Leistungs Problem

New member
Hallo
Hab gestern 2 Rechner für Lan aufgebaut.
Jeweils mit
AMD X2 4000+
Biostar NF520 A2
2 GB Ram
80 GB Platte
256 GF 7600GS

Jedoch sind hier sehr große unterschiede auf Festplattenzugriff bzw. wenn ich auf Start-Alle Programme gehe reagiert der eine schneller als der andere.

Da dieses Board nur 1 IDE besitzt,ist an beiden dort ein DVD ROM angeschloßen.

Der eine wurde mit einer 80GB IDE Seagate 2MB Cache ausgerüstet,diese hängt als Slave mit dem DVD (Master)am IDE anschluss.
Zudem noch 2x 1024Mb DDR2 667Ram CL5.

Dem anderen wurde eine SATA2 Platte spendiert.
Es ist eine WD 80GB mit 8MB Cache unt auch 7200U/min.
Zusätzlich noch 2x 1024 800er DDR2 Ram CL5.

Beide sind neu aufgespielt.

Da alle Komponenten gleich sind,bis auf die Platte und Ram,konnte ich aber bei direktem vergleich feststellen,das die IDE Variante mit den Langsameren Ram`s deutlich schneller auf die Platte bzw. Programme zugreift.

Vergleich:
Start-Alle Programme min 1sec mit der IDE Variante.
Start-Alle Programme min 2-2,5sec mit der SATA Variante.
Auch der zugriff auf Programme direkt oder Installation ist bei der SATA Variante etwas Langsamer.

Wie kann das sein ?
Die Übertragungsrate der SATA2 ist doch höher als die der IDE.
Zusätzlich noch stärkere RAM verbaut.

Die SATA2 Platte besitzt keinen Jumper.
Das Board besitzt nur einen Jumper für das CMOS.

Hier mal was aus dem BIOS.
Standart CMOS
SATA1 DEVICE - WDC............. (also die Platte)
Chipset Features
SATA SPREAD SPECTRUM - DISABLED
Integrated Peripherals
SATA CONTROLLER - ALL ENABLED
Power Management
HDD POWER DOWN - DISABLED

Das ist alles,was so im Bios mit SATA steht.

Kann man da was einstellen,bzw muss ich was einstellen ?
 
Also mit der Übertragungsrate der Schnittstelle kann das schonmal nichts zu tun haben, da die beiden Festplatten sowohl die IDE- als auch die SATA-Schnittstelle nicht voll auslasten können.

Dass SATA hier so langsam ist, ist mysteriös....
Ich habe ein Mainboard mit gleichem Chipsatz (NF560) und mir ist da auch aufgefallen, dass da alles viel träger reagiert, was Festplattenzugriffe angeht.

Das schaut nach einem Treiberproblem aus.
Bei mir läuft SATA im "IDE-Modus", damit ich keine Diskette zur SATA-Installation benutzen musste.
Ist das bei dir ebenfalls der Fall?
Fall du garnichts im BIOS geändert haben solltest, dann ist es jedenfalls so.
Womöglich entfaltet sich die volle SATA-Performance erst, wenn der SATA-Controller im "AHCI"-Modus läuft. Ich werde das mal testen.
 
Ja.... da sollte irgendwo ein Punkt "SATA Mode" sein (oder so ähnlich) und da muss "IDE", "AHCI" und "Raid" zur Auswahl stehn.
 
Im Bios steht unter
Integrated Peripherals - IDE Funktions Setup - Raid Config --
Raid Enable [Disable]
x SATA1 Primary Raid [Disable]
x SATA2 Secondary Raid [Disable]
Master PIO [Auto]
Slave PIO [Auto]
Master UDMA [Auto]
Slave UDMA [Auto]
IDE DMA transfer access [Enabled]
Serial ATA Controller [All Enabled]
IDE Prefretch Mode [Enabled]

So,was tun ??
 
Hmm... AHCI gibt's da nicht zur Auswahl so wie ich das sehe, dann muss man den Umweg über Raid wählen.

D.h. "Raid Enable" muss auf [Enable] stehn.
Aber Achtung, Windows startet dann nicht mehr, weil der Raid-Treiber fehlen wird. (eine Windowsneuinstallation mit Treibereinbindung per Diskette wäre dann nötig)

Und dass das leistungsmäßig was bringt, da bin ich mir auch nicht sicher, das ist wiegesagt nur meine Vermutung, da ich selbiges Problem habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?