5 Jahre alten Gaming PC aufrüsten

R
Guest
Hallo zusammen.

In regelmäßigem Rhythmus aktualisiere ich die Hardware meines Gaming PCs. Nach 2006 und 2012 wende ich mich ein drittes Mal an alle Forumuser, um mir Hilfe beim Upgrade zu holen.

Aktuell nutze ich den PC für Games wie GTA V und Battlefield 1. Des Weiteren arbeite ich ein wenig mit Audiosoftware wie Audacity und Videosoftware wie Windows Movie Maker bzw Windows DVD Maker.

Ziel ist es natürlich euch für die nächsten 4-5 Jahre wieder in Ruhe lassen zu können.

Mein System aus 2012 sieht so aus

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


Habe die Aufstellung aus meinem alten Thread einfach mal übernommen.

Meine Preisvorstellung liegt bei 600 bis 700 Euro, lasse mich aber auch gerne von günstigeren Angeboten überraschen. Alte Komponenten, die nicht mehr zu gebrauchen sind, versuche ich als Refinanzierung dann zu verkaufen.

Windows 7 Lizenz liegt vor, würde ich dann für die Windows 10 Aktivierung nutzen.

Bedanke mich bei allen Antworten.

Wünsche ruhige Ostern.

Gruß
 
Das Problem ist, prinzipiel kannst du alles austauschen außer Gehäuse, Laufwerk und HDD. Zudem sollte man in einen aktuellen System eine SSD nutzen.
Ergo wirst du eigentlich das gesammte System austauschen müßen.
Zudem sollte man für Games wie BF1 usw. schon zu einem i7er greifen, schlicht weil solche Games ziemlich CPU-lastig sind. Du wirst also deine alten Teile gut verkaufen müßen, damit du dein jetziges Budget von 600-700€ auf mindestens nen tausender aufstocken kannst, sonst wird das schwierig bzw. es wird nur für einen aktuellen i5 reichen.
 
Ja, habe mir schon gedacht, dass ich Gehäuse Laufwerk und HDD weiter nutzen möchte. Habe mich zusätzlich bereits mit einer SSD angefreundet. Mehr als 250 GB muss die allerdings nicht haben.

Für 1000 Euro nen Rechner? Sind die Preise momentan eher am steigen oder fallen im Hardwarebereich? Der RAM soll wohl so unglaublich teuer sein auch? Und davon bräuchte ich ja sicher schon 16GB. Die Graka sollte dann auch 8GB haben nehme ich an?

Der Kauf drängt nicht, lohnt es sich vielleicht zu warten bis Sommer oder Herbst 2017?

Sicher dass es ein i7 sein muss und der neue AMD Ryzen nicht zu gebrauchen ist für BF?


Overclocking fällt für mich eher weg, damit hab ich keine Erfahrung.
 
ja Flash Speicher, also RAM und SSDs sind halt gerade teurer als vor einem Jahr, der rest ist eher gleich geblieben.

16gb DDR4 RAM liegen halt aktuell bei so 120-130€, vor nem Jahr hat man die für 70-80€ bekommen.

je nach Grafikkarte halt eine mit 6gb oder 8gb Vram. (GTX1060 6gb Vram oder gleich auf die RX480 8gb Vram, oder särker ne GTX1070 bzw GTX1080 mit 8gb Vram)

