Tipps zu meiner Zusammenstellung

New member
hey leute habe seit ca 2 wochen nur tests gelesn, ausprobiert und rumgesucht und bin auf folgendes ergebnis gekommen:

- XFX nFORCE 680i SLI Enthusiast Board Mehr Infos
- INTEL Core 2 Quad Q6600 3.2GHz Mehr Infos
- Zalman CNPS 9500 AT Mehr Infos
- 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400 Mehr Infos
- Samsung 20x+/-RW schwarz SATA Mehr Infos
- 500GB Samsung HD501LJ SATA II Mehr Infos
- 512MB XFX GF 8800GT XXX Edition Mehr Infos
- 512MB XFX GF 8800GT XXX Edition Mehr Infos
- Thermaltake Shark black VA7000BWA Mehr Infos
- Silverstone SST-ST85F 850Watt Mehr Infos

was sagt ihr dazu? verbesserungsvorschläge?

vielen dank für alle antworten

boingboing8 :)
 
Sodala, erstmal ein feines herzlich willkommen heir im Forum. Dann wollen wir mal.

Dein MoBo kenne ich leider nicht, wird aber wohl nicht so schlecht sein wenn du sagst das du 2 Wochen lange nur Tests gelesen hast.

Bei dem Prozzi bin ich irgendwie verwirrt. Kaufst du dir da einen Pretesteten? Oder willste den selber übertakten?

Nunja, dein Zalman Kühler schaut toll aus und kühlt sicher auch nicht schlecht. Leider ist er dabei aber alles andere als leise. Vor allem nicht wenn er einen Quad kühlen muss der reichlich geoced wurde. Stepping hin oder her. Ich rate dir hier sich mal bei den anderen Namhaften Herstellern ala Scythe, Thermalright oder Noctua umzusehen. Ist aber im Endeffekt deine Sache.

4 GB RAM sind nur sinnvoll wenn du auch ein 64 bit OS nutzen wirst, was aber für Gamer - ob du einer bist weiß ich leider nicht - eher ungeeignet ist und sein wird. 2 GB reichen für aktuelle Spiele mehr als nur aus. Die werden noch nicht mal richtig ausgelastet.

Der Brenner wird denke ich mal nicht so schlecht sein.

Die Festplatte sollte 16 MB Cahce haben, das weißt du aber sicher schon.

SLI mit zwei GT´s? Das hätte ich auch gerne. Wobei es gerade bei aktuellen Spielen wie z.B. Crysis gar nicht mal so sinnvoll ist zwecks fehlender Unterstützung.

Gehäuse ist eh deine Sache soll ja dir und nicht mir gefallen.

Netzteil? 850 Watt sind mehr als nur überdimensioniert. 550 Watt eines namhaften Herstellers ala be quiet, enermaxx, Tagan oder auch Corsair würden mehr als nur reichen. Ob dein NT schlecht ist weiß ich leider nicht. Aber das es mit 850 Watt viel zu groß für dein System sein wird, das weiß ich.
 
mir wurde geraten auf grund des übertakteten quads (den ich übrigens so kaufen kann in einem onlineshop;)) und der 2 GT ein 850W NT zu nehmen weil der rechner sonst unter last schon auf dem zahnfleisch gehen kann.
angeblich^^ kannst du da aus eigenerfahrung sprechen? auch das netzteil wurde empfohlen als leise und zuverlässig.

die festplatte dürfte die 16MB cache haben habe extra drauf geachtet.

über den zalman hab ich gelesen und gesagt bekommen das er auf ca 80% eingestellt in ordnung sein soll von der lautstärke. auf der seite wo ich mir den pc zusammengestellt habe ist das leider der einzige lüfter der angeboten wird... ausser einem relativ billigen der anscheinend nich so das gelbe vom ei ist... ich werde wahrscheinlich auch nicht immer das sli aktiviert haben. ist auch schon ein wenig für die zukunft gedacht :D

gehäuse hat anscheinend ziemlich gute lüftung.

was würdest du mir denn empfehlen wegen dem NT?


danke schonmal für die schnelle antwort :)
 
kann ich bei dem online-store bestellen. wird wohl aber ne ganzw weile dauern bis die dann da sind und ich den pc bekomme. auf 3-4 wochen lieferzeit kann ich mich wohl gefasst machen ;)
 
also 3 bis 4 Wochen sind wohl Wunschdenken der Shops. Das wird wohl kaum realisierbar sein. Und ich bin mir sicher das 850 Watt viel zu viel sind. 550 Wie vorher schon empfohlen sollten ausreichen, würde aber dennoch 600 Watt nehmen, man weiß ja nie.

