Neue SSD, neues Betriebssystem + alte HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Ein freundliches Hallo! in die Runde!

Ich muss mich jetzt leider notgedrungen von meinem geliebten XP trennen.

Ich habe mir eine SSD gekauft (meine erste), möchte darauf mehrere Partitionen einrichten und Win 7 (und natürlich die Programme, die ich brauche) installieren.

Danach möchte ich die alte HDD (mit XP drauf) wieder anschließen und mir alles auf die neue Platte holen, was ich noch brauche (also eigene Dateien, Fotos etc.), XP + Programme löschen und ggfls. die Platte weiterhin benutzen.

Kann ich das so machen?

Werden die Laufwerksbuchstaben der alten Platte automatisch umbenannt oder kommt der Rechner mit zwei Platten und zwei Betriebssystemen durcheinander?

(Ich habe hier auch schon *irgendwo* gelesen, dass nach dem "Zuschalten" der HDD Probleme aufgetreten sind und diese dann hinüber war!?)

Der Umbau (nebst zusätzlichem Arbeitsspeicher) steht jetzt am Wochenende an - mir stehen jetzt schon die Haare zu Berge!

Vielleicht könnt ihr mich ja (bitte bitte mit einfachen Erklärungen für Dummies) unterstützen?

Viele Grüße
Anja
 
Sprechen wir von einem neuen Rechner oder nur von einer neuen SSD im alten Rechner?

In beiden Fällen gilt aber das gleiche: Du kannst die SSD einbauen, nach deinen Vorstellungen in Betrieb nehmen, die HDD wieder anklemmen und als zweiten Datenträger nutzen.

Wenn du dein neues Betriebssystem auf der SSD installiert hast, kannst du in der Regel die Programme die auf der HDD installiert sind nicht problemlos nutzen. Die musst du ggfs. neu installieren.

Wenn du beim an- und abklemmen der Geräte nichts kaputt machst kann dabei eigentlich nichts kaputt gehen. Nur wirst du das alte, auf der HDD befindliche Windows (selbst wenn du es nicht von der Platte schmeisst) nicht einfach in einem neuen Rechner booten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?