CPU "überdimensionierung" möglich ?

New member
N'abend,

also, will meinen alten aldi-pc an seine höchstgrenzen bringen...

nach und nach, das geld hab ich immer nur portionsweise :) und nen neuen brauche ich nicht, auch in zukunft nicht, daher nur aufrüsten :rolleyes:

ist das bekannte MS-6701 bzw. MD-5000...hier der everest-bericht :

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 648
Arbeitsspeicher 768 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (07/05/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5900 Ultra (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5900 Ultra
Monitor Orion OC-17DB06 [17" CRT] (9526)
Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device
Datenträger:
IDE Controller SiS 5513 IDE UDMA Controller
Festplatte SAMSUNG SP2014N (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (16x/52x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk SONY CD-RW CRX210E1 (48x/12x/48x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK


kann auf jeden fall bis 3,06 GHz bestückt werden, soll auch garnicht mehr...

allerdings bekomme ich von SiSoft Sandra beim Prozessornamen folgendes gesagt :

P4N NOrthwood Pentium 4C 130nm 1,6-3,4 GHz 1,475-1,575 V

...könnte ich also auch 3,4 GHz-CPU's verbauen ? soweit ich mich entsinne startet der rechner nicht wenn der prozessor mehr leistung bringt als das mainboard verarbeiten kann, oder ?!?

ich finde allerdings selbst 3,06 GHz-CPU's (Sockel 478) nur mit mehr Cache und einer höheren FSB-Rate als mein jetziger Prozessor; also z.B. 1 MB Cache / FSB 800 anstatt meiner jetzigen 512kb Cache / 400 FSB

gibt das ein problem solange ich bei den 3,06 GHz bleibe ? und was hat es mit den 3,4 GHz im Prozessornamen auf sich ? kann ich doch mehr als 3,06 GHz nehmen ?

klar, damit das ganze taugt kommen natürlich (wie gesagt : nach & nach) auch noch 2 x 1 GB Ram in das Teil...

da habe ich das selbe problem...könnte ich theoretisch jeden passenden Ram-Baustein nehmen, solange die Baureihe stimmt und es nicht mehr als 2x 1GB-Module sind...oder gibt es da auch komplikationen ?

ok, das problem ist das kleinere, die passenden , ...ähem...moment...,
"DDR1-SD-RAM / PC3200 / FSB 400 / Dimm"-Bausteine gibt es ja noch zu hauf.... :rolleyes: :confused: :rolleyes: da kann ich auch nichts großartig verkehrt machen, oder ?

oder gibt es noch kleinigkeiten auf die man achten sollte um das ganze zu optimieren ? also, bei Prozessor sowie RAM...

hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal THX im vorraus ... GF ...​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...achja, und was hat es mit den sog. "Cores" bei den CPU's auf sich ?

habe mittlerweile raus das es bei den P4-CPU's 3 verschiedene gibt : Willamette, Northwood und Prescott

in weit muss ich darauf achten ? kann ich NUR den jetzt verbauten Northwood nehmen ?

oder kann ich auch die anderen "Cores" verbauen ohne das es schwierigkeiten gibt ?​
 
Hallo Gartenfuzzi,
fühl dich herzlich aufgenommen im PC Masters Forum.

Meinst du wirklich, dass es Sinn macht, in solch einen Rechner noch Geld zu stecken?
Mag ja sein, dass aus finanziellen Gründen für dich nur eine "schleichende" Aufrüstung in Frage kommt. Hast du aber mal überlegt, dass du damit bei überzogenen Preisen für alte Hardware doppelt so viel zahlst und als Gegenwert lediglich die Hälfte in Form von gesteigerter Leistung bekommst?
Sockel 478 und dann auch noch Medion-Board. Es ist so berühmt, weil genug Leute immer wieder auf vermeintliche Angebote von Discountern eingehen und dann anschließend in die Foren gehen um Hilfe zu erhalten, weil irgendetwas nach Aufrüstung daneben ging.
Für Büroarbeiten haben diese Rechner immer gut ausgereicht und ich will sie auch nicht schlecht machen. Sobald dem Rechner aber anspruchsvolle Aufgaben zugewiesen werden sollten, krankte es sofort an der Konfiguration, am Ballast, den sie mitbringen, an den fehlenden oder schlecht supporteten BIOS-Aktualisierungen und zu guter letzt an den Recovery-CDs, bei denen das Betriebssystem an die installierte Hardware-Konfiguration gebunden wurde.
Im schlimmsten aber seltenen Fall würde dein Rechner mit neuer CPU unter Umständen nicht mal mehr das Betriebssystem von deiner Installations-CD akzeptieren. Deshalb ist vom Hersteller eigentlich vorgesehen, dass sie so bleiben wie sind.

Überleg dir also genau, was du mit dem Medion Rechner anstellen willst und ob du nicht doch lieber dein Geld zurücklegst, um dir mal einen "unabhängigen" PC zu kaufen oder ihn sogar selber baust. Hilfe bekommst du in jedem Fall hier bei uns im Forum.
Grüße von OC. :)
 
...achja, und was hat es mit den sog. "Cores" bei den CPU's auf sich ?​

habe mittlerweile raus das es bei den P4-CPU's 3 verschiedene gibt : Willamette, Northwood und Prescott​

in weit muss ich darauf achten ? kann ich NUR den jetzt verbauten Northwood nehmen ?​


oder kann ich auch die anderen "Cores" verbauen ohne das es schwierigkeiten gibt ?​

Nun, es gibt Prozessoren mit verschiedenen Recheneinheiten. Deiner zum Beispiel besitzt eine Recheneinheit (einen Rechenkern / engl. Core). Daneben gibt es noch DualCore (2-Kerner) und QuadCore (4-Kerner). Sicherlich wird es bald auch weitere andere Mehrkerner geben ... doch das ist jetzt mal egal.
Dein Sockel 478 kann ausschließlich Pentium 4 oder Celerons aufnehmen, die nur einen Kern als Recheneinheit besitzen. Diese CPUs müssen natürlich auch den Sockel 478 unterstützen / rein passen. Welche dieser Sockel 478 CPUs von deinem Mainboard unterstützt werden, kann dir nur dein Rechner-Handbuch oder die Medion Homepage sagen, sofern da überhaupt Info in der Richtung hinterlegt ist.
Vorsicht ... unter den Pentium 4 / Celerons gibt es auch noch welche mit Sockel 775, solche passen nicht in dein Board.
Nach DualCore oder Core2Duo/Core2Quad brauchst du ebenfalls nicht zu suchen, die gibt es bei Intel derzeit ebenfalls nur auf Sockel 775 Basis und selbst dann laufen sie nur mit dem entsprechenden Chipsatz auf dem Mainbiard.
Deshalb auch meine ursprüngliche Frage, ob du genau überlegt hast, was du da wirklich vorhast, da du in die technisch überholte Vergangenheit zu überzogenen Preisen investieren willst.

Grüße von OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?