Hilfe bei Pc bau(Teile)

Active member
Könnt ihr mir helfen die richtigen Teil für einen neuen Pc zu finden?

Ich will mir einen neuen Pc bauen aus dem Grund frag ich euch was ich rein bauen soll.
Er sollte ca 1000€ kosten +/- 100€

Also mal ein Mainboard mit sockel 775, 2 Grafikkartensteckplätze, 2-4DDRM2 steckplätze.
Und was man halt noch braucht am Mainboard.
Wens gehd von MSI oder Intel.
Mit GB-Lan


Eine Grafikkarte mit 512mb(oder mehr) von nvidia (da will ich wirklich nichts anderes, wen möglich passic gekühlt oder unter 25db)

DVD-ROM Laufwerk

2x 500Gb Festplatte

Ein Gehäuse wo alles reinpast (wens gehd noch ein midi tower)

Netzteil mit ca. 650Watt leistung oder mehr.

Frontpanel wo ein paar usb und ein paar ander steckplätze oben sind.

Kühler,Lüfter.
Also ein Kühler für das 775 sockel und ein Lüfter der ordentlich kühlt aber nicht zu laut ist.
Es soll ordentlich kühlern das ich den Prozessor (Intel Core 2 Quad Q6600 mit 2,4Ghz) stark übertakten kann so 3Ghz wenn das möglich ist.
Keine Wasserkühlung!

5.1-7.1 soundkarte brauch ich auch noch

Ich hoffe ich hab alles aufgezählt was man braucht für nen ordentlichen pc.
Ansonst sagt mir was fällt.

Schon mal danke im Voraus.:D
 
hi korni.
also ich muss sagen du hast etwas komische vorstellungen.
1. Intel baut keine boards, höchstens die chipsätze dafür. aber die unterstützen kein SLI.
2. eine passiv gekühlte graka wirst du in dieser preis/leistungsgegend nicht finden. weiß allerdings nicht wie laut der lüfter der 8800GT(X) ist.
3. wie stark du übertakten kannst hängt nicht nur vom lüfter sondern auch von mainboard und cpu ab (ob du ne gute erwischt hast)

also dann, ciao
 
Intel baut sehr wohl Mainboards (z.B.: Intel D975XBX2). Ich würde jedoch ein MB anderer Marken empfehlen. Vor allem wenn es ums Übertakten geht. MSI währe hier jedoch auch nicht meine erste Wahl. Momentan sind die für dich interessanten Boards anderer Hersteller, wohl besser geeignet. Die letzten 2 MSI Platinen die ich verbaut habe waren meiner Ansicht nach überhaupt noch im Beta Stadium (soll aber keine Kritik sein. MSI hat sehr wohl gute Sachen im Sortiment).
Zwei Steckplätze für Grafikkarten werden ebenfalls umsetzbar sein. Jedoch muss man hierbei auf ein Board zurrückgreifen, welches gegenüber den P35/X38 Platinen doch ein paar kleine Schwächen offenbart.
Eine passive Grafikkarte wird sich bei deinen Vorstellungen nur schwehr finden lassen. Hier müsste man selbst Hand an legen. Wobei ich selbst hier eine aktive Kühlung empfehle. Die 8800GT die ich dir empfehle ist eigentlich sehr leise. Vorraussetzung hierfür ist jedoch ein gut belüftetes Gehäuse.


Ich würde folgendes empfehlen:

CPU: ab ca. 223 Euro
Mainboard (bei SLI Konfig.): ab ca. 183 Euro
Mainboard (Single Graka. Konfig.): ab ca. 129 Euro
Grafikkarte: ab ca. 222 Euro
Grafikkarte 2 (optional; SLI Konfig.): ab ca. 222 Euro
RAM: ab ca. 49 Euro
HDD 1: ab ca. 87 Euro
HDD 2: ab ca. 87 Euro
DVD Brenner: (LightScribe Unterstützung) ab ca. 27 Euro
DVD Brenner 2 (Optional): ab ca. 25 Euro
Soundkarte (Optional): ab ca.116 Euro
CPU Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme ab ca. 45 Euro
Netzteil (bei SLI Konfig.): ab ca. 91 Euro
Netzteil (bei Single Graka. Konfig.) ab ca.58 Euro

