Abschließende Fragen Gaming PC ~ 1000 Euro

New member
Sommerliche Grüße,

nach meiner letzten Beratung hier im Forum habe ich letztendlich meinen PC (i5 2500k, 8gb RAM) um 8gb RAM erweitert und eine neue Graka (KFA GTX 1070) verbaut.

Mit Übertakten der CPU auf 4,2 gHz erzielte ich ausreichende bis zufriedensetellende Ergebnisse. Da ich aber ein selbstloser Mensch bin, nutze ich die Konfirmation eines nahen Familienangehörigen, um ebendiesen PC zu verschenken...nach Austauschen der Graka gg meine alte.

Um diese 1070 möchte ich ein neues System aufbauen. Dieses System soll aktuelle Spiele gut beherrschen (obwohl ich aktuell nur einen 60 Hz Monitor habe und meistens bei knapp über 60 frames drossele, ist nicht ausgeschlossen, dass bald ein 120er oder 144er hier steht). Videobearbeitung, twitch oder Ähnliches wird NICHT gebraucht (auch in Zukunft).

Aktuell spiele ich hauptsächlich Battlefield 1, schaue aber mal hier und da neue Spiele an. Bei BF 1 habe ich mit dem alten System bei insgesamt guter Leistung (i5 2500k @ 4,2 gHz, GTX 1070) zwischenzeitlich Probleme gehabt (sprich: frame drops unter 50, teils unter 40 , fast nur auf maps mit 64 Spielern). Bei Planetside 2, das ich auch gerne spiele, gab es auch Einbrüche, gerade bei intensiven Kämpfen (ab 48-96 in Abhängigkeit von Lokalisation, Explosionen, etc.)

Mein Ziel: Eine Konfiguration, mit der ich minimale framerates von >60 erziele. Falls es da mehrere gibt, die zwischen 60-90 fluktuieren, würde ich mich für die billigere entscheiden. Wenn es deutlich darüber geht, gebe ich gerne etwas mehr Geld aus, um für die nächsten Monate besser aufgestellt zu sein.

Keiner weiß, inwieweit sich mehr Kerne/Threads oder doch lieber besserer single core speed in Zukunft (v.a. auf Spiele) auswirken wird. Aktuell wird aber doch von vielen postuliert, dass mehr Kerne/Threads sich gerade bei BF1 sehr positiv auswirken. Wobei ich schon gelesen habe, dass hyper threading anderen Spielen zum Nachteil gereicht und es sich teilweise auch nicht im BIOS deaktivieren ließ.

Und nun mein Vorschlag.

Fractal Design R4

Be quiet! Pure Power 10 CM 500W

ASUS Prime B350-Plus oder
ASRock X370 Gaming K4 oder
MSI X370 GAMING PRO CARBON (30 Euro cashback)


AMD Ryzen 5 1600 oder
1600X

Thermalright HR-02 Macho Rev. B oder
Noctua NH-L9x65 SE-AM4

KFA² GeForce GTX 1070 (habe ich bereits)

G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 CL16 kit oder
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Samsung 850 Evo 500GB oder
Crucial MX300 525GB

Monitor, Datagrab, DVD-Laufwerk und Peripherie vorhanden.


Meine Fragen:
(Jegliche Komponenten dürfen gerne in Frage gestellt und Alternativvorschläge diskutiert werden)
Iwelche Kompatibilitätsprobleme?
Iwelche Probleme beim Einbau (z.B. Lüfter)?
Wie sieht es mit dem BIOS und Support im Allgemeinen für die neuen AMD Prozis aus?
Probleme beim HT?
Welche Kombination aus CPU und MB von Intel wäre vergleichbar mit der von mir genannten?
Generelle Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge (z.B. bzgl. SSD, RAM,...)

Vielen Dank für eure Vorschläge
 
Eines vor weg, wenn würde ich gleich zu einen 1700er Ryzen greifen. Der Grund ist einfach, du hast den Vorteil von einen Achtkerner nebst SMT, was 16 Treads bedeutet die so ein 1700er oder auch 1800er bearbeiten kann.
Iwelche Kompatibilitätsprobleme?
Bei den neuen AMDs ist es wichtig darauf zu achten, dass man nur RAM auswählt der auch in der Liste der Speicher aufgeführt wird. Diese Liste findest du dann auf der Herstellerseite des Mainboard Supports.
Iwelche Probleme beim Einbau (z.B. Lüfter)?
Ansonsten gibt es nicht wirklich was zu beachten. Die Kühler sind bei AMD üblicherweise einfacher zu montieren als bei Intel wo es durchaus etwas fummelig sein kann.
Wie sieht es mit dem BIOS und Support im Allgemeinen für die neuen AMD Prozis aus?
Von Betriebssystem her gibt es schon mal keine Probleme, wo man einfach noch merkt das die Ryzen sehr neu am Markt sind, ist die Tatsache das gerade Games noch nicht immer auf die AMDs abgestimmt sind.
Bemerkbar, oder besser gesagt noch nicht bemerkbar macht sich das darin, dass die Ryzen noch nicht ganz ihre volle Leistung entfallten bei bestimmten Games. Das dürfte sich aber in absehbarer Zeit bessern.
Welche Kombination aus CPU und MB von Intel wäre vergleichbar mit der von mir genannten?
Eigentlich recht einfach, der 1800x und der 1700x belegen die Plätze drei und vier im CPU Leistungsranking und werden lediglich von zwei Intel Achtkernern übetroffen. Allerdings liegen die beiden Intels Preislich bei 1000€ bzw. sogar bei 1500€. Für die Mage bekäm man ein Ryzen 1700x System komplett inclu sehr guter Graka.
Der 1600er Ryzen liegt bei der Leistung des Intel i7 4790K, der 1600x bei dem Sechskernigen i7 5820K.
Allerdings liegen diese CPUs alle sehr dicht bei sammen.
Generelle Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge (z.B. bzgl. SSD, RAM,...)
Mein Tip bei dir wäre, ein 1700 ohne X danke uneingeschränkter OC Möglichkeit aller Ryzen, kann man so einen 1700er ziemlich leicht auf das Nivau eines 1700x oder gar 1800x bringen und spart dabei nicht unwesentlich Geld, denn den 1700er gibt es bereits ab 300€, wäre somit schon mal 50€ günstiger als der 1700x und satte 150€ günstiger als 1800x. Im übrigen unterscheiden sich die drei Achtkerner haubtsächlich durch ihre Taktung.
Momentan würde ich ebenfalls er zu einen AMD Ryzen als zu einen Intel greifen. Der Grund ist einfach, die Tendenz geht dahin das auch immer mehr Games Multicore und SMT Unterstützung mit bringen. Klar das dann eine CPU mit reichlich Kernen nebst SMT vorteile hat gegenüber einer CPU mit wenigeren Kernen oder sogar ohne SMT und klar ist auch, dass ich momentan keinen Intel Achkerner bekomme ohne mich fast Finanziel zu ruinieren.
Man könnte natürlich auch einen Intel Sechskerner wie den i7 6800 auswählen, allerdings ist der Sockel LGA 2011-3 auch nicht als Schäpche zu sehen, wenn dort die MoBos erst bei 180€ anfangen.Und stärker als ein 1800x wäre so ein i7 6800er auch nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?