Dell Latitude E6430 Grafikkarte?

New member
Hallo zusammen, ich habe mir leider voreilig einen gebrauchten Laptop bei Ebay ersteigert ohne mich vorher zu vergewissern in wie weit ich diesen aufrüsten kann.
Prinzipiell soll er dazu dienen mehrere Clients eines alten Spiels, welches nicht besonders grafiklastig ist, laufen zu lassen.
Verbaut ist ein i7 2630QM und 8GB DDR 3 Ram, in der Artikelbeschreibung ist "Intel HD" als Grafikkarte angegeben, das dürfte die standardmäßige Onboard-Grafikkarte sein, richtig?
Der Laptop ist leider noch nicht da, kann also zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Details auflisten.

Auf meinem anderen Laptop läuft alles so wie gewünscht, dieser hat einen i7 2670QM und ebenfalls 8GB Arbeitsspeicher drin, nach meiner Einschätzung als absoluter Laie sollten die Prozessoren an sich ja nicht allzu unterschielich sein. Zusätzlich hat er jedoch noch eine
NVIDIA GeForce GT 525M drin.

Ein Kollege hat mir gesagt, dass es da wenig Möglichkeiten gibt und man wenn dann das ganze Mainboard tauschen müsste.
So zu meiner Frage, besteht anhand der oben genannten Komponenten irgendwie die Möglichkeiten herauszufinden welches Mainboard verbaut sein wird bzw. in wie weit man da
noch etwas nachrüsten kann?
Oder ist es generell üblich, dass man bei Laptops wenig machen kann und immer das ganze Board raus muss?


Danke im vorraus :)
 
die Intel HD Grafik ist die Grafikeinheit der CPU

bei einem Laptop lässt sich nur der RAM, HDD/SSD nachrüsten, mehr geht meist nicht.
bei paar wenigen Modellen kann man auch die Grafikkarte tauschen, das geht aber nur, wenn ne MXM Grafikkarte verbaut ist, was dann meistens bei teuren Gaming Laptops der Fall ist.
sonst ist die Grafik dann immer fest auf dem Board verlötet

hier wird sogar erklärt, wie man was ausbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die hilfreiche Antwort, habe mal was von externen Grafikkarten gehört, aber auf Anhieb nicht herausgefunden wann sie kompatibel sind.
Wie geht man da vor?
 
zwar nicht ganz so aktuell, aber gute Infos für externe Grafikkarten.

wenn du wirklich Grafikleistung brauchst, dann verkauf das Teil wieder und kauf dir das Passende Notebook mit ausreichender Grafikleistung.

ein Notebook ist nun mal kein PC bei den man einfach was tauschen kann. beim Notebook sollte man sich vorher informieren
 
Die bräuchte ich in dem Fall nicht wirklich, sollte bloß ungefähr auf die gleiche/ähnliche Leistung wie die Grafikkarte aus dem anderen Laptop kommen (NVIDIA GeForce GT 525M).
Wenn das leider nicht klappt muss ich wohl das Board komplett austauschen oder das Ding wirklich wieder verkaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?