Vista-Laufwerk bootet nicht als Master

W
Guest
Moinsen!

Habe vor ein paar Tagen Windows Vista installiert. Ich bin über WinXP (auf meinem ersten Laufwerk (Master)) ins Setup gegangen und habe Vista auf meinem zweiten Laufwerk (Slave) installiert, damit ich erstmal reinschnuppern kann.

Bisher läuft alles glatt, außer, dass wenn ich unter Vista gebootet habe, das XP-Laufwerk immer hoch und runterlief, was meine Systemleistungen beeinträchtigte.

Also wollte ich das Vista-Laufwerk als Master jumpern und das XP-Laufwerk als Slave. Allerdings bekam ich dann eine Fehlermeldung beim Booten, dass ich ein passables Boot-Laufwerk auswählen oder einen Boot-Datentränger einlegen soll.

Kann es sein, dass Vista nicht bootfähig ist, weil es von XP aus installiert habe?:confused:
 
Warum deine 1. HDD unter Vista immer "hoch und runter fährt", weiss ich nicht. :confused:


Aber der MBR liegt ja auf dieser Platte. Und wenn du jetzt diese zur Slave und die Vista-HDD zur Master machst, versucht das BIOS den MBR auf der 2. HDD (auf der Vista ist) zu finden. Dort gibts aber keinen, deswegen kommt die Fehlermeldung.
 
Kann ich das irgendwie ausgleichen? Praktisch boot-nötige Daten auf meine Vista-Platte spielen?
 
Hm, wenn du die Windows CD einlegst und im Reparatur-Dings startest, könntest du versuchen, mit dem Befehl "fixmbr" den MBR neu (auf der aktuelle Master HDD mit Vista) schreiben zu lassen...

Eventuell auch "fixboot".
 
Also, ich habe es mit EasyBCD probiert...Programm sagt, Bootmanager installiert, aber dennoch lässt sich die HDD nicht allein als Master booten.

Habe versucht, die ganzen Boot-Dateien von der Vista-DVD auf Platte zu ziehen, da sagt mir Vista, ich habe nicht die Berechtigung dazu, obwohl ich den Admin-Account habe und es sonst kein anderes Benutzerkonto gibt! (????????????)
 
So, habe kurze Mette gemacht und Vista neu installiert, diesmal nicht von XP aus, sondern auf dem üblichen Weg: PC neugestartet, CD eingelegt und installiert.

Jetzt erkennt der Rechner die Vista-Platte als C: und die XP-Platte als D: (vorher war es umgekehrt), aber die Vista-Platte bootet weder als Master mit der XP-Platte als Slave, noch ganz allein.

Habe folgende Varianten probiert:

1. Vista als Master und XP als Slave
2. Vista als Master, ohne weitere Platte (XP)
3. Vista als Master und meine neue SATA-II als Slave

Die neue SATA wird auch erkannt, aber Vista bootet trotzdem nicht.

Egal, wie ich es anstelle, die VISTA-Platte bootet nicht als Master.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?