PC Zusammenstellung / Hilfe bei der Komponentenauswahl

New member
Hallo Leute,

hier mal meine aktuelle Systemzusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i5 7600K 3.80GHz
Mainboard: ASRock B250 Pro4
Arbeitsspeicher : 16GB DDR4 Corsair KIT (2x8GB) Vengeance White PC 3000
SSD ( Solid State Drive ): 240GB Intenso High Performance
Festplatte: 1TB WD 3.5 SATA3 WD10EZEX 7200 64mb Blue
Grafikkarte: NVIDIA Grafikkarte
Grafikkarte NVIDIA: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G 8192MB
Laufwerk: DVD-Writer
Gehäuse (mit Laufwerkschacht) : Sharkoon VG4-W schwarz
CPU Kühler: boxed Lüfter
zusätzliche Gehäuselüfter: 2x 120mm be Quiet ! PURE Wings 2
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W Modular

Da ich leider Neuling beim selbst zusammenstellen bin und mein Wissen aus YT Videos und Forenbeiträgen stammt hier meine Fragen:

-Passen die angegebenen Komponenten zusammen bzw. gibt es möglicherweise Konflikte?
-Könnt ihr mir ggf. andere Komponenten empfehlen und erklären warum ich eher diese nehmen sollte?
-Gibt es Komponenten, die übertrieben sind für den Rest des Systems und ihr könnt mir günstigere/"schlechtere" Alternativen (die die gesamt Leistung des Systems nicht verschlechtern) empfehlen?

Ich möchte nach Möglichkeit für den fertigen PC nicht mehr als 1200 Euro ausgeben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße
 
Deine Cpu ist übertaktbar, dein Board unterstützt dies jedoch nicht. Also entweder CPU ohne K, oder MB mit z-Chipsatz.
Das Board unterstützt Ram nur bis 2400Mhz bei 7. Generation CPUs.
Ansonsten würde ich einen vernünftigen CPU-Kühler dazunehmen, insbesondere wenn du dich für das Z-Chipsatz-Board entscheidest und übertakten möchtest.
Ggf. vielleicht auch ein anderes Gehäuse, vllt ein Corsair Carbide, halte ich für etwas höherwertiger.
 
Vielen Dank für deine schnelle und Hilfreiche Antwort.

Gerade beim Thema Übertakten habe ich nur Fragezeichen vor den Augen.
Mein Anspruch an den PC ist, dass er die aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen liefert. Außerdem soll er die nächsten 2 - 2 1/2 Jahr zumindest keine großen Grafikeinbußen bei neuen Titeln bringen. Ist dies nur durch OC möglich oder geht das auch ohne?

Ich habe jetzt die Komponenten mal folgendermaßen "getauscht".

None OC:

Prozessor: Intel Core i5-7600 3.5Ghz
Mainboard: ASRock B250 Pro4
Arbeitsspeicher : 16GB DDR4 Corsair KIT (2x8GB) Vengeance Black PC 2133
CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock

Über das Gehäuse werde ich mich nochmal schlau machen und evtl auf eine höherwertige Variante zurückgreifen.

Wird das so gut funktionieren?

Wenn du mir zum OC rätst, welche CPU, MB und CPU-Kühler würdest du mir für meine "Preisklasse" empfehlen?

Danke Dir im Voraus.

Grüße
 
welche Games willst du genau zocken?
den mittlerweile wäre da bei manchen Games eher ein Intel i7 7700K (da kann man Problemlos auf die Übertaktungsfunktion verzichten und ein b250 Chipsatz Board dazu nehmen) oder ein AMD System mit nem AMD Ryzen 7 1700/1700x ratsam
 
Danke für deine Antwort.

Es geht um Spiele wie:
- Skyrim SE
-Conan Exils
-Playerunknown Battlegrund
-GTA 5
Usw.

Soweit ich weiß ist der i7 7700K aktuell der neuste/teuerste.
Ist es für das bisherige System notwendig so einen Chip zu haben? Geht der i5 schon bei aktuellen Spielen in die Knie?

Der i7 würde den Preis nochmal fast 100€ erhöhen. Gibts es vlt eine günstigere Variante die aktuell mehr Leistung als der i5 7600 hergibt?

Macht es Sinn sich einen zur Übertaktung ausgelegten Chip zu kaufen wenn der Rest des Systems da nicht mitspielt?

