Win XP ---> MCE Nix geht mehr!

New member
Hallo Fachleute!

Mein jungfreulicher Beitrag! ;-)

Ihr seit meine letzte Hoffnung! Ich habe schon zu folgendem Problem die Suche bemüht, aber leider nichts Brauchbares gefunden.

Ich habe ein Home Media Center mit XP SP2 und wollte gestern auf XP MCE umsatteln, da ich das Mediacenter mit FB steuern möchte. Gut, also Installations CD eingelegt und, weil ich es nicht besser wußte, auf Update (dachte von XP --> MCE = Update) gedrückt. Er hat erst ein bischen gewerkelt, dann ging gar nicht mehr.

Wenn ich jetzt den Rechner hochfahre, erscheint zwar der Startbildschirm, aber danach erschein ein blaues Bild mit "Setup wir ausgeführt", oder sowas ähnliches. Danach stürzt nder Rechner ab. Egal, ob ich die Installations CD eingelegt habe oder nicht. Bootreihenfolge 1.CD 2.HDD. Ins BIOS komme ich aber nicht mehr...

Bitte helft mir! Ich habe vor allem Angst um den Inhalt meiner Festplatte!

Konfiguration: Asus Mainbord HDMI,AMD 4200+, 2GB RAM, C-Media Sondkarte, Onboard Grafik, 2x S-ATA HDD

Schon vorab einmal vielen Dank!

Gruß
Christian
 
Hallo suboptimal. Zunächst darf ich dich aber mal als neues Mitglied unseres Forums begrüßen.
Das mit dem Grade (up oder down sei jetzt mal dahingestellt) auf MCE war sicherlich "suboptimal" ;), aber das hast du selber (mit Anspielung auf deinen Nickname) schon bemerkt. Nun, okay, sowas kann doch mal passieren.

Die eleganteste Lösung deines Problems, nämlich erst einmal die Dateien deiner Festplatte zu sichern, wäre, die ganze Platte über einen anderen Rechner auszulesen und diese dann irgendwo zwischen zu speichern (mobile USB-Festplatte, USB-Stick, DVD-RW etc).

Wenn du das gemacht hast, kannst du die gesamte Platte mal komplett zu einer jungfräulichen Festplatte machen, indem du sie neu partitionierst und anschließend formatierst, um ein frisches, von Treiberresten befreites, neues Betriebgssystem aufzuspielen (dein MCE). Ein einfaches Grade auf MCE, sofern das möglich wäre, hätte dir sowieso nur dein System ausgebremst.

Auch wenn dir das gerade vielleicht zu aufwändig erscheint, mit dieser Vorgehensweise wärest du dann aber auf jeden Fall mit einer sauberen aufgeräumten Registry unterwegs, was du sicher an der Arbeitsgeschwindigkeit deines Rechners feststellen würdest.

Grüße von OC.
 
Um deine Daten zu sichern, würde ich dir die Knoppix CD empfehlen.

Mit dieser CD startest du ein komplettes virtuelles Betriebssystem, in deinen Arbeitsspeicher, mit dem du deine Daten auf eine USB Festplatte oder einen Stick kopieren kannst. Ausserdem kannst du mit dem K3B Brennprogramm deine Daten auf CD oder DVD sichern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?