das sehe nicht mehr passen. Jedoch brauch bzw will ich auch ein neues Gehäuse...
 
Also du wirst nie sli nehmen weil wenn du in einem jahr ne 2 gtx kaufen würdest gäbe es einzelne Karten die schneller sind. un genauso viel kosten. Und das Sli bringt minimum 50% vorteile aber auch nur wenn das game das unterstützt du kannst das board nehmen. Schau mal im Mainboard channel is ein Erfahrungsbericht.

Un du brauchst neunen ram am besten nimmst du den den ich dir vorgeschlagen hab der is günstig un gut
 
alles klar, dann bin ich von SLI auch ab :D
aber reicht mein netzteil bei den teilen dann?
Thermaltake ATX 12V 2.0 Purepower 460Watt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?