Ich kenne mich da leider zu wenig aus.

Danke dir im Voraus.
 
Ist es für das bisherige System notwendig so einen Chip zu haben? Geht der i5 schon bei aktuellen Spielen in die Knie?
Das Problem ist, dass neue Games immer mehr auch auf das SMT der i7er und der neuen AMDs ausgelegt sind und dadurch einfach mehr Leistung zu Verfühgung steht als wenn man mit einem i5er arbeitet. Bestes Beispiel Bf1. Hier macht es dann einfach wenig Sinn mit einer teuren Graka zu arbeiten (z.B. GTX1070/80/80ti) wenn das ganze schon durch die CPU ein gewisses Limit besitzt. Daher kann man sagen, wer auch neue und neuste Games daddeln will, sollte nicht an der CPU sparen.
Der i7 würde den Preis nochmal fast 100€ erhöhen. Gibts es vlt eine günstigere Variante die aktuell mehr Leistung als der i5 7600 hergibt?
Nun, man könnte auch zu einen 1700er AMD greifen, hätte sogar den Vorteil ein Achtkerner plus SMT zu sein, allerdings ist der Preislich im gleichen Bereich wie ein Intel i7er und arbeitet bedingt durch fehlende Softwareoptimierung, noch nicht so "ausgewogen" wie ein i7er. Das sollte sich aber in den nächsten Monaten "wahrscheinlich" relativieren.
Macht es Sinn sich einen zur Übertaktung ausgelegten Chip zu kaufen wenn der Rest des Systems da nicht mitspielt?
Es macht schon mal überhaubt keinen Sinn wenn man sich eine zum OCen ausgelegte K-CPU zulegt, aber man kein Z-bechiptes Board nutzt oder auch umgekert, übertakten geht dann nämlich nicht, es muss schon beides vorhanden sein.
Auch ist es ziemlich fraglich ob man ein großes Leistungsplus erhält, wenn neben einer starken CPU nur eine mittelprächtige oder gar kleine Graka arbeitet, auch hier ist der Nutzen er gering den man durch OC der CPU erhalten würde.
Grundsätzlich ist das bei den Kapylakes eh so eine Sache mit OC, denn im Prinzip sind die nichts anderes wie von Haus aus höher taktende Skylakes. Man wird dann einfach nicht mehr wirklich viel aus so einer CPU raus holen können, weil der Takt eben einfach schon ziemlich hoch angesetzt ist.
Unterm Strich solle man die Sache mit dem OC auch anderst bewerten. Um gleich zu anfangs einfach mehr Leistung zu haben ist die Sache er nebensächlich zu sehen, allerdings läst sich durch spähteres OC durchaus die Nutzungsdauer so einer CPU verlängern. Wenn einem z.B. nach drei Jahren die Leistung als ungenügend erscheint, läst sich mittels OC dann noch was machen und man braucht/muss nicht gleich wieder was neues kaufen.
 
Vielen Dank für diese hilfreiche und ausführliche Antwort.

Dank eurer Hilfe bin ich aktuell bei dieser Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i7-7700 3,6Ghz
Mainboard: ASRock B250 Pro4
Arbeitsspeicher : 16GB DDR4 Corsair KIT (2x8GB) Vengeance Black PC 2133
SSD ( Solid State Drive ): 240 GB Kingston SSDNow UV400
Festplatte: 1TB WD 3.5 SATA3 WD10EZEX 7200 64mb Blue
Grafikkarte: NVIDIA Grafikkarte
Grafikkarte NVIDIA: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G 8192MB
Laufwerk: DVD-Writer
Gehäuse (mit Laufwerkschacht) : Sharkoon VG4-W schwarz
CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W Modular

Ich denke das liest sich gut und sollte so auch meine Erwartungen erfüllen. Ich habe mich hierbei gegen das OC entschieden, da ich darüber einfach aktuell noch zu wenig weiß.

Bitte meldet euch, solltet euch noch etwas negativ auffallen oder Ihr weitere Ideen für das Komplettsystem habt. Bestellt wird die "Kiste" ende nächster Woche.

Danke euch im Voraus.


 
nimm dennoch den i7 7700K, den brauch man selbst nicht mehr übertakten, der hat schon einen sehr hohen grundtakt, das lohnt sich.

fürs übertakten brauchst du dann eh ein Z270 Chipsatz Board, das geht nur mit dem
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?