Grafikspeicher

New member
Hallo Alle Zusammen,
Ich muss demnächst ein Referat über "Die Grafikkarte" halten.
Die geschichtliche Entwicklung der Grafikkarte ist auch Teil meines Referates. Im Internet hab ich also recherchiert, wie sich Garfikkarten so entwickelt haben. Ab 1990 gibt es die ersten Grafikkarten mit GPU. Meine Frage ist jetzt, ab wann Grafikkarten denn auch ihren eigenen Grafikspeicher (VRAM) hatten und nicht mehr den Computer-Speicher "mitbenutzen" mussten. Ich habe dazu keine Angaben im Internet gefunden. Welche war die erste Karte mit VRAM ??? Wann wurde sie vorgestellt???
Danke schonmal für eure Hilfe...:)
 
warum den dirket 2 thread ich glaub einer reich doch

Jaaaa, ich weiß auch net wieso ich 2 threads gemacht hab,
bin aber zum ersten mal hier im Forum, da is einfach irgentwas schief gelaufen !!!

Ansonsen hätt ich lieba ne Antwort auf meine Frage,anstatt solcher sinnlosen Kommentare :)
Also........... VRAM seit wann ????????
 
schon die ersten 2d grafikkarten hatten ihren eigenen speicher auf dem pbc druff.
ich habe da noch ein paar alte isa karten wo schon eigener speicher drauf ist.
und die aus den 80zigern.

mfg
 
schon die ersten 2d grafikkarten hatten ihren eigenen speicher auf dem pbc druff.
ich habe da noch ein paar alte isa karten wo schon eigener speicher drauf ist.
und die aus den 80zigern.

mfg

Hey, erstma Danke für die Antworten :) !!!!
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab :D,
hatten Grafikkarten schon in den 80ern nen eigenen Grafikspeicher, so 4-8 KiB groß. Der Speicher diente bis Anfang der 90er Jahre als Framebuffer. Es wurden dort also nur die fertigen Bilddaten für einen Frame abgelegt und zur Ausgabe an den Monitor bereitgehalten ;).
Haben diese Grafikkarten denn jetzt auch noch auf RAM-Speicher des Computers zugegriffen, oder brauchten sie das nicht???
Die Berechnungen nahm ja zu der Zeit noch die CPU vor.
Ich finde, dass das bei Wiki überhaupt nicht deutlich wird :confused:. Laut Wiki wird alles einfach im RAM zwischengespeichert bis 1990. Das kann ja sooo nich sein :hmm:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?