Gesamtpreis SLI Konfig. + Optionale Komp. - Gehäuse: ab ca. 1377 Euro

Gesamtpreis Single Konfig. + Optionale Komp. - Gehäuse: ab ca. 1068 Euro

Fehlt nur noch ein Gehäuse, welches du dir am besten selbst aussuchst. Sieh dich und mal um und sag uns was du haben willst. Wir werden dir dann sagen ob dieses auch verwendet werden kann.
Für einen leisen Betrieb empfehle ich die standardmäßig montierten Gehäuselüfter zu ersetzen. Hier bieten sich folgende Markenlüfter an:
Noctua, SilenX, Blacknoise, Nanoxia.
Genaueres kann ich erst sagen wenn die Wahl eines Gehäuses getroffen wurde.

Übrigens, Willkommen in unseren Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja fast 1400 sind zu viel.
Mal -222€ weil ich am anfang nur eine Grafikkarte rein machen werde, da zurzeit noch alles mit einer läuft, di zweite erst dan später wen ich si brauche.

Ich hab mich mal für das Gehäuse entschieden:
Thermaltake SwingRS 100 Big-Tower schwarz :
ca. 85€

Und soundkarte brauch ich auch nicht so was gutes also sie sollte max. 50€ kosten.

Dvd brenner brauch ich auch nur einen da ich noch einen Zuhause habe.

Also dan kämme ich auf ca. 1100€ was eigentlich auch noch etwas zu viel ist da ich ja auch Versandskosten hab.
Wens möglich ist würde ich auch das alles bei max 2-3 Händler bestellen wollen.


Achja wen ich am anfang nur 500Gb rein mache reicht mir das am anfang auch, kann ja dan noch auf 1Tbaufrüssten
Wen ich di soundkarte auch weg lasse und meine alte rauf mache
(SiS 7012 Audio Device, hoffe die passt da rauf)
dan komme ich auf: ca: 1020€ aber dan mit dem Bestellen macht es dan immer noch 1100€ oder so.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
sooooooo, ik schlag mal n paar änderungen vor.
also, als erstes würde ich als cpu kühler den allzubeliebten scythe mugen empfehlen. falls er ins gehäuse passt. ansonsten den etwas kleineren scythe mine rev. b oder den Zerotherm Nirvana NV120.
als soundkarte kann ich die empfehlen. sie kostet zwar ca. 60€ aber der klang haut dich echt vom hocker. das was du hast (dieses SiS ding) ist eine onboard soundkarte, sprich ein chip auf dem mainboard. der is bei dem GA-P35-DS4 auch dabei, aber eine X-Fi is deutlich besser.
und nebenbei, du bezahlst doch keine 80€ versandkosten. ich hab nichmal 20€ bezahlt, dabei waren es bei mir 3 riesen kartons.
ansonsten sind deine "abspeck-vorschläge" ok.
 
Ok das hab ich jetzt nicht gewusst das es eine onboard soundkarte ist. Naja nachdem ich erst vor weinachten di teile kaufen werde kann der preis etwas höher werden da die teil billiger werden und ansonsten auch nicht so schlim.
Hier mal was ich aktuell rein machen will

CPU: INTEL Core 2 Quad 2.4GHz 250 €
Mainboard: EVGA nForce 680i SLI 183 €
Grafikkarte: GAINWARD GeForce 8800GTX PCI-E 768MB 461 €
Arbeitsspeicher: DDRAM2 2048MB PC2-533 CORSAIR CL4 90 €
Festplatte: SAMSUNG SATAII 500 GB T166 16MB 7200 86 €
DVD Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM) 0 €
Soundkarte: X-Fi XtremeMusic 60 €
CPU Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme 45 €
CPU Lüfter: Lüfter Arctic-Cooling AF12025 120x120x25mm 6 €
Netzteil: be quiet Straight Power 650W 90 €
Gehäuse: Thermaltake SwingRS 100 Big-Tower schwarz 85 €
Gesamt: … 1.356 €


Zurzeit bestell ich nur das gehäuse und den kühler wo.
Den Rest hol ich mir bei e-tec in salzburg ab (sprich keine Versandskosten)

Kühler muss ich noch überlegn da bin ich mir nicht sicher.
Ansonsten mal danke an euch beide.
 
