Kaufberatung gebraucht ryzen 7 1800x

New member
Hallo,

Ich fasse mich mal kurz.
Ein bekannter hat mir seinen halben rechner für 600€ angeboten.
Er besteht aus.

Ryzen 7 1800x
Asus crosshair hero 6
Wasserkühlung
650watt netzteil
LED stripes
Gehäuse von phenteks midtower tempered glass
Das älteste Bestandteil ist 2 monate alt mit garantie usw.

Lohnt sich der kauf? Was meint ihr?

Danke

Lg john
 
Ryzen 7 1800x Neupreis 440€
Asus crosshair hero 6 Neupreis 240€

der Rest, kommt auf die Hersteller und Modellbezeichnung an, denn 650W Netzteil sagt genau Null aus, genauso wie der Begriff Wasserkühlung.

man hätte da auch viel Geld sparen können, ohne Leistung zu verlieren, denn ein Ryzen 7 1700x für 340 und ein 100€ Board ist da nicht schlechter, wenn das so ne 100€ AIO fertig Kühlung ist, dann ist die halt auch nicht besser als ein 30-40€ Luftkühler.

die Hardware ist neu und aktuell, kann man daher machen, wenn du diese CPU, Board, Wasserkühlung haben willst, die große Frage ist, ob du es brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat dein Bekannter ja ganz schön Geld raus gehauen, Neupreis liegt aktuell für die Hardware so bei 1000-1200€, von daher sind 600€ ganz Okay, da kann man zuschlagen.

dir fehlt dann halt noch ne Grafikkarte und ne SSD/HDD + ein Betriebssystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja der will sich ein system mit dem ripper zusammenbasteln und die teile passen nicht.
Dann müsste ich schon eine gtx 1080i holen um keinen flaschenhals zu haben oder?
 
irgendwas limitiert irgendwann immer.

ich weiß ja nicht, was du mit dem PC machen willst. es muss zb keine GTX 1080Ti sein, die Lohnt sich halt nur, wenn man 4K Gaming macht, für Full HD würde halt schon ne GTX1070 locker reichen oder auch ne GTX1060. am ende kommt es auch drauf an, wieviel Geld man zur Verfügung hat und was man halt mit dem PC machen will

verbauen kannst du da halt jede Grafikkarte.

willst du zb den PC für CAD Programme nutzen, wo es meist nur auf CPU Leistung ankommt, dann würde halt auch ne 50€ GT1030 reichen

Grafikkarten sind halt aktuell auch etwas überteuert
 
irgendwas limitiert irgendwann immer.

ich weiß ja nicht, was du mit dem PC machen willst. es muss zb keine GTX 1080Ti sein, die Lohnt sich halt nur, wenn man 4K Gaming macht, für Full HD würde halt schon ne GTX1070 locker reichen oder auch ne GTX1060. am ende kommt es auch drauf an, wieviel Geld man zur Verfügung hat und was man halt mit dem PC machen will

verbauen kannst du da halt jede Grafikkarte.

willst du zb den PC für CAD Programme nutzen, wo es meist nur auf CPU Leistung ankommt, dann würde halt auch ne 50€ GT1030 reichen

Grafikkarten sind halt aktuell auch etwas überteuert

Jaa das stimmt wohl. Naja eigentlich wollte ich mir einen ryzen 5 verbauen mit gtx 1070. Aber wegen den minern sind die echt sehr teuer geworden.
Somit stellt sich die frage ob es nicht das selbe vom preis wäre.
 
die Hardware von deinem Bekannten hätte halt den Neupreis Wert von 1000-1200€

ein Ryzen 5 1600x (240€) + 20-30€ Kühler + Board (80-100€) + Gehäuse (30-100€) +400-500W Netzteil für 60-90€ bist du auch so bei 550-600€ (wenn man das mal schnell grob überschlägt)

bei beiden Systemen brauchst du hat noch RAM, ne Grafikkarte und SSD/HDD und ein Betriebssystem dazu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?