Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Und zwar scheint bei meinem PC seit kurzem die Soundausgabe nicht mehr richtig zu funktionieren. Bisher (die letzten 5 Monate) war es so, dass ich immer über die Lautsprecher die Geräusche meiner Festplatte leise gehört hatte (wenn die Boxen ordentlich aufgedreht sind höre ich auch wenn sich die Maus bewegt).
Das störte mich nie sehr, weil es nicht arg laut war und ich es eh nicht gehört habe wenn Musik oder so lief. Aber seit kurzem ist folgendes hinzugekommen. Wenn ich Musik höre, dann knackt es regelmäßig beim abspielen. Das ist vergleichbar mit ganz kurzen Aussetzern, ist ein bisschen blöd zu erklären aber ich denke „knacken“ trifft es am ehesten.
Der Sound kommt von einem ASUS P5B-E über die Onboard-Karte.

Hatte vielleicht jemand hier schon mal das gleiche Problem? Ist es normal, dass ich den Ton der Platte und der Maus über die Boxen höre oder liegt das daran, dass ich ein Mainboard mit Onboard-Sound habe?
Meint ihr es wäre anders wenn ich mir eine separate Soundkarte kaufe?
Bringt es vielleicht etwas, irgendwelche Kabel im PC irgendwie umzulegen?

Bin für jede Hilfe dankbar!