computer stürzt alle paar Tage ab :(

New member
Hallo.

Eigentlich lief mein PC lange Zeit gut, aber inzwischen schmiert er alle paar Tage ab. Es gibt zwei Arten wie er abstürzt:
1) Bluescreen mit irql not less or equal p17.sys
2) Das Bild bleibt stehen und alles friert ein.

Ich habe nur zwei zusätzliche Karten im Rechner: einen Soundblaster von Creative, und eine Grafikkarte. Bei der p17.sys steht ja was von einer Soundkarte, von daher liegt es vielleicht daran? Ich könne sie mal eine Woche ausbauen, und gucken ob da immer noch Abstürze vorkommen. Aber da es manchmal auch so tagelang keinen Absturz gibt, erscheint mir das nicht so sinnvoll.

Oder es liegt an der Grafikkarte. Dafür sprechen würde es, dass mir der Bluescreen (glaube ich) auftaucht, wenn gerade ein Spiel läuft.

Oder vielleicht am Mainboard? Wenn ich den Rechner anschalte, dann hänge ich so 30 Sekunden bei einem Bild vom Mainboard-Hersteller herum, bevor Windows tatsächlich startet. In das Mainboard-Setup komme ich irgendwie auch nimmer.

Da ich nicht weiß woran es liegt, möchte ich nicht blind irgendetwas neu kaufen, inbesondere da akzeptable Grafikkarten ja auch nicht umsonst sind.

Zu meinem Rechner:
- zwei Monitore angeschlossen
- OS: Windows 10
- CPU: Intel Core i5-3570K
- RAM: 8GB
- Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 (von MSI)
- Soundkarte: Soundblaster 5.1 von Creative

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?