PC geht nur manchmal an, kein Monitor Signal, wenn es mal klappt

New member
Hi,

folgendes Problem:
Mein Rechner geht manchmal nicht an (4 mal an und aus, nach Betätigung des Startknopfes). Wenn es dann mal klappt passiert es oft, dass
der Monitor kein Signal bekommt (Geforce und OnBoard GraKa über HDMI ausprobiert).
Der Monitor funktioniert, am Laptop getestet.
Neues Netzteil eingebaut, selbes Problem.
Monitor beginnt zu suchen, sobald der Stecker eingesteckt wird, findet kein Signal.
Wenn es mal alles klappt und ein Neustart durchgeführt wird, selbes Problem.
Rechner ist ca 2 Jahre alt und bisher keine Probleme damit gehabt.
RAM Riegel ebenfalls entfernt und DVD etc abgestöpselt, selbes Problem.

Hat evtl. jemand noch ein Paar Ideen, was ich prüfen könnte? Ich vermute langsam, dass das Mainboard einen weg hat, aber wenn,
was könnte es sein? Oder irgendwo ein Wackelkontakt?! Startknopf evtl. ein Problem?! Manchmal startet der Rechner gar nicht, beim Drücken.

Grüße
Marcel
 
Danke für Deine Antwort :)

Hier die Hardwareauflistung:
Board: ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
GraKa: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev.
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
CPU: Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 TRAY
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Kühler: be quiet! Shadow Rock Pro SR1

Edit: Das Austausch Netzteil ist ein 600W CoolerMaster


Gruß
Marcel

- - - Aktualisiert - - -

Kurzes Update:
MB ausgebaut und nur mit CPU und Graka gestartet. Kein Bild. Graka ausgebaut und onboard probiert, nix.

Graka habe ich an einem zweiten Rechner getestet und funktioniert.
Scheint wohl das MB zu sein. Frage mich nur was es sein könnte.
Kaufe morgen ein neues, hoffe es ist nicht die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Antwort. Monitor funktioniert ohne Probleme. Habe es mit einem Laptop getestet und einem Samsung und BenQ. Habe auch eine GeForce GTX 980 angeschlossen.

Ich habe nun einen Mainboard speaker angeschlossen, kein piepen. Nur RAM, graka und Tastatur angeschlossen. Momentan springt er immer an. ABER:
Es dauert 10-15 Sekunden bis die USB Tastatur leuchtet und der Bootvorgang beginnt. Erst dann komme ich zB ins BIOS.

Ich verstehe das nicht x_X

Edit: Fachmann hole ich, wenn ein Ersatzboard das selbe Problem verursacht. Das kommt morgen an.
CMOS Jumper habe ich auch gesetzt. Evtl hat dies das Problem gelöst, dass er gar kein Bild mehr hatte. Oder es lag an einem der Lüfter?! Stromproblem...keine Ahnung

- - - Aktualisiert - - -

Habe den Rechner nun länger nicht angefasst und eben angemacht.
Er geht wieder nur an und aus. Es scheint so als starte er kurz aber bekommt nicht genug Saft. Nix geändert, vorhin sprang er an (bestimmt 10 Mal an und ausgemacht inkl. Windows Boot).
Hier ein kurzes Video:
[video]https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=TaMGAdXwvGA[/video]

Ratlos x_X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier die Auflösung:
Neues Mainboard funktioniert.
Das Problem mit der Startverzögerung kommt höchst wahrscheinlich davon, weil das BIOS jedes mal neu kopiert wird.
Habe auf einem anderen System ein BIOS Update durchgeführt, selbes Verhalten, aber nur nach dem ersten Neustart.
Eine Lastspitze hat wahrscheinlich diverse Komponenten geschrottet.
Evtl auch ein nicht mehr drehender Chassis Lüfter (Staub).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
338

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?