RAM Teiler wird übernommen

Super-Moderator
RAM Teiler wird nicht übernommen

Servus,

hab eben meinen E6600 gegen einen E6750 getauscht, und hab vorher ordnungsgemäß die Bios Standardeinstellungen geladen. Danach wollte der PC partous nicht hochfahren, obwohl ich nur den Prozessor gewechselt hatte. Nach langem hin und her, nach etlichem mal das Bios gelöscht, ging es endlich.
Da ging das alles mit der richtigen RAM geschwindigkeit.
Auf einmal ging es nicht mehr, und immer, egal welchen FSB ich einstelle oder welchen Teiler, es steht immer 1:1. Immer. im Bios wird es richtig angezeigt, unter CPU-Z und Everest ist es aber immer 1:1, egal was im BIOS eingestellt wurde.

Zur Zeit läuft der auf 3400Mhz, 425x8 bei standardspannung, RAM auch auf 425Mhz.

Ich hab schon zig mal die Bios defaults geladen, welche aber erst geladen werden, wenn ich einen RAM riegel entferne, dann bootet er erst, ansonsten ist er in einer Endlosschleife. Hab ich vorher auch nicht gehabt.
Hab schon eine andere BIOS version versucht, aber nichts hat was gebracht.

Kann mir einer helfen? ich habs satt meinen RAM mit 425Mhz zu betreiben:fuchtel:

wäre dankbar für jede hilfe.
 
nein, hab ich auch schon versucht.

ich werde die woche mal meinen RAM in einem anderen Rechner verbauen und testen, und mir leihweise mal anderen geben lassen, um die fehlerquelle herauszufiltern.
 
hast du schon mal probiert die cpu mit 500x7 zu betreiben? wenn sie das mit stock voltage macht hättest du wenigstens den ram halbwegs ausgelastet.

Das prob was du hast ist strange hab das noch nie gehört:confused:
 
hab heute mal anderen RAM ausgeliehen, um die Fehlerquelle einzugrenzen.
Ist genau dasselbe als mit meinem RAM, es ändert sich nichts. nur wenn ich die Optimized oder Fail Safe Defaults lade, und nichts im M.I.T. ändere, dann hab ich einen funktionierenden RAM-Teiler, welcher laut CPU-Z auf 4:5 steht.
333 FSB, der RAM läuft dann auf 800Mhz. Soblad ich aber den Teiler oder den FSB ändere, stehts wieder 1:1.
Auch komisch ist, mit dem anderen RAM kann ich die Defaults laden - mit meinem RAM hing ich in einer Endlosschleife und konnte nicht booten. Nur in Slot 4 ging es mit meinem.
Aber Memtest hab ich mehrere Stunden laufen gehabt, deswegen kann der RAM eigentlich nicht kaputt sein..

Es ist also definitiv das Mainboard, doch was mach ich jetzt?
Ich bin am Ende mit meinem Latein, sowas hab ich noch nie gehabt, oder geschweige davon gehört.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?