QHD Screen 27" mit AMD Radeon R7 Series?

New member
Hallo Forum,
ich benötige für meine berufliche Tätigkeit drei Bildschirme, um verschieden Tabellen und weitere grafisch unanspruchsvolle
Anwendungen im Überblick zu haben. In meinem PC ist eine AMD Radeon R7 Series-Grafikkarte, die drei Bildschirme verwalten kann, verbaut.
Nun wollte ich zwei der drei Bildschirme austauschen und habe zwei BENQ GW2765 im QHD Modus mit einer Auflösung 2560 x 1440 Pixeln
gekauft und angeschlossen.
Die Grafikkarte bietet von den derzeitigen Einstellunsgmöglichkeiten "freiweillig" aber nur 1920 x 1080 Pixel an. Somit kann ich die Bildschirme
nicht wie gedacht nutzen. Ich suche daher nach einer Möglichkeit...
Einen Bildschirmtreiber konnte ich bisher nicht installieren, es kalppte einfach nicht, ich weiss aber auch nicht, ob das notwenig ist. Die Karte ist auf den neuesten Stand
geupdatet.
Kann ich mit der eingebauten Karte diese Auflösungen erzeugen?
Was muss ich tun? Wenn ich eine neue Karte kaufen muss, wäre ich für einen Tip dankbar.
Gruß
Karsten aus Aukrug
 
welche Karte genau? denn Radeon R7 Series sagt da nicht viel, es gibt ne R7-240, 250, 260, 265 sowie ne R7-340, R350, 360 und 370
und dann noch jede menge Kartenhersteller und Modell Varianten

und über welche Anschlüsse sind die Monitore mit der Karte verbunden?

2560 x 1440 Pixeln geht nur über Displayport 1.2 und höher, HDMI1.3 oder höher (besser aber HDMI1.4) oder DVI als Duallink.

VGA und DVI Singlelink unterstützen die Auflösung nicht

Einen Bildschirmtreiber konnte ich bisher nicht installieren
das sind nicht wirklich Treiber, das sind nur Farb-/Auflösungsprofile mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bisy,
das waren schon mal sehr hilfreiche Hinweise mit den Anschlüssen: Ich hatte meine bereits für die alten Montore liegenden VGA Kabel verwendet, da die neuen Bildschirme auch einen VGA-Anschluss haben.
Nun habe ich einen der neuen Bildschirme über Displayport angeschlossen, und er funktioniert mit der richtigen Auflösung einwandfrei.
Nun ergibt sich aber ein neues Problem: Die Karte hat nun noch einen HDMI- und zwei DVI-Ports frei. Ich könnte nun den zweiten neuen Monitor, wie von Dir vorgeschlagen, über DVI-Duallink anschließen (hole mir gleich ein passendes Kabel) und den "dritten" Monitor (mit geringerer Auflösung) an den HDMI-Anschluß. Oder ich schließe den zweiten neuen Monitor über HDMI an und den dritten, alten an einen der DVI-Ports.
Leider melden diese beiden Monitore "Kein Kabel angeschlossen", wenn ich sie über HDMI anschließe. Ich habe zwei verschiedene Kabel probiert: gleiches Ergebnis. Die Grafikkarte erkennt allerdings den über HDMI angeschlossenen zweiten neuen Monitor wenn ich den ersten neuen Monitor über Displayport und den dritten, alten über DVI/VGA anschließe - Bild gibt's aber nur auf zwei Monitoren - auf dem über HDMI angeschlossenen nicht. Die Anzeige habe ich auf den Monitor erweitert, daran liegt's scheinbar nicht.
Ich hoffe, man kann durch diese Beschreibung durchsteigen.
Worin könnte das Problem bestehen, bzw. wie kann ich es lösen?
Gruß und danke schon mal
Karsten

P.S.: Die Karte hat einen Aufkleber, der sagt: R7 260x 1G DDR5 PCI-E DL.DVI.I +DL DVI.DI HDMI/DP und auf der Verkleidung steht Saphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

das VGA oder Single DVI für die hohe Auflösung nicht geht, steht übrigens auch im Handbuch zum Monitor und auf der Produkt Homepage.


kann sein, das die Grafikkarte nur zwei Monitore an den digital Ausgängen unterstützt.
also einen an Displayport, einen an DVI-D und den anderen analog über DVI/VGA Adapter


Monitore: Maximum 3 Ausgänge

Auflösung:
4096x2160 Pixel DisplayPort Auflösung
2560x1600 Pixel Dual Link DVI Auflösung
4096x3112 HDMI Auflösung
Edit: hab da im Handbuch zu der Grafikkarte mal was gefunden, welche Anschlüsse mit 3 Monitoren gehen.


und da sieht man, das drei Monitore über Displayport und die zwei DVI Anschlüsse gehen, der HDMI Anschluss wird da deaktiviert.

daher einen QHD Modus an Displayport, denn anderen QHD Modus über DVI-D dual link und den dritten über DVI-I
 

Anhänge

  • Unbenanntsdfdf.JPG
    Unbenanntsdfdf.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bisy,
danke für den Willkommensgruß, ich war früher auch schon mal da, aber unangemeldet... Hiert ist es schön sachlich, das ist erfischend.

Danke auch für die Mühe bis hierhin!! Ich schiebe aber nochmal eine doofe Frage hinterher: bedeutet das, dass ich an einen der beiden DVI-Anschlüsse den alten Monitor anschließen kann und an den anderen DVI-Anschluss ein DVI-D-Dual-Kabel? Sieht man das, welcher welcher ist? Und ich dachte, ich muss beide DVI-Anschlüsse quasi zusammenführen, um dein Dual-Kabel zu erhalten, also zu einem machen, was dann ja bedeuten würde, dass die beiden Ports für das eine DVI-Dual weg wären... Hab ich da grundsätzlich was falsch verstanden?
Ich hab schon mal bei Wikipedia geschaut, steige aber nicht so ganz durch auf die Schnelle.
Gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI-D = digital
DVI-I = digital und analog
DVI-A = analog (den Anschluss gibt es nicht wirklich)

an DVI-I ist die Kombination aus DVI-D und DVI-A, so das man an einem DVI-I Anschluss auch ein VGA Monitor über DVI/VGA Adapter anschließen kann.

bei dir an der Grafikkarte sollte dran stehen, welcher was ist, ansonsten sieht man das auch optisch. DVI-I hat über und unter dem großen waagerechten Pin noch jeweils zwei weitere kleine Pins, bei DVI-D fehlen die 4 zusätzlichen Pins.

Dual link und single link sagt, wie viel Pins das Kabel hat, also ab es alle Pins gibt oder nur die Hälfte.
bei wikipedi gibt es rechts ein Bild, da sieht man das recht gut

an den DVI-D Anschluss dann halt mit nem dual link Kabel den zweiten QHD Monitor anschließen und den dritten Monitor mit nem DVI Kabel (egal ob dual oder Single link) über den DVI-I Anschluss
 
Hallo bisy,
hab's kapiert, danke! Die Verwirrung kam auf, weil bei der google-Bilder-Suche bei DVI-Dual so Doppeladapter auftauchen.
Das Problem sollte damit gelöst sein!
Schönes WE
Karsten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
346

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?