Medion 8383XL

Moderator
Ich habe vor meinen Medion 8383xl (Aldi vor 3 Jahren) mit folgenden Komponenten zu erweitern:
Einen leiseren CPU-Lüfter:

-für meinen Pentium 4 (3,4Gh) Sockel 775
---------------------------------------------------------------------------
Arbeitspeicher von 512mb auf 1,5gb erhöhen:

-falls er sich nicht mit meinem Vorhanden verträgt kann ich ihn zurück schicken. Oder soll ich wegen Dual-Channel lieber 2 512mb Riegel kaufen?
----------------------------------------------------------------------------
Herzstück, eine neue Grafikkarte:

-Preis ist denke ich unschlagbar (lasse mich gerne eines besseren belehren)
und die Leistung ist denke ich auch für aktuelle Spiele unschlagbar.
-------------------------------------------------------------------------

Findet jetzt irgendwer einen Besserungsvorschlag oder einen Haken??
Mit den knappen 200€ ist mein Budget hiermit völlig ausgereizt.
 
Hallo Bambusa, warum sparst du die 200 Euro nicht besser und investierst später mal in neue Hardware, die du dir so zusammenstellst, wie es deinen tatsächlichen Wünschen entspricht.
1. Der Kühler ist zwar nicht schlecht, ist und bleibt aber ein ALU-Kühler und bei schlechten Durchzug-Verhältnissen kann der 3,4 GHz P4 schon mal an die 70° und mehr erreichen. Lieber paar Euro mehr und den AC 7 Pro kaufen, der ist um Welten besser.
2. Der RAM Speicher ist 400er und wäre eigentlich okay, obwohl auch nicht mehr zeitgemäß. Hat dein Board denn noch RAM-Bänke frei?
3. Die Grafikkarte ist PCI-express ... unterstützt dein 3 Jahre altes Mainboard von Medion (MSI-OEM-Board) diese überhaupt? Musst du nicht eine AGP-Karte kaufen? Wenn das der Fall sein sollte, dann investierst du viel zu viel in veraltete Hardware, die du nicht mal in einen neuen Rechner hinüberretten kannst.
Ich würde in einen alten Medion-Rechner nichts mehr investieren. Der ist weder gut aufrüstbar, noch kann man den schneller machen. Die P4 Prozessoren sind ebenfalls jetzt in der Produktion eingestellt, weil sie mittlerweile zu sehr veraltet sind. Lass ihn doch lieber so wie er ist. Oder verkauf ihn so wie er ist und leg die 200 Euro auf den Erlös. Außerdem ist bald Weihnachten ... und vielleicht ... du weißt schon.
Ich will dich eigentlich nur davor bewahren, dein Geld unnötig zu verlieren. Denn in spätestens 6 Monaten wirst du es bereuen und lieber wieder die 200 Euro haben wollen.
Überlegs dir wirklich ganz gut, was du da vorhast.
Grüße von OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum RAM: Hast du vor 2x512 zu den bestehenden 512 dazuzuschmeißen? Das wird wohl nicht gehen. Dual Channel mit 3 Riegeln geht nicht (Irgendwann ging das mal auf alten Intel Boards oder so, heute nicht mehr. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege) und ob 3 Riegel überhaupt laufen, ist so wie so fraglich.

Des weiteren stimme ich OCcult zu. In ein altes Medion Sys so viel zu investieren wäre auch in meinen Augen etwas übertrieben.

Greetz​
 
Wie meine Vorredner schon gesagt haben solltest Du Dir gut überlegen jetzt 200 €uro in einen alten Rechner zu investieren.
Wenn Du es unbedingt machen möchtest hier meine Vorschläge:
CPU Kühler:

Da Du ja 2x 256 Mb Zwischenspeicher hast schau mal wieviel Bänke Du für RAM auf dem Mainboard hast.
Eigentlich müssten es 4 sein, dann könntest Du versuchen die zwei alten mit zwei neuen 512ern im Dual Channel laufen zu lassen.
Zwischenspeicher:

Die Grafikkarte die Du Dir ausgesucht hast ist in Ordnung, da kann man ruhigen Gewissens sagen das die gut ist.
Hier eine die noch etwas höher getaktet, somit ein klein wenig schneller:

Wobei Deine CPU limitiert das Du die Mehrleistung nicht spüren wirst.
 
