Hallo,
leider habe ich in der Beitragsliste noch keine Lösungsidee für mein Problem gefunden.
Alle 3 externen Festplatten (verschiedene Hersteller, 500 GB) laufen unter XP einwandfrei, jedoch auf beiden Laptops unter Windows 7 seit geraumer Zeit nicht mehr.
Das System zeigt Laufwerksbuchstabe G:, als Harware wird sie auch gelistet, jedoch ist kein Zugriff überLaufwerkspfad möglich ("ungültigerPfad oder ...)
Auch über Systemverwaltung - Datenträgerverwaltung ist kein Laufwerksbuchstabe zuzuordnen.
Als Sicherheitssystem habe ich noch die Vollversion von Avira laufen (Premium). Die Fragt noch, ob das Laufwerk angemeldet werden darf. Ich sage "erlauben" doch dann passiert eben nichts unter win 7.

Gibt es da eine Idee? Selbst eine fabrikneue HD ohne Daten reagiert analog.

Vielen Dank im Voraus.