Neue Systemfestplatte

Hallo Leute,

meine Systemfestplatte wird nach 6 Jahren langsam alt :) Die SMART- Werte sind noch in Ordnung, einzig die Spinup- Time ist auf 104 runtergegangen. Das ist wohl noch in Ordnung, aber da hat sich eben was bewegt. Anzahl Startzyklen etc. sind natürlich bereits hoch.

Bislang hatte ich die WD10EARX (1TB) drin. Die Festplatte dreht langsam, bleibt dadurch kühl (Langlebigkeit)und leise. Ich hatte damit seinerzeit auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit anstatt auf max. Performance einer 7200er- Platte gesetzt.

Am liebsten würde ich die gleiche HD wieder einbauen, aber in der Zwischenzeit hat sich sicher was weiterentwickelt. Könnt Ihr mir den Nachfolger der Platte aus dem heutigen Sortiment der WD- Platten nennen oder ggf. eine Platte mit 1TB empfehlen, kühl, leise, zuverlässig, ausreichend schnell natürlich auch.

Ich fand im Sortiment mit vergleichbaren Parametern die EZRZ. Das ist allerdings auch die günstigste Platte, daher u.U. nicht die bestmögliche. Dann gibt es noch die Goldversion, aber die dreht mit 7200, soll aber sehr robust sein. Betriebstemperaturen konnte ich nicht finden. Wisst Ihr, wie warm die Platten werden ? Meine verschiedenen Daten EARXes laufen im Luftstrom mit 25-27°, die Systemfestplatte mit 25-30°. Wärmer soll die neue Platte möglichst auch nicht sein.

1 TB ist natürlich ein bisschen groß für eine Systemfestplatte, aber ich hab drei Partitionen drauf, 1. System, 2. Anwendungen, 3. Freier Bereich. Das soll auch so bleiben und zum Umzug macht sich eine HD mit identischer Kapazität sicher einfacher.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Als System Festplatte und für Programme/Games nutzt man heutzutage ne SSD. Die ist lautlos und gut 10-15mal schneller als ne HDD.

Als SSD zb ne crucial MX300 mit 275 oder 512gb
Als HDD halt zb ne aktuelle Western Digital blue, die eher als Datengrab dient
 
Danke bisy für die schnelle Antwort. Der Trend geht bei Systemlaufwerken natürlich zur SSD, schnell und keine bewegten Teile. Aber ist eine SSD auch wirklich zuverlässiger als eine HD ? Letztendlich entscheiden natürlich immer die besonderen Details eines konkreten Gerätes (die wir nicht im Griff haben), kann man Glück haben oder eben auch das Gegenteil. Aber mal prinzipiell, außer Geschwindigkeit und keine bewegten Teile, was sind denn die Vor- und Nachteile bei SSD und HD ?

Für die HD hast Du so ein böses Wort verwendet, also das mit den verlorenen Daten, wieso das und ist das bei SSD anders ?

BG Multe
 
SSDs haben eine sehr lange Haltbarkeit, nach sehr vielen Tests halten die sogar länger, als die Hersteller angeben. also 10 Jahre sind im Normalfall locker drinn, ne HDD kann nach 10 Jahren schon sehr viele Beschädigte Sektoren haben.

Vorteile einer SSD:
-10-15 mal schneller als ne HDD
-geräuschlos
-relativ Stoßssicher, nicht wie ne HDD wo man aufpassen muss

Nachteile einer SSD:
-gegenüber einer HDD alt relativ teuer

Für die HD hast Du so ein böses Wort verwendet, also das mit den verlorenen Daten
ich hab nichts von verloren Daten geschrieben.

ich habe das Wort Datengrab verwendet. das wird in PC Foren umgangssprachlich für die HDD verwendet, wo halt alle eigenen Daten (Videos, Bilder, Musik) abgelegt werden
 
Hi busy,

du bist aber schnell am antworten und inhaltlich super.

Ich bin ja nun am Überlegen, wie das neue Systemlaufwerk aussehen soll. SSD, HD, Hybrid ? Vorab, Du schriebst 10 Jahre bei SSD und HD. Ich hab meine HDs, hier insbesondere die System- HD 10EARX nun seit 5,5 Jahren drin. Alles ist bislang ok. Einzig die Spinup Time ist auf 105 runter, Warn ist bei 21, Basiswert vermutlich 200. Die altersabhängigen Zählwerte sind natürlich sehr fortgeschritten. Current Pending Sector Count zeigte zwischenzeitlich mal was an. Und das konnte anscheinend automatisch nicht korrigiert werden. Ich hab dann mal die Freie Partition neu formatiert und alles mit 0/1 überschrieben, seit dem ist das weg und der SMART- Wert ist wieder stabil 200.

Ich frage deswegen, weil bislang meine Info war, HD max. 5 Jahre, insbesondere eine System- HD. Daher meine Überlegung, jetzt mal etwas zu erneuern. Wird natürlich kein Fehler sein, oder meinste ich kann noch ein bisschen warten ?

Was die Auswahl eines neues Systemlaufwerks betrifft:

(1) Ist ne langsam drehende Platte heutzutage immer noch kühler und langlebiger, also besser ne 5200er als ne 7200er, natürlich zu Lasten der Geschwindigkeit ?

(2) Du nanntest oben 10 Jahre bei ner HD. Wirklich ? Ich ging bislang von einem vorsorglichen Tausch nach 5 Jahren aus. Falls die HD überhaupt bis dahin durchgehalten hat, wobei sone langlebige Platte wahrscheinlich gut weiter machen kann, natürlich mit ungewissem Ausgang.

