Neue Festplatte & neues Laufwerk?

New member
Hallo liebe Mitglieder,
es geht um folgendes Problem :
Ic hhab vor kurzem den Pc meines Cousins bekommen nur das Problem ist das die 2 Laufwerke (Brenner & cd Rom Laufwerk) beide nicht angeschlossen sind und die Festplatte fehlt.... Ich habe in meinem alten Rechner noch ne Festplatte drinne die ich gerne einbauen würde und in meinem jetzigen ...Das Problem ist was muss ich dabei beachten und was zu erst machen?Die Laufwerke einbauen oder die Festplatten rein oder alles auf einmal?=/
Ich glaub das sind zwar jetz ein bißschen viele Fragen auf einmal aber ich würde mich trotzdem über den ein oder anderen Tipp freuen =)
liebe Grüße
 
Hallo liebe Mitglieder,
es geht um folgendes Problem :
Ic hhab vor kurzem den Pc meines Cousins bekommen nur das Problem ist das die 2 Laufwerke (Brenner & cd Rom Laufwerk) beide nicht angeschlossen sind und die Festplatte fehlt.... Ich habe in meinem alten Rechner noch ne Festplatte drinne die ich gerne einbauen würde und in meinem jetzigen ...Das Problem ist was muss ich dabei beachten und was zu erst machen?Die Laufwerke einbauen oder die Festplatten rein oder alles auf einmal?=/
Ich glaub das sind zwar jetz ein bißschen viele Fragen auf einmal aber ich würde mich trotzdem über den ein oder anderen Tipp freuen =)
liebe Grüße

Hallo Staernchen, sei begrüßt als neues Mitglied der Forumsgemeinschaft.

Darf ich davon ausgehen, dass es sich noch um einen älteren Rechner handelt? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus.
1. Brenner und CD-ROM sind IDE-Gerate, die hinten eine kleine (grüne?) Steckbrücke (Jumper) besitzen. Der Brenner sollte bei "M" überbrückt sein - für MASTER. Das CD-ROM-Laufwerk bei "S" - SLAVE. Beide Geräte kannst du an einen IDE-Strang (Kabel) anschließen. Den Stecker dieses Kabels (den mit der größeren Entfernung zum nächsten) dann bitte in den IDE-Anschluss Nr. 1 (vermutlich schwarz) einstecken.
2. Die Festplatte hat ebenfalls solch einen Jumper, der, wenn sie dein Betriebssystem aufnehmen soll, bei "M" (Master) gesteckt sein muss. Nun die Festplatte mit einem 80-poligen (meist etwas feiner-adrigen -für UDMA100-) IDE-Kabel in den IDE-Anschluss Nr. 0 (vermutlich blau) auf dem Mainboard einstecken.

Darf die Festplatte formatiert werden? Sind noch wichtige Dateien drauf?
Die solltest du vorher dann sichern auf USB-Stick oder CD/DVD.

3. Wenn du obiges entsprechend angeschlossen hast, der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte noch drin stecken, dann kannst du mit dem Rechner ans Netz und ihn starten. Sollte er auf dem Monitor dann schon einen ersten Post bringen, bitte sofort auf ENTF (DEL) drücken. So kommst du (meistens) ins BIOS. Bei Fujitsu Siemens Mainboards könnte es auch eine der F-Tasten sein (F10?). Versuch aber erst mal die DEL/ENTF.
4. Nun angekommen im BIOS bitte unter BOOT MENUE die Reihenfolge auf CD-ROM - HDD ändern, sodass das CD-ROM beim Hochfahren zuerst abgefragt wird. Nach änderung bitte speichern mit YES (Z-Taste) und neu starten. Nach der Hardwaresuche kommt die Aufforderung, eine beliebige Taste für Starten von CD zu drücken. Das tust du dann bitte und startest von CD.

Die Installation des Betriebssystems mit Formatieren und Partitionieren lass ich jetzt mal weg und gehe davon aus, dass du das schon mal gemacht hast.

Nun viel Glück beim PC-Bau auf eigene Faust.
Wenn du weitere Fragen hast, dann weisst du ja wo du mich findest. Hier im Forum.
Viel Erfolg und Grüße von OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?