Neue Hardware / Rechner startet nicht mehr

New member
Hi,

habe diesen Samstag mein neues Mainboard + CPU + RAM erhalten und diese in meinem Rechner verbaut.

CPU: Ryzen 1600 inkl. mitgeliefertem AMD Wraith Spire Kühler
Mainboard: Asus ROG Strix B350-F
RAM: 8GB (1x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Single

Grafikkarte: Asus Radeon R9 280
Netzteil: Thermaltake PC-Netzteil Hamburg 530W

Ansonsten sind eine SSD, eine HDD und drei Lüfter verbaut.

Jetzt zu meinen Problemen:

Nach Einbau der neuen Komponenten habe ich Windows 10 Pro 64-bit auf der SSD installiert, HDD war da noch nicht angeschlossen. Lief alles reibungslos. Nach der Installation HDD wieder dran, Rechner hochgefahren. Keine Probleme.

Anschließend wollte ich Treiber installieren, dann fing das Teil an Probleme zu machen. Und zwar bekam ich ca. nach 5 Minuten einen Bluescreen mit dem Fehler: "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT".
Das ist ca. vier mal so passiert. Jetzt springt das Teil gar nicht erst an.

Sieht wie folgt aus: Ich starte den Rechner, Mainboard kriegt Saft, Lüfter arbeiten (auch die der Grafikkarte). Allerdings kommt kein Piepton (Speaker ist angeschlossen, davor hat er sich auch gemeldet), ich kriege kein Bild rein und neben der RAM leuchtet ein gelbes Lämpchen mit der Aufschrift DRAM. Logischerweise vermute ich deshalb, dass der RAM-Riegel defekt ist. Bin da allerdings kein Fachmann. Habe alle RAM-Steckplätze getestet, ohne Erfolg.
Ich werde den RAM-Riegel heute auf der Arbeit testen (da ich keinen zweiten zuhause habe), falls dieser das Problem ist auch direkt einen neuen mitnehmen.
Jedoch würde ich gerne wissen wie es dazu kam, ob es sich lediglich um defekte Hardware handelt (was mich überraschen würde, da der RAM ja erst 3 Tage alt ist)ob ich das Teil womöglich selbst zerlegt habe und wie sich solche Komplikationen in Zukunft vermeiden lassen.

Würde mich über jeden Tipp freuen in der Hoffnung, dass das nicht wieder vorkommt.

Besten Dank im Voraus!
:)
 
Wäre nicht das erste mal das jemand einen defekten, neuen RAM kauft. Da hilft nur umtauschen.
Auch solltest du schon ein Kit als RAM nutzen, also zwei Riegel, damit man der Dualchannel fuktioniert.
Dann muss man bei den AMD Ryzen sehr genau darauf achten das man RAM nutzt der vom Boardhersteller frei gegeben und getestet ist.
Ebenso solltest du das Bios/UEFI auf den neusten Stand upgraden.
 
Das mit dem defekten RAM hatte ich mal 2 mal in Folge! Darauf muss man aber auch erstmal kommen, da man ja üblicherweise nicht davon ausgeht, dass Neuware defekt ist, und das zwei mal.
 
Hallo,
ich hatte noch nie solch ein Problem. Aber ich kann dir eine Seite empfehlen in der du echte Kundenbewertungen finden kannst. Von Leuten die in sämtlichen online Shops Hardware Komponente gekauft haben. , vielleicht findest du das behilflich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?