Office/multimedia-Pc -- Aufrüsten oder neu aufbauen?

New member
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bei folgendem Thema:

Vor einigen Jahren (~5 Jahre) habe ich mich hier im Forum zum Kauf eines Einsteiger Gaming-Pcs beraten lassen.


Diesen PC will ich nun wieder auf Vordermann bringen. Die Aufgaben, die der Rechner erledigen soll sind folgende:
Hauptsächlich Office-Arbeiten an 2 Monitoren gleichzeitig, wobei das Hautaugenmerk auf einer schnellen Performance und einem leisen Laufgeräusch liegt.
Da ich auf die PS4 zum zocken umgestiegen bin muss der Rechner keine krasse Leistung zum Spielen hergeben, falls ich aber doch mal eine Runde CS oder Fortnite oder so spielen will, sollte der Rechner dies wenn möglich ohne Probleme bewerkstelligen können (Full HD ist ausreichend- Hauptsache die Spiele laufen flüssig).
Ein weiteres Einsatzgebiet des Rechners ist als Multimediaplattform:
Der PC wird an einen 4K Fernseher ( ) mit kompatibler Soundbar ( ) angeschlossen und sollte somit Inhalte (Stream, Netflix, Sky, etc.) in 4K-Qualität flüssig wiedergeben können.

Folgende Komponenten sind in dem Rechner verbaut:

Netzteil: Cougar A400 ( )
Grafikkarte: Gigabyte GV-r685D5-1GD ( )
Prozessor:AMD Phenom II X4 B50 (3,2GHz) (habe den 4. Kern aktiviert) bzw. Athlon X3 450 ist die ursprüngliche Bezeichnung glaube ich ( )
Ram: 4GB DDR3 (2x2GB)
Laufwerk: opt. Laufwerk von Samsung
Mainboard: AS Rock 870 Extreme 3 ( )
Festplatte: HDD für Datensicherung ist vorhanden
SSD für Windows ist vorhanden ( )
Soundkarte + WLAN-Adapter auch vorhanden.
Gehäuse mit den Abmessungen: 41x48x18 cm



Daher jetzt meine Fragen:
Was würdet ihr mir empfehlen zu erneuern/ersetzen, wenn der PC wie oben geschildert eingesetzt werden soll? Speziell auch im Hinblick auf das Einsatzgebiet als Multimediawiedergabegerät (reicht die Grafikleistung aus? der Pc wird unter Belastung sehr laut--> evtl neue Lüfter oder Dämmung oder so?)

Oder sollte ich mir die Mühe sparen, schauen ob ich den alten PC/die Teile verkauft bekomme, und mir direkt einen fertigen Silent Office-PC zulegen?

Den Arbeitsspeicher werde ich ja höchstwahrscheinlich auf jeden aufstocken müssen. Wieviel sollte ich da im Endeffekt verbauen und kann ich die mit den bisherigen 4GB einfach "kombinieren" oder muss ich da alles neu kaufen?


Über Vorschläge/ Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen RAM hast du denn aktuell genau drinn?

für nur Office und Film gucken halt RAM auf 8gb aufrüsten und ne neue Grafikkarte, die ein HDMI2.0 Anschluss besitzt, wie die GT1030 (die ist etwas schwächer als deine jetzige), ansonsten ne Gamer Einsteiger Karte wie ne GTX1050TI

der Pc wird unter Belastung sehr laut
dann finde raus, was genau laut wird, sind ja meist nur Lüfter
 
danke für deine Antwort.

Momentan verbaute RAM:
2x Adata DDR3 1333 2GX16 U-Dimm

Okay wenn du sagst aufrüsten: Muss ich dann nochmal die gleiche Ram kaufen und verbauen (habe ja noch 2 Plätze auf dem Mainboard frei) oder sollte ich besser ein neues Paket (direkt mit 8GB) einbauen?

Zum Thema Lautstarke: Ich habe mir ein Lüfter Steuerprogramm installiert und abwechselnd die Lüfter ausgemacht. Das Geräusch kommt wohl von der Grafikkarte, die 2 eigene Lüfter verbaut hat. Wenn ich die ja sowieso wechseln muss hat sich das Thema damit erledigt.

Zur GT1030:
Die besitzt ja auch nicht so viel Leistung. Glaubst du diese Grafikkarte wäre in Verbindung mit dem restlichen Setup des PCs (mit mehr RAM) in der Lage spiele wie Fortnite wiederzugeben oder ist es da eher sinnvoll etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (wenn ja wieviel ca?) und eine bessere Grafikkarte einzubauen, wenn ich mal eine Runde zocken will?
Habe mich mal ein wenig umgesehen und finde die RX460 nicht verkehrt.. was hälst du von der?


