PC geht aus, geht nur wieder an wenn Netzschalter an und aus gemacht wird

Hallo liebes Forum,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein PC einfach so ausgeht. Wenn ich dann normal auf den Startknopf drücke passiert nichts, erst wenn ich den Netzschalter hinten aus und wieder an mache, dann geht der PC an. Ich muss beim Ausschalten allerdings warten, bis sämtliche Leuchten am PC aus sind, ansonsten geht er auch nach dem Wiedereinschalten des Netzschalters nicht an.
Temperaturen habe ich soweit überprüft, diese scheinen in Ordnung zu sein.
Meine Vermutung betrifft das Netzteil, eventuell aber auch das Mainboard. Ist das Ganze irgendwie festzustellen? Möglicherweise besteht ja sogar ein Software-Fehler? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG
 
welche Hardware hast du denn genau?
welches Netzteil hast du genau? Hersteller und Modell Angabe steht auf nem Aufkleber am Netzteil
 
Also:

Netzteil: Cougar A400
AMD FX 6300
R9 270X
8GB RAM
Gigabyte GA-78LMT-S2


Ich finde es nur so seltsam, dass ich den Netzschalter immer wieder erst umlegen muss, damit der Pc wieder angeht.
 
das Mainboard ist nicht ganz so gut geeignet für die CPU, da die Spannungswandler nicht gekühlt sind, allerdings verursacht das nicht dein Problem.


das blöde ist jetzt, man bräuchte ein anderes Netzteil zum testen.
ist halt gut möglich, das es am Netzteil liegt
 
Ich habe tatsächlich noch ein älteres Netzteil hier rumfliegen, das hat aber, wenn ich mich recht erinnere, weniger Watt (irgendwas um die 300). Mein aktuelles ist ja schon relativ ausgelastet, sollte ich das andere trotzdem anschließen?
 
Ist es denn wahrscheinlich, dass das Netzteil einen weg hat?
Möchte eigentlich ungern das alte einbauen, das war eben ein Noname-Netzteil und ich weiß nicht wie sicher das ist, vor allem wenn es komplett ausgeschöpft wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?