(3) 10 Jahre für ne SSD ? Oder auch vorsorglich nach 5 Jahren wechseln ?

(4) Bei WD sah ich ne SSHD, ne Hybrid aus HD und SSD. Hab mich damit noch nicht beschäftigt. Wie genau funktioniert das denn, SSD als schneller Zwischenspeicher zur Geschwindigkeitsmaximierung und HD als Zielspeicher ?

(5) Bei WD gibts noch die Goldplatten. Meinste die sind langlebiger ? Ggf. was isn so goldig daran ?

(6) Alternativ, weil ich keine Erfahrung mit SSDs habe, falls ich ne SSD einbauen würde - eigentlich wäre es bei ner HD natürlich das Gleiche - meinste es ist wäre ne gute Idee, die alte oder eine weitere neue HD, ggf. die bisherige System- HD weiter zu betreiben, um regelmäßig einen Spiegel vom System zu machen ? Ich hatte vor 6 Jahren in der Konzeption mal ein NAS/RAID zur Sicherung aller Daten und auch des Systems angedacht. Aber das erschien dann zu aufwendig und langfristig zu teuer, weil dann nach geraumer Zeit ganz viele HDs getauscht werden müssten. Hab allein vier im PC, dann kämen noch die NAS/RAID- HDs dazu. Hab mich dann entschieden zyklisch nur die Daten auf verschieden Datenträger, wie externe HD, interne Sicherungs- HD und zusätzlich Sticks zu sichern. Alternativ waren noch Blue Rays vorgesehen, aber das erwies sich zeitlich als unpraktikabel.

Ich kann viele Fragen stellen, was ?

BG Multe
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Langlebig bei HDDs ist relativ, die eine kann nach 3 Jahren schon defekt sein, die andere kann auch gute 10 Jahre halten. als Systemfestplatte würde ich keine langsam drehende mit 5200 Umdrehungen nehmen, das wäre mir zu langsam. als Datenplatte, wo man seine eigen Daten ablegt wäre das natürlich kein Problem.

2: 10 Jahre kann eine HDD halten, muss aber nicht, die 10 Jahre war jetzt keine Feste aussage von mir. nach 10 Jahren wird ne HDD bestimmt sehr viele Fehler aufweisen

3: eine SSD hält viel mehr schreib/lese Zyklen aus als Hersteller angeben, das haben viele Tests bewiesen, als normal Nutzer kommt man da locker 8-12 Jahre hin. das Betriebssystem warnt einen im normalfall auch vorher, wenn ne SSD langsam am sterben ist. meist wechselt man ne SSD vorher, weil es mittlerweile größere zum kleinen Preis gibt.

außerdem sollte man eh immer ein Backup von seinen wichtigen Daten haben, zur Sicherheit

4: SSHDs haben einen schnellen Cache der meist so 10-64MB groß ist, der rest ist ne normale HDD, die Elektronik der SSD lernt im laufe der Zeit, was schnell geladen werden soll und läd dies in den Cache vor.
dies beschränkt sich aber halt nur auf das, was immer genutzt wird, wie halt der System start.

SSHDs würde ich maximal im Notebook verwenden, wo man halt nur Platz für eine HDD oder SSD hat und nicht für beides, da wo man halt viel Speicher brauch, was bei nur SSDs recht treuer ist.

bei PCs würde ich immer eine SSD und eine HDD nehmen, oder wenn man genug Geld hat nur eine SSD.
die SSD halt für das Betriebssystem, Programme und Games. die HDD für restliche Programme und games und eigene Daten

5: die Gold reihe ist ja aus dem Business Bereich, die sind für Rechenzentren gedacht und die ganze Elektronik dahinter ist dafür abgestimmt. die sind auch gleich mal doppelt so teuer als die normalen HDDs

es reicht ja für uns ne WD blue

6: man kann die HDD natürlich auch weiter betreiben, die kann ja noch ne ganze weile halten, wenn du eh Backups machst, dann wäre ja egal wenn die mal ausfällt



ich würde heute keinen PC/Laptop mehr ohne SSD nutzen wollen. ich merke es jedes mal wieder auf Arbeit wie langsam die PCs mit HDD doch sind
 
Hi Multeberry, bisy hat durchweg recht: Bau ne SSD ein, der Unterschied in Sachen Geschwindigkeit ist gewaltig, ich würde nie mehr zurückwechseln. Langlebigkeit ist unter normalen Nutzungsbedingungen kein Thema. Außerdem kommt dein Rechner ja auch irgendwann in die Jahre und dann stellt sich die Frage, ob du die nachgerüstete SSD überhaupt mitnehmen möchtest!
 
Eine SSD ist mitlerweile ein mus. Die Hardware ist mitlerweile so schnell geworden, dass "normale" Magnetfestplatten einfach nicht mehr mitkommen. Man steckt viel Geld in CPU, Board, Graka usw. und dann nur eine HDD?!
Ein mix aus SSD und HDD, wie @bisy vorschlägt ist momentan die beste und preisgünstigste allternative zur Magnetfestplatte.
BS, Games und die üblichen Programme auf eine SSD, für gewöhnlich kommt man mit einer 256GB SSD gut hin, wenn man nicht zu viel Games auf einmal installiert haben will, dazu eine 1TB HDD für Filme, Bilder, Mucke usw.
Wenn einen die 256GB SSD dann doch nicht von der Größe ausreicht, kann auch spähter noch mit einer zweiten SSD nachlegen, geht auch problemlos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
351

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?