Problem mit Windows XP und dem Sound

New member
Hallo,


gestern musste ich mit schrecken feststellen, dass sobald ich meinen Rechner hochfahre und die Soundtreiber geladen werden sich Windows mit einem blauen Ausnahmefehlerbildschirm in den Neustart verabschiedet.

Nachdem ich es zuerst damit versucht habe das ich den automatischen Neustart nach einem Ausnahmefehler abgestellt habe um lesen zu können was dort steht, habe ich im 2. Schritt mal den Abgesicherten Modus probiert.

Sobald Windows im abgesicherten Modus startete kam eine Meldung das neue Hardware installiert worden sei und ich Windows jetzt neustarten müsse.

Dies tat ich dann auch, mit dem Ergebnis das der Ausnahmefehler erstmal ausblieb. Nachdem ich dann versucht habe über Winamp mal ein MP3 abzuspielen begrüsste mich wieder meine alter "Freund" der blaue Bildschirm.

Zu dem üblichen gefasel von wegen System neustarten etc. tauchte in der Meldung noch folgendes auf

"Registry Error".

Ich habe erst gedacht das evtl. die Soundkarte (PCI) einen hau hat und habe sie mal ausgebaut. Leider war das nicht die Ursache des Fehlers. Ich wollte dann die Onboard Soundkarte verwenden welche ich mit dem Live Updater von MSI (habe ein MSI Board) installieren wollte. Jedoch kam nach starten des Live Updaters ebenfalls der Ausnahmefehler inkl. blauem Bildschirm.


Meine Frage an euch wäre jetzt: Kann ich mir das Windows neuinstallieren irgendwie sparen und den Fehler so beheben oder komme ich um eine neuinstallation nicht rum?


P.S. Sonstige Windows Anwendungen laufen Problemlos. Spiele kann ich auch starten. Nur bei Videos, MP3's und dem Live Updater tritt der Fehler auf.



Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Antworten :rulez::rulez:




lg Hypocrissy
 
Wenn du die Systemwiederherstellung nicht abgestellt hast, kannst du dein System auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen. Einfach Hilfe und Support und unter eine Aufgabe auswählen.
Frage: Als du deine Soundkarte eingebaut hast, hast du im BIOS Sound Onboard abgestellt
 
Ich kann dir nur sagen, was ich jetzt machen würde.
Sound Onboard abschalten - Soundkarte ausbauen, und anschließend alle Zusatzprogramme, die Sound betreffen deinstallieren.
Dann im Explorer nachsehen, ob noch ein Ordner existiert.
Dann würde ich mir den Ccleaner runterladen und damit alles runterschmeißen, was das betrifft - Und auch die Registry aufräumen.

Anschließend würde ich noch in der Registry alle Verweise auf irgendwelche Autostarts und treiber löschen. Allerdings mußt du hier sehr vorsichtig sein, sonst startet dein Rechner garnicht mehr. Da du aber keinerlei Angaben zu deinem Rechner gemacht hast, kann ich dir hier nicht weiterhelfen
 
Besten Dank ich werde deinen Rat mal befolgen und das mit dem Prog ausprobieren.


Was willst du denn über meinen Rechner wissen? CPU Board etc? Wenn ja werd ich dir gern schreiben was ich für einen Rechner habe.
Falls du was anderes wissen musst sags mir ruhig - wenn ichs weis sag ichs dir :rulez:




lg Hypo
 
Mainboardbezeichnung, soundchip (dann brauch ich nicht suchen), Soundkarte, Betriebssystem, dann würde Ich gerne etwas über die Installationsroutinen erfahren zb. kannst du die Treiber ohne Zusatzprogramm installieren
 
Als Board hab ich ein MSI K9N Neo V2. Ich kann dir nicht sagen was für ne Installationsroutine das ist da ich beim anklicken des Updaters sofort den Bluescreen bekomme. Der Soundchip ist - 7.1 HD Audio Kanal, Realtek ALC888


Hoffe das hilft weiter :)
 
Nach einer Neuinstallation von XP verabschiedet sich auch gerne mal der Explorer, wenn MPEGs von anderen Partitionen verschoben werden sollen oder auch nur angeklickt werden. Hier half bisher den meisten Leuten, die Codecs zu installieren. DVD Software Player installieren (Power DVD oder Nero Showtime) reichte meist aus. Nur als Hinweis. Grüße von OC.
 
:confused: Hab ich so noch nie gehört oder erlebt, allerdings habe ich bis jetzt noch nicht viel mit Boards der neuen Generation zu tun gehabt
 
Ist selbst mir schon passiert, Festus. Kein Codec ... schon stürzte der Explorer ab, wenn ich eine MPEG-Datei oder sogar MP3 verschieben wollte. Keine Ahnung warum. Showtime installiert und alles wieder in Ordnung. Klingt komisch, nicht wahr. War bei mir nach einer neuen XP Installation, als noch nicht alles an Programmen wieder installiert war. Hab bereits zwei Leuten in Foren damit helfen können und es funktionierte auch bei denen.
 
Ja aber warum passiert es auf älteren Rechnern nicht, bevor ich mir das hier gekauft habe, hatte ich ein Shuttle mit nforce2 Chipsatz und einem Athlon XP3000+ drauf. Da hat er gesagt es geht nicht und gut
 
N'Abend Festus. Ich weiss ja nicht, ob er sein OS frisch installiert hatte und ob es bei ihm überhaupt etwas bringt. Mein Einwurf mit diesem Hinweis sollte eigentlich nur kurz ein darüber Nachdenken auslösen, ob er überhaupt Codecs drauf hat. Vielleicht hat er die auch mit der De-Installation eines seiner Programme von der Platte geputzt. Scheint ja auch nicht der Explorer allein zu sein, der Probleme macht. Ich werde morgen abend noch mal alles in Ruhe durchlesen. Bin nämlich müde und muss morgen recht früh wieder fit sein. Machet joot. Grüße. OC


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


EDIT: WinAmp ist eh so ein Programm das mir selber niemals auf meinen PC käme. Es nistet sich überall tiefer ein als mir lieb ist.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Autoruns installiert und damit die Autostart funktionen von Winamp abgestellt. Habe keine Probleme.
 
@Festus ... Vielleicht ist mir der Winamp auch nur unsympathisch und ich will ihn deshalb nicht. Kann ja sein. ;). Hab keine andere Erklärung dafür.

Wie kommst du drauf OCcult?

Hoi z0Ink,

worauf? dass ich müde bin oder dass ich den Winamp nicht will? ... hahaha. Bin noch immer müde.
;)

Grüße von OC, der froh ist wenn der Tach heut schnell vorüber geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ihn ja früher auch nicht, aber ich habe erst seit zwei monaten Flatrate und jetzt wollte ich mal sehen, mit Fernsehen und Radio, aber so ganz das richtige ist das auch nicht. Ich dachte da kriegt man auch mehr deutschsprachige Sender rein. Mal sehen vielleicht schmeiß ich ihn auch wieder runter
 
Darauf das Winamp sich so tief in dein System frisst?
Jo, ich hab ihn früher mal drauf gemacht, und dann hat er erst mal alle Media-Dateien in Beschlag genommen. Wo du hingeguckt hast, nur noch Winamp, bzw alles mit Winamp zu öffnen. Mit Deinstallation war das damals auch so ne Sache, bin ihn irgendwie nie ganz losgeworden. Aber ist schon lange her.

Ich mag ihn seitdem ganz einfach nicht. Ist mir unsympathisch dieser Winamp.
Grüße OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
400

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?