Die Grafikkarte solltest du dringend ändern. Jetzt noch eine GTX wäre dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hier: PNY Quadro FX5600
Retail, 2x DVI
1536 MB
NVIDIA GeForce FX 5600
PCIe x16
384 Bit
€ 2.999,

nein.

Was sollte ich äurer meinung für eine reinmachen
 
Ja ich kauf die Teile eh erst kurz vor weinachten, aus diesem grund kann ich schon warten.

Aber was sollen die dan kosten?
 
ismirgrad noch aufgefallen, nimm anderen ram. DDR2 ram mit 800MHz is viel schneller als welcher mit 533MHz. und der von MDT kostet gerade mal 45€.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Das Gehäuse passt. Was du aber dringenst machen solltest, ist ein Lüfterupdate. In diesem Case ist meines Wissens nach, nur ein Lüfter im Heck verbaut. Und das ist ein Echter Krawallmacher. Du benötigst zwei Lüfter. Ich würde dir einen der folgenden Lüfter empfehlen:




oder falls dir diese Lüfter zu teuer sind:



Die ersten drei aufgelisteten Lüfter habe ich selbst verbaut, den Yate Loon und den Blacknoise NB-UltraSilent Fan SX2 Pro Black Silence hab ich hingegen noch nie in Händen gehalten.
Den Blacknoise NB-UltraSilent Fan SX2 Pro würde ich in deinem Fall mit Hilfe einer Lüftersteuerung etwas runterregeln, da er sonst schon zu laut sein könnte.
Der Noctua wäre überhaupt ein heißer Tipp. Bei dem ist zwar ein leichtes Lagerbrummen zu hören, dieses ist aber kaum auszumachen. Aus einem Gehäuse wird es nicht warnehmbar sein. Bei dir wäre jedoch der SilenX eventuell interessanter, da er mehr Luft befördern kann. (Bei 80er Lüfter wär es wieder anders rum.) Der SilenX gibt eigentlich auch kaum Grund zur Kritik. Er überzeugt auf ganzer Linie. Jedoch hat es in der Vergangenheit Lagerprobleme gegeben. Diese Gleitlager sind des öfteren ausgeronnen. Der Fehler wurde aber angeblich behoben. Meine sieben SilenX laufen auf jeden Fall schon seit längerem ohne Zwischenfälle.

Beim RAM solltest du beim bleiben. Dieser hat ungehäuer viel Potential. Der MDT ist nicht viel billiger und dieser wird es mit dem A-DATA Modul wohl nicht aufnehmen können.
Bei der Grafikkarte ist es ähnlich. Hier würde ich auch bei der 8800GT bleiben. Die GT ist nicht viel schwächer als die GTX aber bedeutend billiger und Stromsparender. Bei einem gutbelüfteten Gehäuse sollte sie zudem auch leiser sein. Und das sie nur einen Slot belegt ist auch nicht verkehrt. Hier mal zwei Testberichte:



Ich würde es folgendermaßen machen:

CPU: ab ca. 223 Euro
Mainboard: ab ca. 183 Euro
Grafikkarte: ab ca. 222 Euro
RAM: ab ca. 49 Euro
HDD: ab ca. 87 Euro
DVD Brenner: (LightScribe Unterstützung) ab ca. 27 Euro
CPU Kühler: ab ca. 45 Euro
Netzteil: ab ca. 91 Euro
Gehäuse: ab ca.85 Euro
Lüfter: (2 Stück) ab ca.32 Euro

Gesamtkosten: ab ca.1044 Euro

Auf eine Soundkarte würde ich vorerst verzichten, da der OnBord Sound des Mainboards nicht schlecht ist. Den verwende ich momentan auch. Hab schließlich das selbe Board.

