Windows 10 Pro hängt sich auf (Pc + jetzt auch Laptop)

New member
Hallo Leute,

ich habe mich eben kurzerhand per Handy hier im Forum registriert, da meine beiden PCs nicht mehr wollen.

Was genau passiert ist:
Ich besitze einen PC welchen ich mit 2014 selbst zusammengebaut habe (damals habe ich Windows 8.1 Pro installiert)
Specs:
  • Biostar TA970
  • AMD FX 8320
  • G.Skill 4 x 4 GB DDR3 RAM
  • Nvidia GeForce GTX 770
  • Seit 2015 Windows 10 Pro
Im PC waren eine SSD von Samsung verbaut und eine HDD von Seagate. Bis Januar 2018 lief alles ohne Probleme. Ich habe zwar Windows öfters mal sauber neu installiert (wegen Datenmüll oder nach dem Umzug einmal) und zwischenzeitlich auch mit Ubuntu aber sonst lief alles ohne Abstürze oder aufhängen.

Jetzt im Januar hab ich mir eine größere SSD von Samsung gekauft und die alte ausgebaut. Windows 10 Pro natürlich neu installiert vom USB-Stick (ESD).

In den letzten Wochen hing dieser sich immer wieder auf. Ich habe Windows öfters neu installiert und immer wieder hing er sich auf.
Daraufhin habe ich:
  • Windows 8.1 Pro 8 Tage wieder getestet ohne Aussetzer
  • ubuntu und elementaryOS jeweils 4 Tage getestet ohne Aussetzer
  • Die RAM-Riegel einzeln und paarweise in allen Variationen unter Windows und Linux testen lassen
  • Die Festplatten (beide testen lassen von ner Software)
Ergebnis: Alles fehlerfrei. (Die OS-Tests waren immer: 6-7 Stunden normale Nutzung von mir + über Nacht „Stress Test“ also mit verschiedenen Tools.

Windows 10 hat sich heute wieder aufgehangen und nicht nur das:
vor 5 Minuten auch 2 mal hintereinander auf meinem Laptop (Acer Aspire 5755G).

Bei beiden Rechnern friert der Bildschirm ein. Entferne ich USB-Geräte oder HDMI Kabel und stecke sie wieder Ran passiert nichts und die Geräte bekommen auch keinen Strom. Nur ein Hard-Reset hilft.

Die Ereignisanzeige Listet nur Kernel-Power auf.

Mein RaspberryPi sagt zudem unmittelbar danach (nutze ihn per pi-hole mit nem Tool welches die Netzwerkgeräte als Offline/Online anzeigt) dass der PC offline ist und Anpingen ist auch nicht mehr Möglich. (mainboard oder cpu defekt?)

Woran kann es liegen, das Windows 10 immer hängen bleibt, sowohl auf Pc als auch Laptop seit neustem ?
In 10 der 12 Fälle passierte es beim Surfen im Internet oder E-Mails lesen Bzw. YouTube gucken.

Bei YouTube: Video blieb stehen und PC sonderte über die Lautsprecher ein seltsamen Dauerton ab... Netzteil ist aber nicht Defekt laut einem PC-Shop. (Ein Freund hat es mit einem Tool von beQuiet getestet).

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten. Gerne gebe ich euch noch weitere Daten zur Diagnose!

Mit freundlichen Grüßen,
Tobi

PS: Mein Laptop ist jetzt gerade eingefroren (war im Internet). Ich lasse ihn jetzt noch in diesem Zustand (ist ja mit Strom verbunden), falls das irgendwie helfen kann (vielleicht kennt jemand ne Diagnose-Methode).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?