Bestehendes Se-Up wegen Defekt umrüsten / aufrüsten

New member
Hallo zusammen,

leider ist wohl mein mainboard kaputt.

Mein aktuelles Set-up:

Mainboarrd: ASRock 870 Extreme 3
CPU: AMD Phenom II X4 3,2 GHz
Grafikkarte: Gigybyte GTX 560 ti
CPU Kühler: Scthe Mugen 2
12 GB RAM DDR3
Be quiet 500W Netzteil
in einem GEH ATX Xigmatek II Midi Tower


Da ich mittlerweile vieles am Laptop mache und den Rechner nur noch selten für Surfen und office anwendungen brauche, wollte ich nachfragen,
welches Mainboard (evtl. samt CPU) ihr mir empfehlen könnt?

Um ehrlich zu sein, war ich mit dem asrock MB nie wirklich zufrieden (hatte div. probleme in der vergangenheit) und würde gerne einen anderen Hersteller ausprobieren

Evtl. würde ich auch auf einen Intel core i5 CPU wechseln wollen, falls das siinn macht (PC recht langsam geworden)

Ich möchte so viele Teile von meinem bisherigen set-up behalten und preislich möchte ich etwa 200 bis max. 300 € ausgeben.

Danke schön
 
Die entscheidende Frage ist, was du mit dem Rechner machen willst. Der ist ja schon recht alt und daher ist es nicht unbedingt sinnvoll da nochmal Geld zu investieren.
 
das er langsam ist, hat nicht wirklich was mit dem Mainboard zu tun.

wenn man es günstig haben will kauft man sich einfach ein "neues" AM3/AM3+ Sockel Board für 60€, fertig

Evtl. würde ich auch auf einen Intel core i5 CPU wechseln wollen, falls das sinn macht
macht keinen Sinn, wenn man nur im Internet Surft, paar Videos anguckt.
außerdem kostet ein aktueller i5 schon allein 200€, dazu brauch man noch ein Board, welches auch noch mal 80-120€ kostet und DDR4 RAM, der leider aktuell arsch teuer ist, welcher für 8gb auch noch mal 80€ kostet.

wenn dann eher ein Pentium G4600 für 70€ + ein Sockel 1151 Board mit B250 Chipsatz für 60-80€ + 8gb DDR4 2400Mhz RAM für 80€ + eine schnelle 250-280gb SSD für 80€

deine Grafikkarte kann man dann weg lassen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?