Edit// Hab gerade nachgeschaut, sowohl be quiet als auch der Extreme Outervisons NT Rechenr sagen 550 Watt. Also nimmste 600, das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubt ihr echt das es noch länger als 4 wochen dauern wird?
hm. mist. weihnachten wäre ne schöne sache gewesen. wieso gibts von denen auch immer nur so wenig...
mir wurde gesagt das es beim beQuiet700W schon knapp werden könnte ;)
 
Wie gesagt, hab nochmal nachgerechnet, 550 Watt sind genug, aber zur Sicherheit kannste immer noch 600 Watt nehmen, eventuell 650. Von dem gesparten Geld kannste dir dann auch ein NT mit Kabelmanagement kaufen.

Und 4 Wochen sind echt n bisschen kurz kalkuliert. Es soll ja immer noch Leute geben die schon seit dem Launch auf ihre Karte warten.

Alternativ kannste dich ja auch mal nach einer oder vllt sogar zwei der neuen GTS Karten umschauen, sollen wohl am 14.12. released werden.
 
die werden ja aber dann mindestens genauso begehrt sein wie die GT nehme ich an. habe shcon von vielen leuten in foren gelesen das sie auf diese karte warten...

hm da hat man mich wohl falsch beraten mit dem NT.
 
Das kann natürlich sein. Genau kann ich es dir nicht sagen. Aber ich denke das du deine Karte schnelelr hast wenn du vorbestellst und nicht schon ein paar hundert vor dir auf der Liste stehen.
 
hm da werde ich wohl mal drüber nachdenken.kannst du mir noch genauere infos zu den unteschieden GT/neueGTS geben?

merkt man große leistungsunterschiede?
 
Leistungsmässig kann man da ja noch nicht viel sagen, die ist ja noch nicht wirklich erschienen. Aber so rein von der Hardware her sollte und wird die doch um einiges Besser sein als eine GT. Hier nochmal etwqas veranschaulicht:

g92tabyi3.jpg


Leider ist sie aber dann auch mit ca 300 - 350 Euro auch ein gutes Stück teurer als eine GT.
 
Nein, da steht ja auch eindeutig das die erst am 3.12. kommen soll. Aber wie ich ja oben schon geschrieben habe hat sich der Launch wie von mir zumindest erwartet etwas nach hinten verschoben. Neuer Termin soll wohl der 14.12. sein.
 
Dann lass uns das doch noch etwas optimieren. Ich sehe großes Sparpotential beim RAM, beim Netzteil und auch bei der CPU. Beim Kühler sollten doch auch noch ein paar Euros drin sein. Somit sollte es definitiv für eine, eventuell auch für 2 G92 GTS Karten reichen.
 
zoink kannst du mir vllt mal nen rechner zusammenstellen? was deiner meinung nach sinn macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses System gewinnt bei mir zumindest den Preis Leistungskampf ungeschlagen bei Intel. Auf Wunsch kann ich dir auch noch ein AMD System zusammenstellen, kommt aber preislich wohl aufs gleiche raus.

20071126163405459_fgoulpbfcl.jpg



Dieses System würde ich gerne selbst besitzen. Aber ist mir noch ein wenig zu teuer. Alternativ kannst du hier aber auch auf eine einzelne GTS setzen.

20071126163608982_zmbjoxwsda.jpg



Bei beiden Zusammenstellung fehlt jeweils noch das Gehäuse, da das wie gesagt deine Wahl sein sollte. Und wundere dich nicht warum das erste System so ziemlich das gleiche System ist wie das das ich jetzt habe. Wie gesagt, der Preis/Leistungssieger.
 
ich habe mich mittlerweile belehren lassen, dass 2 karten im sli-verbund nicht nur doppelt strom fressen sondern in den wenigsten fällen auch 100% mehr grafikleistung bedeuten.

aus deinem einen post geht ja hervor, dass du mit dem rechner ein wenig auf zukunft bauen willst. wenn du die leistung von 2 karten jetzt noch nicht brauchst, würde ich dir empfehlen, eine karte zu kaufen, die dir JETZT gerecht wird und später auf eine neue zu setzen, die dir DANN gerecht wird. ich bin mir sicher, dass du dabei günstiger weg kommst.
 
Hier ist mal eins

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
EVGA nForce 680i SLI, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX
sofort lieferbar 181,19 €
181,19 €

Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
sofort lieferbar 221,89 €
221,89 €

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
sofort lieferbar 38,99 €
38,99 €

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
sofort lieferbar 83,13 €
83,13 €

Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express
Liefertermin unbekannt 207,38 €
414,76 €

ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
sofort lieferbar 83,17 €
83,17 €

LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
verfügbar ab 28.11.2007 44,50 €
44,50 €

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 48,64 €
48,64 €

Thermaltake Shark schwarz VA7000BWA ohne Netzteil
sofort lieferbar 106,59 €
106,59 €

Summe: 1.222,86 € 1)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?