Dann noch eine ganz dumme Frage nehme ich an:
Habe ein bisschen bzgl. 4K-Übertragung gegoogelt und habe einen Beitrag gefunden, in dem jemand meinte man könne einfach einen Adapter wie den hier ( ) benutzen und damit das Fehlen eines HDMI 2.0 -Anschlusses überspielen. Ist das bei mir auch möglich oder habe ich das Prinzip falsch verstanden?
 
RAM ist zurzeit nicht gerade billig, daher würde ich einen 4gb Riegel dazu kaufen.

wenn du die Grafikkarte wechselst, dann hat du wieder einen leisen PC.
du kannst natürlich auch so ein Adapter, wie du ihn verlinkt hast verwenden, das geht auch, deine Grafikkarte hat ja einen Displayport Anschluss.

ja die GT1030 ist auch eher ne Office Grafikkarte, für gaming würde ich eher Richtung GTX1050TI oder RX560 gehen

ob auch die GT1030 reichen würde kann ich dir nicht genau sagen, da müsste man nach paar Tests googeln.
man muss aber bedenken, Gaming in 4K brauch unheimlich viel Grafikleitung
 
kannst du mal mit CPU-Z da im Menü SPD die genaue Modellnummer von dem RAM auslesen und posten.

die Timings und die Spannung sollten schon ungefähr passen
 
Cpu_z.jpg

Das sind die Werte die ich mit CPU-Z ermittelt habe.
667 MHz erscheint mir ziemlich gering... macht es da Sinn zu erweitern oder sollte ich Riegel mit höherer Frequenz besorgen?
 
DDR = Double Data Rate = Doppelte Daten Rate
du musst den Wert verdoppeln und dann hast du 1333Mhz RAM

halt so einen dazu stecken
 
Ich habe jetzt die Ram verbaut und Windows 10 auf der SSD installiert. Für den GPU_Lüfter habe ich mir GPU Tweak runtergeladen und damit die Lüftergeschwindigkeit reduziert, so dass sich das Lautstärke-Thema damit auch erledigt hat.
Leider habe ich weitere Probleme mit dem PC:

1. Er erkennt meine Externe Festplatte nicht (USB 3.0). Habe schon versucht sie über andere Ports anzuschließen und über die "Datenträgerverwaltung" in Windows zu aktivieren, jedoch erfolgslos. Also der PC erkennt, dass die Festplatte angeschlossen ist aber ich kann nicht darauf zugreifen. Eine Idee wie ich das lösen könnte?

2. Der PC hängt sich relativ häufig bei den kleinsten Aufgabe (z.B. Schließen des Browserfensters) auf. Muss dann ca. 1 min warten, in der gar nix geht und dann geht es plötzlich alles wieder ganz normal, ohne dass ich was gemacht habe. Ist das ein Zeichen für ein Problem mit der Hardware (Mainboard oder so). Ich schließe jetzt mal aus, dass ich mir einen Virus eingefangen habe, da ich die Festplatte erst vor ein paar Tagen gekauft habe und bisher auch nur auf serösen Seiten (habe nur Excel und Word und GPU-Tweak geladen).
 
welche Win10 Versionsnummer/Buildnummer hast du aktuell installiert?
mal Winver in die Suchleiste der Taskleiste eingeben und Enter drücken, da wird dir die Versions/Buildnummer angezeigt

zu 1. an welchem USB Port hast du die externe Festplatte angeschlossen? an den USB2.0 Slots oder hinten an den USB3.0/3.1 gen 1 Slots?
und hat die Festplatte ein extra Netzteil? bzw ist das ne 2,5" oder 3,5" Festplatte?

die USB3.0/3.1 gen1 Anschlüsse werden bei dem Board über ein extra Chip realisiert, der Hersteller von dem Chip bietet allerdings nur Treiber bis win7 an.

und wenn das ne externe 3,5" Festplatte ohne Netzteil ist, dann kann es sein, das über USB2.0 zu wenig Strom bereit gestellt wird, denn das war bei USB2.0 immer das Problem, da hat dann meist ein USB-Y Kabel geholfen

zu 2.
kannst du mal den neuen RAM ausbauen und gucken ob es da besser geht, oder den neuen drinn lassen und den alten einbauen. nicht das es da ein paar Probleme gibt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?