CPU aufrüsten aber wie und mit was?

New member
Hallo,
bin kein PC Fachmann aber ich möchte meine CPU (AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+) aufrüsten und zwar weis ich noch nicht welche ich nehmen kann.
Mein Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Motherboard Name ASRock 939Dual-SATA2 (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 1 Future CPU Port, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1689, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (09/25/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Arbeitsspeicher (1024) Eigenschaften:
Modulname Samsung M3 68L6423FTN-CC4
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Grafickkarte:
nVidea 6600 PCI-E 256 MB

Kann ich einen AMD Athlon64 X2 4200+ "tray" 2x512KB, 200 MHz FSB, S.939 benutzen? Oder gibt es eine bessere?
Muss ich den Lüfter mit austauchen und wäre es sinnvoll den Arbeitsspeicher auf 2 GB zu erhöhen. Wenn ja was für ein Speicher passt zu meinen Samsung Modulen.
Gibt es eine Anleitung zum CPU wechsel ?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Ich habe vorher genau den CPU gehabt, den du jetzt hast und habe mich auch für genau den Cpu entschieden wie du! Nach meiner Meinung war es eine gute enstcheidung, weil man den Leistungsschub merkt man, und 55 euro dafür ist echt gut!
CPU wechseln ist ganz ganz einfach, habe ich auch vor einem jahr hinbekommen. Lüfter abnehmen (mit ein bischen kraft zu bewältigen,weil die wärmeleitpaste ziemlich fest ist! Aber auf keinen fall zu viel, weil du osnt etwas kaput machen könntest) dann den bügel umlegen und cpu raus. neuen Processor richtig rein, bügel zurück. Dann die wärmeleitpaste drauf, richtig verteilen, sodass überall genug ist, aber trotztdem versuchen so wenig wie möglich zu verwenden. Wenn du alles gut verteilt hast, dann den lüfter drauf montieren! Und schon bist du fertig. normalerweise musst du dann nichts umstellen, außer vll. den dualcor optimiser von amd installieren, damit der Processor auch beide kerne benutzt!
Mit den Arbeitsspeicher habe ich das gleiche Problem, habe auch nur 1gb und weiß nicht so genau, ob ich den noch verdoppeln soll. Aber leider sind die ddr400 RAMs so verdammt teuer!

Gruß
 
Hallo abgfisch, lass dich als neues Mitglied der Community begrüßen.

Das Mainboard ist eines mit Sockel 939. Hier kannst du natürlich auch den von dir bereits ausgesuchten X2-4200+ einbauen. Der dürfte dir deutlich Mehrleistung bringen. Allerdings solltest du vorher ein BIOS-Update machen, damit der Doppelkerner auch als solcher erkannt wird.
Weiterhin empfehle ich dir, deine Dateien zu sichern und dann das Betriebssystem neu aufzusetzen. Ist zwar nicht unbedingt notwendig, verschafft dir aber einen leichten Geschwindigkeitsvorteil und die alten "System-Leichen" wären im gleichen Zug weggeschafft.
Ob du 2 GByte RAM benötigst, hängt von deinen Anwendungen ab. Ist ja derzeit etwas preisgünstiger, was nachzurüsten (jedenfalls bei DDR2). Entscheide dich für ein Kit aus zwei gleichen RAMs mit zu deinen vorhandenen RAMs ähnlichen Timings. Beim Installieren aber aufpassen, dass die Paare auch in den entsprechenden Slots auf DUAL laufen können. Die Grafikkarte könnte den X2, wenn du den Rechner als Spielerechner betreibst, ausbremsen. Aber auch nur bei solch einer Nutzung.
Ansonsten sehe ich keine Probleme.
Grüße von OC.
 
Apokalypt
Danke das klingt doch schon mal nicht schlecht. Hast du den Lüfter mit gewechselt oder ist der alte drauf geblieben?
mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Occult, was würde den da für eine Grafikkarte dazu passen war auch schon am rumsuchen. Hab ja k.A. was das angeht.
Grüße
 
Kommt drauf an, was du mit dem Rechner anstellen willst. Für Multimedia reicht dir die 6600 locker aus.
Zum Zocken brauchste ne schnellere, zum Beispiel vom Schlage einer GeForce7900GS/GT, 8600GT/GTS oder ATI1950pro/XT. Alle diese liegen zwischen 90 und 140 Euro.

Darüberhinaus natürlich Geforce 8800GT/GTS/GTX ab 230 Euro oder die neuen Oberklasse ATIs, bei denen ich mich in der Modellbezeichnung nicht so ganz auskenne - HD2900 evtl (Preis ???). Allerdings könnte bei all diesen die CPU wieder bremsen. Aber bei AsRock wird der PCIe-SLOT nur wieder mit 4 Lanes bedient, was solche 8800er meines Erachtens vom Aufrüsten besser aussen vor lassen sollte. Bin mir allerdings, was die 4 Lanes angeht, jetzt nicht ganz sicher. Hier besser AsRock-Usern vertrauen.
 
Ich habe den Lüfter mit gewechselt, weil ich ein bischen übertakten wollte! Da gibt es aber auch shcon ziemlich gute für 15 Euro wie z.b. den arctik freezer 7 oder so...

Ich würde dir eine ATI 1950GT/Pro/XTX empfehlen, die haebn ein super Preis/leistungs Verhätnis und die würde glaub ich sehr gut zu den rest passen. Da wäre es auchg von vorteil noch ein gb Ram ein zu bauen, damit du erstmal mit dem pc und den Spielen ein bischen ruhe hast! (nicht so wie ich^^)
Gruß
 
Hi,
Habe mich nun auch damit angefreundet dem Lüfter gleich mit zu wechseln aber der Arctic Freezer 7 ist der nicht für den 775 Sockel. Ich würde den Arctic Freezer 64 Pro nehmen wollen. Wie laut sind diese Lüfter? Kannst ja mal ein zeichen geben.
Mit der Grafik warte ich erstmal noch will die CPU erst erfolgreich einbauen.

mfg
 
Der Freezer 64Pro kommt auch ganz gut mit dem X2-4200+ klar. Du solltest ihn nur so in den Luftzug stellen, dass er von vorn genug kühle Luft erhält und hinten Möglichkeiten zum Warmluft abführen. Laut sind die auch nicht, wenn du sie mit BIOS-Einstellungen automatisch steuern kannst. Und gutes P/L-Verhältnis.
Gruß OC.
 
Hallo,
hab noch ne Frage habe ich mit dem Freezer 64Pro noch genug Kühlleistung zum eventuellen übertakten? oder sollte ich mir besser einen anderen Kühler zu legen wen ja welcher währe da interessant. Vielleicht kann mir noch jemand helfen beim Bios Update hier auf der Website ( ) gibt es mehrere Versionen, welche währe den interessant für mich.

939Dual-Sata2
Bios Typ AMI (09/25/06)

Danke abgfisch
 
Entweder das 2.20 oder das 2.30. ICh würde die Windows Version nehmen, ist einfacher, kann anscheinend auch zu Problemen führen, von denen ich bisher noch nichts gemerkt habe.

@Dog Soldier: Tu soviel auf die CPU, das überall was ist, aber nicht zu viel. Halte dir einfach vor Augen das die WLP dazu gedacht ist, eventuelle Unebenheiten oder Kratzer auszumerzen. Dann kann nichts schief gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?