Nach 13 Jahren mal wieder einen PC zusammenstellen

New member
Hallo und guten Abend,


ich habe mir vorgenommen einen PC zusammen zu stellen. Das letzte mal als ich das gemacht habe war vor 13 Jahren und ich bin leicht überfordert gewesen als ich die folgenden Komponenten rausgesucht habe :) Nun bin ich hier um mir das ganze von euch absegnen zu lassen. Ich bin mir nämlich absolut nicht sicher ob mein Vorhaben mit diesen Komponenten aufgeht. Hier sind die Teile:


Motherboard:





CPU:


I



CPU-Lüfter:





Grafikkarte:





Arbeitsspeicher:





Netzteil:






Gehäuse:

Da fehlt mir noch eins. Vielleicht könnt ihr mir eins empfehlen welches zu den Komponenten passt.


Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß Ray
 
Der RAM passt nicht, du braucht DDR4 2400mhz RAM.
Beim Netzteil bitte das neuere Bequiet Pure Power 10 mit 400-500W nehmen.

Dann wäre interessant, was genau du mit dem PC machen willst.
Ein i5 ist nämlich mitlerweile nur noch bedingt empfehlenswert, entweder gleich einen i7 7700k, da könnte man beim Board such etwas sparen und den B150 Chipsatz nehmen, oder wenn es preislich beim i5 bleiben soll, dann ein aktuelles AMD AM4 System mit nem Ryzen 5 1600 oder 1600x

Ein i5 hat halt nur 4 Kerne/4 Threads, der i7 hätte 4 Kerne/8 Threads, der Ryzen 5 1600 oder 1600x hat 6 Kerne/12 Threads und ein Ryzen 7 1700 und höher hätte 8 Kerne/16 Threads.

Ein reiner 4 Kerner ist halt mitlerweile nur bedingt empfehlenswert, weil halt immer mehr Games auf 4 und mehr Kerne gehen.

Aktuell muss man bei einem AMD System aber beim Board Hersteller nachsehen, welche RAM Riegel genau unterstützt werden, denn da gibt es leider noch paar Problemchen

Ne SSD bzw als Datengrab ne HDD fehlt übrigens auch noch.

Und Windows 10 wäre dann Pflicht, bei dieser Hardware. Wenn du noch ein Windows 7 oder 8.1 Key hast, mit dem lässt sich win10 immernoch kostenlos aktivieren.
Windows 10 kann man generell kostenlos von der Microsoft Homepage laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Der PC soll hauptsächlich zum surfen sein. Ab und zu mal ein paar Spiele die jetzt nicht so anspruchsvoll sind (Minecraft oder mal was neueres). Muss jetzt auch nicht unbedingt die Grafikbombe sein.

Der i5 7600K würde mir, denke ich reichen. Ist ein guter Preis-Leistungs Kompromiss. Hatte den Ryzen 5 1600 auch schon im Blick aber vom Bauchgefühl her, hätte ich lieber einen Prozessor von Intel. Wenn es für den preis einen besseren Intel geben würde, dann würde ich den selbstverständlich nehmen.

Festplatten habe ich schon, also nicht weiter interessant für mich. Windows 10 ist auch vorhanden.
 
Ne SSD wäre heutzutage noch gut.

Man könnte natürlich auch da einen i5 7500 und ein Board mit B250 Chipsatz nehmen, wenn man Geld sparen will und minimal Abstriche macht.

Wie gesagt brauchst DDR4 2400mhz RAM und kein DDR3 RAM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?