Plötzlicher Absturz im Betrieb

New member
Hallo!

Habe folgendes Problem:

Seit ca. 4 Wochen stürzt mein PC ca. 1-3 mal Pro Woche im laufenden Betrieb (Gaming/Surfen/Leerlauf-egal, öfter in Ruhe) ohne jegliche Fehlermeldung ab und startet direkt wieder neu.

Autoneustart bei Systemfelhern wurde deaktiviert, kein Bluescreen, plötzlich schwarzer Bildschirm-> Neustart wie nach einem Stromausfall.

Maßnahmen bisher:

-Windows komplett neu installiert

-Check von Viren/Malware: negativ

-Windows, Software und Treiber alle aktualisiert

-CPU, Grafikkarte und Memory Belastungstests einwandfrei, Temperaturen unauffällig.

Mein System: AsusM5A78L-M LX3, AMD FX-8320E, GeForce GTX1060, 16 GB DDR3, 500 Watt Xilence Performance, Windows 10 pro

Der Rechner lief 1 Jahr einwandfrei.

evtl. relevant: Wohne in einer Altbauwohnung mit entsprechendem Strohmkreissystem ;)

Rechner und Komponenten sind an einer Mehrfachsteckerleiste angeschlossen da nur eine Steckdose erreichbar. Beim vorherigen Rechner hatte ich einen Einschaltstrombegrenzer vor dem Mehrfachstecker, da sonst die Sicherungen regelmäßig rausgehauen wurden. Beim aktuellen wurde dieser bisher nicht mehr benötigt, bzgw. es lief alles "rund" ohne Abstürze und hat mit Einschaldstrobegrenzer immer mal wieder nervig "geklackert".

Mein aktueller Verdacht: Netzteil ist präfinal.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es könnte ein Netzteil defekt vorliegen.
leider kann man bei dem Problem nur durch Test mit andere Hardware den Fehler finden

allerdings, wenn es schon Probleme bei der Steckdose gab, bitte teste den PC an ner anderen Steckdose auf nem anderen Stromkreis
 
ja es könnte ein Netzteil defekt vorliegen.
leider kann man bei dem Problem nur durch Test mit andere Hardware den Fehler finden

allerdings, wenn es schon Probleme bei der Steckdose gab, bitte teste den PC an ner anderen Steckdose auf nem anderen Stromkreis

Danke für die Antwort.
Wegen räumlicher Gegebenheiten problematisch den Rechner für +1 Woche an anderer Stelle auszutesten.

Währe es evtl. möglich mit einen Einschaltstrombegrenzer (Steckdosenadapter) Das Netzteil mit der Steckdosenleiste zu verbinden?

Bin was Netzteile angeht absolut unwissend: Gibt es bei aktuellen Modellen eine Art eingebauten Spannungsregler/Stromregulierer o.ä. ?

Hätte mir sowieso irgendwann ein besseres/leiseres zugelegt. Die aktuellen 500W Billigware haben zumindest bis jetzt gereicht, würde es Sinn machen bei einem Neukauf eine etwas höhere Wattzahl anzupeilen?
 
Währe es evtl. möglich mit einen Einschaltstrombegrenzer (Steckdosenadapter) Das Netzteil mit der Steckdosenleiste zu verbinden?
ich wusste bis jetzt noch nicht mal das es sowas gibt

würde es Sinn machen bei einem Neukauf eine etwas höhere Wattzahl anzupeilen?
nein das macht keinen Sinn, die angegebene Leistungszahl heißt ja nur, das es bis zu ...W bereit stellen kann.
ein sehr gutes Bequiet Pure Power 10 mit 400 oder 500W reicht da locker

Gibt es bei aktuellen Modellen eine Art eingebauten Spannungsregler/Stromregulierer
das gibt es generell bei Netzteilen, da die Netzteile von 110-240V ausgelegt sind

ich würde halt sicherheitshalber mal ne andere Steckdose testen, notfalls mit ner Kabeltrommel ein Stromkabel von ner anderen Steckdose/anderen Stromkreis zum PC ziehen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?