Ist ein 350W Netzteil hier ausreichend?

New member
Hallo zusammen,

ich bin in der folgenden Situation:
Mein aktuelles Netzteil (500W Enermaxx) hat irgendeine Art von Defekt, wodurch es ziemlich laut wird. Da ich da noch Garantie drauf habe, möchte ich das einschicken.
Allerdings möchte ich für den Zeitraum den PC weiter benutzen und hab deswegen ein paar Freunde gefragt, ob sie nicht noch ein Netzteil rumliegen hätten und habe auch eins bekommen. Der Freund hat sich allerdings vertan und es ist leider nur ein 350 Watt Netzteil (Amacrox AX420-60GLN).
Da dachte ich mir, ich baue für den Zeitraum halt die Grafikkarte aus und benutze nur die integrierte Grafiken.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich wenn ich mit Online-Wattrechner die benötigte Wattzahl berechne, ich auch mit Grafikkarte auf nur 340 Watt komme.
Das System, um das es sich handelt:
- i5-6500
- GTX 960
- 250 GB SSD
- 500 GB SATA 7,2k RPM
- 4x 120 mm Lüfter (3 im Gehäuse, 1 für CPU)

Allerdings bin ich bei meiner bisherigen Recherche darauf gestoßen, dass Nvidia für die 960 eine mindestens erforderliche Systemleistung von 400W auflistet (http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-960-de.html#pdpContent=2)
Ich bin mir unsicher, wie ich diese 400W zu interpretieren habe, da ich keine Ahnung habe, woher diese 400W kommen.

Was meint ihr, kann ich das System mit Grafikkarte betreiben oder sollte ich die lieber weglassen?


Schöne Grüße

Simon
 
bei einem Netzteil kommt es eher weniger auf die Gesammtleistung an, sondern viel mehr auf die Leistungsverteilung auf die einzelnen Spannungsschienen, vorallem der sehr wichtigen +12V Schiene und ob die Leitung da auch erbracht und gehalten werden kann, darin unterscheiden sich billig Schrott von gut.

über die +12V Schiene wird die CPU, Grafikkarte, Lüfter, Mainboard mit elektrischer Leistung versorgt.
zb ein gutes 500W Netzteil hat gute 450W auf der +12V Schiene liegen, ein billig Schrott 500W Netzteil vielleicht gerade mal 250W, das macht den unterschied

Nvidia gibt 400W an, damit auch der billig Schrott mit abgedeckt wird, wie gesagt, es kommt nicht auf die Gesamtleistung drauf an.

dein System verbrauch im Leerlauf so 150W unter Last vielleicht gerade mal 300W

das Amacrox AX420-60GLN ist mittlerweile gute 12 Jahre alt, Netzteile altern halt auch und bringen dann nicht mehr die Leistung die benötigt wird.

du kannst es testen, wenn das Bild einfriert oder aus geht hat es nicht gereicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?