Danke, das pci-e stimmt schon ud ich habe auch noch 2 Bänke frei.
Ich habe 2 256mb in Dual Channel und will jetzt 2 512mb im Dual Channel erweitern. Das der Ram veraltert ist weis ich, hilft mir aber nichts, da ich ja keinen ddr2 einbauen kann.
Die Powercolor ist leicht übertaktet, das heist doch das sie mehr Strom braucht oder? Damit wäre mein 350W Netzteil denke ich total Überfordert.
Der Kühler der mir empfohlen wurde ist auch ein Aluminium-Kühler, also kann er nicht viel besser sein oder?
Aber danke für die Antworten
 
Mmmh ob 350 Watt reichen weiß ich nicht!
Dieser Rechner:

sagt das Dein Rechner (neue Hardware eingeschlossen)
308 Watt verbrauchen wird.
Außerdem ist die Grafikkarte wie Du schon sagst nur ein wenig übertaktet.
Beim Kühler ist nicht nur das Material wichtig, auch das Design entscheidet sehr über gute Kühlleistung.
Der den ich Dir vorgeschlagen habe ist wohl der beste der extrem günstigen CPU Kühler.
Schau Dir einfach mal diese Tests an:


 
Hab jetzt alles bekommen und eingebaut.
Crysis läuft jetzt sogar auf Mittel bis teilweise Hoch!

Aber mein Netzteil läuft jetzt ziemlich heiss, ich benutze das jetzt so lange bis es abk*ckt. Der Überspannungsschutz & co sollte ja die übrige Hardware vor Schäden schützen.

---ODER?---
 
Ganz genaues weiß man nie, Bambusa. Es kommt schon öfters mal vor, dass ein Netzteil, wie du sagst, "abk*ckt" und dabei aber die übrige Hardware mitreißt. Vor allem bei billigen Netzteil ist man davor leider nicht sicher.
Grüße von OC.
 
Ich habe jetzt ein grosses Problem!
Nach dem Umbau läuft nun, wie schon berichtet, mein altes 350W Netzteil so heiss, das ich meinen PC nur mit offenem Gehäuse betreiben kann.
Darum habe ich mir ein 500W Netzteil zugelegt.
Alles lief super , so eine halbe Stunde lang. Dann wird auch das Netzteil heiss (oder deutlich warm, ich weiss nicht wie warm NT`s normal werden) und der PC schaltet sich einfach ab( zu dem Zeitpunkt war das Gehäuse noch offen).
Jetzt muss wohl ein Sicherung rausgeflogen sein, da es auch einen Tag später nicht mehr an geht.
Mit meinem alten NT läuft aber alles noch (sogar bis zu 4 Stunden im Dauerbetrieb!).

Jetzt habe ich schon drei verschieden Netzteile umgetauscht und bei allen drei war es dasselbe!
Woran kann das liegen? Ich bin völlig überfragt!!
---HILFE!!!---
 
Ich würde dir echt gerne helfen, bambusa, aber ich weiss auch nicht wie. Ist es denn ein Billignetzteil, dass du schon drei mal wechseln musstest? Die haben zwar eine hohe Wattangabe, aber den erforderlichen Strom und die Stabilität bieten sie oft trotzdem nicht. Ein Tagan mit nur 400 Watt hat in einem Test zB viele, nach Angaben stärkere Netzteile im SLI-Stresstest mit zwei 8800Ultra abgehängt und ist als einziges heil geblieben. Soviel zu Netzteilen.
Hab echt keinen Plan, wo bei deinem der Wurm drin ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?