Datenträgerauslastung 100% , mit SSD 80% <- schneller, aber nicht schnell

New member
Guten Abend liebe Leute.

Seit einiger Zeit läuft mein Notebook furchtbar langsam und braucht ewig für die einfachsten Aufgaben. Selbst das öffnen des Editors dauerte ewig. Recht schnell hatte ich die mutmaßliche Fehlerquelle gefunden. Durchgehend nahezu 100 % Festplattenauslastung. Viele Stunden Recherche später hatte ich die neusten Updates gezogen, unnötige Prozesse geschlossen, nahezu jeden Autostart deaktiviert, Diegnoseprogramme drüber laufen lassen, Neuinstallation (erfolglos) versucht. Hat alles nichts gebracht.

Letztendlich habe ich "aufgegeben" und das Notebook zur Reparatur abgegeben. Der freundliche Herr meinte, sie würden es erst mit Neuinstallation und auf Softwarebene probieren, dann Trial-and-Error-Artig erst mit neuem Arbeisspeicher, dann mit neuer SSD-Festplatte probieren. Recht schnell erfolgte ein Anruf mit der Info, dass eine neue SSD Abhilfe geschaffen hätte.

Nun habe ich das Notebook abgeholt und muss feststellen, dass er deutlich schneller läuf, aber noch immer nicht "schnell". Soll heißen: Open Office Writer oder Chrome Browser brauchen ihre 5 - 10 Sekunden, bis sie einsatzbereit sind. Internetseiten bauen sich immer noch Stück für Stück auf, trotz akzeptabler Internetgeschwindigkeit. Und immernoch liegt die Festplattenauslatung durchgehend bei um die 80 %.

Es ist also eine neue Sandisk 120GB SSD verbaut, bis auf Betriebssystem, Chrome und Open Office nichts installiert. Unnötige Prozesse habe ich bereits deaktiviert, Win10 ist frisch aufgesetzt und ich mit meinem Latein am Ende.

Hier noch einige Daten:
Acer Espire E15 E5-553G-T42F
Prozessor: AMD A10-9600p RADEON R5 ; 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
65 Bit System
Sandisk SDSSDA120G

Ich wäre für jeden Tipp zur Lösung sehr Dankbar.

Vielen Dank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?