Wert meines PCs

New member
Hey, mich würde mal interessieren, was Ihr denkt, wie viel meine alte Mühle noch Wert ist.
Ich plane ein neues System und würde daher gerne mein Budget genauer festlegen können.:coolblue:

Mein "aktuelles" System (2012 außer Graka) besteht aus:

MB AMD AM3+ ASROCK 970 EXTREME3

CPU AMD AM3+ FX-6200 BOX (Oc auf 4,3Ghz)

Kühler Arctic Freezer 13

CPU Kühler Arctic Freezer 13 PRO

Graka Radeon TM RX 480 8GB

Ram DDR3 8Gb kit (2x4) Corsair Value (1600)

HDD SATA SEAgate 1 TB 64mb

SATA SSD OCZ Agility3 120 gb

DVD und Brenner Laufwerk

Netzteil ATX 600W, 14cm FAN RAPTOX

Gehäuse Jet Raidmax Blackstorm (nicht mehr das schönste)
 
Mal sehen.. Also Mainboard + CPU + RAM ca. 100€
Grafikkarte (kann man ja weiterverwenden) ca. 300-350€
Laufwerke (weiterverwenden) nach Zustand ca. 50-70€
Gehäuse und Zubehör (no-Name-Netzteil?) ca. 20€

Gäbe einen Gesamtwert von ca. 520€
 
Super, danke!
Ich glaube, ich würde falls jemand ihn will komplett veräußern (muss ich mal bei eBay Kleinanzeigen rein setzen).
Und dann ein neues System mit I5 8600k und 1070 aufbauen.
Falls ich 500€ für das System bekommen sollte, würden mich dann der neue so ca 700 kosten.
 
Das würde ich definitiv nicht machen.
Durch den aktuellen Mining-Boom (der so schnell auch nicht aufhören wird) sind die Preise für Grafikkarten jenseits von gut und böse. Eine momentan noch top-aktuelle und Leistungsfähige Grafikkarte wie die RX 480 jetzt zu verkaufen und gegen eine minimal stärkere 1070 zu tauschen, macht imho nicht viel Sinn..

Für die Festplatten gilt prinzipiell das Gleiche, wenn du ohnehin vorhast, wieder eine normale Festplatte zu verbauen macht das Verkaufen nicht viel Sinn.

Und eine kleine Randanmerkung: Ich würde einen Ryzen 5 definitiv mit in die Wahl für die neue CPU aufnehmen..
 
Ok, danke für die Info. Aber meinst du, ich kriege die Einzelteile, also ohne graka und den ganzen Kram überhaupt noch verkauft?
 
Kommt drauf an. Das Mainboard-CPU-Kühler-Ram-Bundle auf jeden Fall, das Gehäuse ist allein wohl recht schwierig. Ne Idee wäre, Mainboard, CPU, Ram, Kühler + verbaut im Gehäuse mit Netzteil und einer der beiden Festplatten zu verkaufen. Dürftest du in etwa 150€ rauskriegen.
 
Ok, danke!
Was für ein Setup zum „Zocken“ würdet ihr denn empfehlen, für ca 1200€ mit graka oder ca 900€ ohne? Die Optik ist mir egal.
 
1
1
1
1
1
1
1

ca. 670€

Mehr brauchst du nicht auszugeben, wenn du die 480X weiterverwendest ( was angesichts der aktuellen, irrationalen Preise, wie schon gesagt, Sinn macht).
Wenn dir "die Optik egal" ist, könntest du theoretisch auch einfach dein altes Gehäuse weiterverwenden, reinpassen tut alles und bekommen tust du dafür wohl ohnehin nichts mehr. Falls du was neues willst, wäre das ehr zu empfehlen - wenn schon neu, dann was schönes schallgedämmtes.

Zum Prozessor: Wenn du dir mal die Spieletests (auf verschiedenen Seiten!) so anschaust, macht alles über dem 1600X eigentlich nicht viel Sinn. Wichtig ist da mittlerweile tatsächlich eher der schnelle Ram (Dual-Rank).

Arbeitsspeicher: Wenn du willst, kannst du auch gleich 16GB kaufen (einfach 2x den o.g. Ram). Allerdings: Hier gilt das gleiche wie für die Grafikkarten. Da es zum Spielen im Moment quasi keinen würde ich damit aber ebenfalls warten, bis der Preis wieder unten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?