Nun zum CPU-Kühler. Der Mugen wäre sicher nicht schlecht. War ja schon immer der Spitzenkühler schlechthin. Jedoch denke ich dass es mittlerweile einen besseren gibt. Und diesen habe ich auch vorgeschlagen. In einem anderen Tread habe ich den Ultra-120 extreme auch schon empfohlen und gleich ein paar Testberichte zum Thermalright Ultra-120 eXtreme eingefügt.
Diese hier:










Hier noch ein Test von einem ichbinleise Cooler 21XX CPU-Kühler der auf dem Thermalright Ultra-120 extreme basiert.
 
wie gesagt, der is auch zu empfehlen

die unterschiede in der kühlleistung sind eigentlich nicht sooo stark. am besten du suchst dir aus unseren vorschlägen den aus der dir am besten gefällt :)
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Q6600 Stepping B3, und dem Stepping GO?

Hab mich mal für den Lüfter entschieden: SilenX iXtrema Pro; 1500U/min

Wen ich jetzt 2 von den rein machen will wo mach ich die hin, einen wo der Standert Lüfter drin ist und bei dem 2 hab ich keine Ahnung.

Und wie ist das mit der Lüfterregelung, kann ich die einstelln auf welch Temparatur sie kühlt oda wie ist das?

Dan noch was kühlt besser der Cooler 21XX CPU-Kühler oder der Thermalright Ultra-120 extreme mit einen oder 2 montierten Lüftern?

Edit: Ok weiß jetzt was das Stepping ist.
Aber wie hoch kann man bei den zwei max. übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit genau is immer abhängig von kühlung, board und cpu (obs ne gute is) aber im allgemeinen geht der G0 besser zu übertakten.
bei der lüftersteuerung kannst du einstellen wie schnell sich die lüfter drehen, zb damit sie nicht so laut sind.
im idealfall machst du einen lüfter unten an der vorderseite des gehäuse dran und den anderen oben an der hinterseite so dass vorne kalte luft rein kommt und hinten die aufsteigende,w arme luft rausgepustet wird.
 
Ok das hab ich soweit gewusst, aber ich meine ob die regelung die drehzahl selbst bei steigender Temperatur hochdreht oder ob ich das dan immer manuell machen muss.
 
Der zweite Lüfter wird so wie schon eismann erwähnt hat, in der Front verbaut.
Mit dem SilenX hast du wohl eine gute Wahl getroffen. Das Material des Lüfters wirkt zwar etwas billig aber sonst gibt er kaum Anlass zur Kritik.
Hier mal ein paar Testberichte:






G0 Stepping bringt einige Vorteile. CPU's mit diesem Stepping sind deutlich Taktfester. Sie benötigen außerdem weniger Strom und sind für höhere Temps. spezifiziert. Wie hoch du deinen Prozessor takten kannst, wird dir aber keiner sagen können. Hier verhält sich jedes Exemplar anders.

Ob du bei einer Lüftersteuerung eine Zieltemperatur angeben kannst, hängt von der Lüftersteuerung selbst ab. Solltest du eine benötigen kann ich dir diese hier empfehlen:


Das sind im grunde die selben. (Unterschiedliche Marken eben). Und so kann auch das Zubehör abweichen.

Die beste Lüftersteuerung die ich kenne ist der . Dieser ist jedoch sehr teuer, verfügt jedoch über sehr viele Features und kann durch zusätzliche Module erweitert werden. Dieses Teil sollte eigentlich fast alles können, was das Herz begehrt. Ich denke aber nicht dass du ein derart hochwertiges Teil brauchen wirst.


Dan noch was kühlt besser der Cooler 21XX CPU-Kühler oder der Thermalright Ultra-120 extreme mit einen oder 2 montierten Lüftern?

