PC Piept 5 mal

New member
Moin,

ich weiß das Topic hört sich bekannt an. PC der 5mal piept, da liegt es meist am CPU oder an der Grafikkarte weil etwas mit dem BIOS nicht stimmt.

Mein Problem bei der Sache ist nur, ich habe den PC seit ca. Februar 2017, selber zusammen gebaut und er hat auch das ganze Jahr einwandfrei funktioniert. Keinerlei Hardware veränderungen durchgeführt.

Es begann alles eigentlich damit, dass der PC nach einiger Zeit einen dicken freeze hatte und sich nicht mehr erholt hat, also es war ein Neustart nötig. Nach dem Neustart hat alles einwandfrei funktioniert ohne Probleme mehrere Stunden. Das mit dem ersten Freeze hatte ich regelmäßig jeden Tag aufs neue und ich musste ihn immer wieder einmal abwürgen und neustarten, danach war alles in Ordnung.

Mittlerweile funktioniert das hochfahren gar nicht mehr. Gut werden PC sooft einfach aus macht und abwürgt. Er piept 5 mal und nach einigen Versuchen funktioniert wieder alles einwandfrei. Wenn er an ist habe ich Temperaturen überprüft und auch Belastung.. alles kein Problem.


BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.60, 17.06.2016
Prozessor AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor, 4000 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Maiboard ASROCK 970M Pro3
GraKa Radeon RX480 GTR Black Edition
 
leider muss ich das erwähnen, bitte das nächste mal vor dem Kauf in nem Forum nachfragen, die CPU, Board und RAM hätte keiner im Jahr 2017 und auch 2016 mehr empfohlen, da die halt veraltet (Technisch halt auf dem Stand von 2010) und langsam sind, die FX CPUs waren halt nie wirklich gut.

welches Netzteil genau ist verbaut?

laut Beep Code Liste ist 5x kurz ein CPU Fehler.
kann mir allerdings nicht vorstellen, das die CPU defekt sein soll

man könnte die CPU noch mal ausbauen und gucken ob die Pins an der CPU verbogen wurden.
auch mal die RAM Riegel einzeln testen, wenn mehrere verbaut sind, da der RAM Controller auch in der CPU sitzt

je nach Netzteil kann es auch sein, das die CPU nicht genug Strom bekommt

wurde die CPU übertaktet? wenn ja, die Übertaktung mal raus nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
386

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?