Monitor Signalverlust bei hoher Grafikauslastung

Moin,
bei hoher Last der GPU (Gaming) bekomme ich einen Blackscreen. --> HDMI Signal Lost. PC läuft weiter, über die Lautsprecher höre ich weiterhin Hintergrundmusik aus dem Spiel, auch Spracheingang sowie -ausgang funktionieren weiter über Teamspeak.
Nur ein Neustart des Systems bringt das Bild zurück.

Dinge, die ich bereits ausprobiert habe:
1. Grafikkarte ausgetauscht --> Problem besteht weiterhin
2. Netzteil ausgetauscht
3. Einen von Zwei RAM-Riegeln ausgebaut
4. CPU und GPU Benchmark --> CPU läuft auf höchster Last ohne Probleme, bei ca 60° , GPU Benchmark bringt den Blackscreen
5. HDMI-Kabel ausgetauscht

Mein System:
Asrock Fatal1ty h97 Killer 1150 ddr3
[GPU Alt] Gainward 4GB Geforce GTX 970 Phantom
[GPU Neu] ASUS GTX 970 DirectCU II OC Edition
Intel Xeon e3 1240v3 4x 3,4 GHz
2x 8GB RAM ddr3
[PSU Alt] bequiet 480 Watt straight power
[PSU Neu] bequiet 700 Watt pure Power 10 (ist viel zu viel, ich weiß. Allerdings hatte ich vorher die Annahme, dass die GPU nicht genug Saft bekommt. Gelesen habe ich, dass die Gainward GPU eine mindest Systemleistung von 500 Watt braucht)
Ansonsten 3 Lüfter und einen CPU-Kühltower

Mir fällt mittlerweile nichts mehr ein, was man tun könnte... Mainboard austauschen?

LG
 
Ich würde mal einen anderen Grafikkartentreiber instalieren, neueren oder älteren wie den, den du gerade nutzt.
 
Gut, ich versuche es.
Das Problem bestand allerdings schon vor meiner letzten Treiberaktualisierung. Meine aktuelle Version ist der Geforce Game Ready Driver 388.31 vom 15.11.17
Jetzt lade ich die Version 390.65 von heute
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?