Gehäuse wird sehr warm

New member
Hi, ich habe vor ein paar Monaten ein neuen PC gekauft und spiele damit einige Spiele, u.a. auch mit den besten Einstellungen. Bei einigen Spielen wird das Gehäuse sehr warm, ist das schlimm? Als ich den PC danach heruntergefahren habe, Stromkabel entfernt und reingeschaut habe habe ich bemerkt dass die Grafikkarte ein bisschen warm ist aber hauptsächlich der CPU Lüfter der etwa die gleiche Hitze wie das Gehäuse hatte.
Mir ist schon länger aufgefallen dass wenn ich den PC starte kommt automatisch ein ASUS Programm (noch vor Windows) in dem ich sehe ob alles läuft usw. Da kommt immer ein "CPU Fan Error!", ich hab aber beim CPU Lüfter alles richtig ans Mainboard angeschlossen, ich dachte bis jetzt dass das Mainboard/Programm den Lüfter nicht unterstützt. Das Gehäuse hat übrigens auch Lüfter und die werden im Programm angezeigt.

Meine PC Teile:
CPU: AMD Ryzen 7 1800X
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (ASUS)
RAM: Kingston 2x 16GB Value RAM
Mainboard: ASUS Prime B350 Plus
PSU: be quiet! Dark Power Pro 11 (850W)
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock
 
PC anschalten, Seitenwand öffnen und gucken ob der CPU Lüfter angeht und sich dreht.

Grafikkarten können unter last gut 100° heiß werden und CPUs auch so um die 60°, irgendwo muss halt die Wärme hin.
Sind Gehäuselüfter verbaut? also einer vorn unten der rein bläst und einer hinten oben der raus bläst? die sollten sich auch drehen bei PC an

für deinen "CPU Fan Error!" du kannst im BIOS/UEFI die Meldung deaktivieren bzw die Drehzahlüberwachung des CPU Lüfters deaktivieren, wenn er sich bei PC an auch dreht

PS: nur ne kleine Anmerkung, das Netzteil ist bei dir auch bissel übertrieben, das reicht ja locker für 2 Grafikkarten im System
Geld hätte man übrigens bei der CPU auch sparen können, wenn man sich den Ryzen 7 1700X geholt hätte, du hast nämlich für nur 0,2Ghz mehr sagenhafte 130€ mehr für den 1800x gezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man den PC öffnen während der PC lauft? Dachte das sollte man nicht.

Das Gehäuse hat vorne 2 Lüfter übereinander und hinten oben.

Die Error Meldung stört nicht wircklich, werde es erstmal aktiviert lassen

Es ist der erste PC, da kann es schon mal passieren dass man nicht die besten Teile zu den besten Preisen bekommt ^^"
 
warum sollte man den PC nicht öffnen dürfen, wenn er an ist?

die Seitenwand kann man auch abmachen, wenn der PC läuft. oder erst die Seitenwand abbauen und dann den PC starten
 
das Gehäuse ist nicht unter Strom, das wäre ja schlimm, wenn es so wäre.
in das Netzteil gehen zwar 230V Wechselspannung rein, aber aus dem Netzteil selbst kommen nur maximal 12V Gleichspannung raus, die Bauteilen im Gehäuse werden halt nur 3V und weniger, 5V oder maximal 12V versorgt.

wenn alle Lüfter laufen ist erstmal gut, Grafikkarten Lüfter müssen nicht unbedingt laufen, da viel Grafikkarten die Zero Fan Funktion haben, da gehen die Lüfter erst so ab 60° an.
mit dem Programm HWMonitor kannst du auch gucken, wie warm die CPU und Grafikkarte so wird.

wichtig ist halt auch, das die Gehäuselüfter laufen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?