Ich denke dass es hier wohl kaum Unterschiede geben wird. Wenn ich mir die Testberichte ansehe; diese hier:


und die Ergebnisse mit dem Zerotherm Nirvana NV120 vergleiche, komme ich zu dem Entschluss das der Cooler 21XX wohl einen hauch besser sein könnte. Hier muss ich aber anmerken, dass diese Ergebnisse nicht mit einander verglichen werden können, da hier unter vollkommen verschiedenen Umständen getestet wurde.
Der Cooler 21XX hat wenigstens einen Lüfter den man auch im Silent Bereich verwenden kann. Ich würde aber einfach mal nachsehen welcher billiger ist und den für dich besseren Anbieter hat. Beim Thermalright Ultra würde ich aber noch nen 120er Lüfter kaufen. Den SilenX den du kaufen willst könnte man hierfür bedenkenlos verwenden. Obwohl ich hierfür den verwenden würde. Dieser wäre hier wohl besser geeignet. In diesen Fall würde ich aber auch zwei Noctua oder Gehäuselüfter kaufen.
 
Ok danke.

Hab noch ein Frag passen di teile eigentlich noch zusammen mit netzteil und mainboard?

Dan noch, ich glaube ja nich das da alle Kabeln dabei sind was ich brauch, daher was brauch ich jetzt noch für eine Kabeln?
 
Die Teile sollten eigentlich schon zusammenpassen. Ich denke das ist ein wesentlicher Bestandteil einer Beratung. Probleme könnte es eventuell mit dem CPU-Kühler geben. Das ist bei derartigen Klotzen immer so ne Sache. Beim EVGA nForce 680i sollte es aber keine Probleme geben. Hier sollte genug Platz vorhanden sein. Das selbe gilt fürs Gehäuse. Hier sollte der Kühler reinpassen.

Netzteil sollte auch ins Case passen. Hier gibt es meistens erst Probleme ab ca. 850 Watt. Von den Kabeln und Steckern her gibt es auch nichts zu missen (Ist auch alles ATX 2.2 Konform). Darauf wurde natürlich bei der Zusammenstellung geachtet. Das qe quiet Straight Power verfügt übrigens über eine Lüftersteuerung. Verwenden würde ich sie aber nicht. Ich habe mit dieser nur Probleme gehabt. Die Lüfter können aber auch ans Mainboard angeschlossen werden. Das EVGA kann doch ein paar Lüfter steuern. So würdest du dir eine Lüftersteuerung bzw. ein paar Potentiometer sparen.

Kabel bzw. Kleinteile sind bereits im Lieferumfang enthalten. Bsp. sind beim Mainboard IDE, SATA und Co. dabei. Beim Gehäuse bekommt man einen Satz Kleinmaterial. Beim Thermalright sollte eine Wärmeleitpaste dabei sein. Also im Großen und Ganzen sollte es dir an nichts fehlen.
 
Ok dan mal was jetzt alles drinnen ist:
CPU: ab ca. 223 Euro
Mainboard: ab ca. 183 Euro
Grafikkarte: ab ca. 222 Euro
RAM: 2x ab ca. 100 Euro
HDD: ab ca. 87 Euro
DVD Brenner: (LightScribe Unterstützung) ab ca. 27 Euro
CPU Kühler: ab ca. 45 Euro
Netzteil: ab ca. 91 Euro
Gehäuse: ab ca.85 Euro
Lüfter: (3 Stück) ab ca.50 Euro
Lüftersteuerung: ab ca. 35 Euro

Macht dan ca. 1150 Euro

Ok dan mal danke an euch alle.
Dan werde ich selbst noch mal alles überprüfen vom Preis her und wo ich bestelle.
Ich hoffe das ich bald bestellen kann und dan werd ich hier post ob der Pc eh läuft.
Falls ich noch fragen habe schreib ich hier, falls ich noch irgendwas übersehen habe.

MFG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?