Ist das ein Virus?

New member
Hallo zusammen.
Mein Problem ist, das ich seid letzter Woche immer wieder Explorer Fenster öffnen in denen irgendwas von SpywareSecurity und "Achtung dein System ist Infiziert" geschrieen steht. Das Design dieser Seiten sieht aus wie die Fenster und Warnmeldungen von Windows XP. Ich hab dann Spybot S&D und AntiVir drüberlaufen lassen. Haben wohl auch einies gefunden und gelöscht. Nun ghen die Explorer Fenster immer noch auf, nur der Inalt (Die Werbung usw.) ist weg. Also reine, weiße Fenster. Ohne Adressleiste und der gleichen.

Hier ist ein Bild von so einem Fenster:


Hoffe ihr könnt mir Helfen.​
 
Mach eine Systemwiederherstellung (auf einen Zeitpunkt, wo es das Problem noch nicht gab). Dann sollte wieder alles normal sein.
Start-> Programme-> Zubehör-> Systemprogramme-> Systemwiederherstellung
 
Mach eine Systemwiederherstellung (auf einen Zeitpunkt, wo es das Problem noch nicht gab). Dann sollte wieder alles normal sein.
Start-> Programme-> Zubehör-> Systemprogramme-> Systemwiederherstellung

Wäre so eine Idee. Jedoch weis ich dann immer noch nicht wo das Problem liegt und wie ich s bekämpfen kann, sollte es wieder auftreten. Hab ja keine Ahnung wie ich mir das gefangen habe, ganz abgesehen davon, das ich keine ahnung habe was es ist. Also wenn noch jemand eine Idee hatwas es ist, wäre ich sehr Dankbar.
Trotzdem danke für deine Mühe himak.​
 
Ich habe sowas ähnliches auch mal beim Notebook eines Freundes gesehen. Angeblich war er über Nacht an (und im Netz) und am nächsten morgen waren unzählige Popups offen die auf angeblichen Virenbefall hinweisen und in der Startleiste war ein blinkendes Symbol, bei dem ständig ebenfalls eine entsprechende Warnung (als Sprechblase) aufpoppte. Wenn man das Symbol oder eines der Popups anklickte kam man auf eine Website wo man ein ganz tolles Sicherheitsprogramm kaufen kann (oder so ähnlich). Es ging also letztendlich um Werbung/Betrug.

Das Ding loszuwerden war aber nicht gerade einfach. Da ich nur wenig Zeit hatte und ohnehin sehr bald eine komplette Neuinstallation des Rechners fällig war, habe ich den weg mit der Wiederherstellung gewählt, da dadurch alle Einträge in Registry etc. zurückgesetzt und auch - soweit ich weiß - die hinzugefügten Daten aus den Programmverzeichnissen entfernt werden. Das Problem hatte sich damit jedenfalls erledigt und die anschließende Virensuche fand auch nichts Auffälliges mehr.
 
So, hab eine Wiederherstellung gemacht. Allerdings besteht das Problem weiterhin. Hat wirklich keiner eine Idee was das sein könnte? Möcht nur ungern Formatieren.:fuchtel:​
 
Naja formatieren ist sowieso die beste Wahl bei Virenbefall da du nicht weißt welche anderen viren der virus dann geladen hat.
Eventuell werden die nämlich nicht alle erkannt.

Wenn du aber nicht formatieren willst würde ich dir empfehlen
bei das tool runterzuladen das logfile in die automatische auswertung geben und warten ob sich da was findet.


Ansonsten würde ich bei
meinen rechner mal online prüfen lassen , vieleicht finden die was.
Wenn nicht wirds knifflig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?