Sicher dass es ein i7 sein muss und der neue AMD Ryzen nicht zu gebrauchen ist für BF?
natürlich geht auch eine aktuell Ryzen CPU, hat halt den Vorteil, man hat meist mehr Kerne bzw Threads. vom Preis her nehmen die sich Intel und AMD allerdings nicht all zuviel.
ein aktueller i7 7700K (4 Kerne/8 Thrads) kostet so 360€, ein Ryzen 7 1700 (8 Kerne/16 Thrads) liegt so bei 340€ bzw ein Ryzen 7 1700K (8 Kerne/16 Thrads) liegt so bei 400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kauf drängt nicht, lohnt es sich vielleicht zu warten bis Sommer oder Herbst 2017?
Nein das lohnt nicht. Wenn man mal auf die Preise der älteren Intels schaut, z.B. LGA 1150 den man noch bekommt, dann liegen die Preise für einen i5 oder i7 dieses Sockels in etwa auf den gleichen Nivau einer aktuellen LGA 1151er CPU. Und der "Jahreszeit" war es eh schon immer schnuppe welche Preise die Sachen kosten.
Sicher dass es ein i7 sein muss und der neue AMD Ryzen nicht zu gebrauchen ist für BF?
Müßen "muss" man nicht, reichen würde im Prinzip auch ein i5, allerdings zeigt die Entwicklung bei den Games doch eine Tendenz dazu, er starke CPUs zu brauchen, zumindest wenn man mal auf die jüngsten Games schaut.
Klar, man muss dann für einen i7 mit guten 100€ mehr rechnen als für einen i5, ich denke aber das selbst bei reinen Gaming-Rechnern sich diese Mehrausgabe mitlerweile lohnt.
Man kann natürlich auch zu einem AMD Ryzen greifen, zumindest sollte man darüber nachdenken. Momentan ist es aber noch so, dass ein 1700er Ryzen trotz seiner 4 Kerne und 8 Treads mehr als ein i7 des LGA 1151, nur an einen i7 der fünften Generation ran kommt im Gamingbereich. Sagen zumindest die Tests die es dazu gibt.
Man weis aber halt noch nicht in wieweit sich die Leistung der Ryzen noch nach oben entwickeln wird wenn die Software etc. besser auf den AMD abgestimmt sein wird. Hier hängt halt die Software der Hardware hinter her.
Overclocking fällt für mich eher weg, damit hab ich keine Erfahrung.
Nun, diese Option sollte aber immer im Hinterkopf behalten werden, denn nicht selten kann man den Nutzungszeitraum einer CPU dadurch nicht unerheblich verlängern, denn es ist dann schon ein Unterschied ob ich z.B. einen LGA 1150er i5 habe der nur mit 3,5Ghz oder übertaktet mit 4,2-4,5Ghz arbeitet.
Da man eh nur noch via Multiplikator übertakten kann, ist die Sache auch nicht weiter kompliziert und auch von Anfängern einfach zu bewerkstelligen.
 
Und was haltet ihr davon, wenn ich mir erstmal nur eine neue Graka hole und das System damit weiterbetreibe?

Wie ist die hier ?




Nun, diese Option sollte aber immer im Hinterkopf behalten werden, denn nicht selten kann man den Nutzungszeitraum einer CPU dadurch nicht unerheblich verlängern, denn es ist dann schon ein Unterschied ob ich z.B. einen LGA 1150er i5 habe der nur mit 3,5Ghz oder übertaktet mit 4,2-4,5Ghz arbeitet.
Da man eh nur noch via Multiplikator übertakten kann, ist die Sache auch nicht weiter kompliziert und auch von Anfängern einfach zu bewerkstelligen.

Und ich benötige keine zusätzliche Hardware wie extra Kühlung dafür?

Könnte ich den i5 dann behalten und erstmal versuchen auszureizen?
 
Könnte ich den i5 dann behalten und erstmal versuchen auszureizen?
Du besitzt weder die nötige CPU noch Mainboard um deine CPU zu übertakten. Duzu braucht man neben einer K-CPU (die enden immer mit der Bezeichnung K am Ende) auch ein Z bechiptes Mainboard.
Fehlt auch nur eines von beiden ist ein übertakten nicht möglich.
In deinem Fall brüchtest du ein Z77er Mainboard und ein 3570K als CPU.
Und ich benötige keine zusätzliche Hardware wie extra Kühlung dafür?
Nun, kommt auf den Kühler an den man benutzt. Mit dem standart Box-Kühler, der üblicher Weise den CPUs bei liegt, ist an OC nicht wirklich zu denken. Mit deinem Freezer13 wäre zumindest moderates OC möglich gewesen, würdest du passende CPU und Board besitzen. Da du die nicht hast, ist alles andere müßig.
wenn ich mir erstmal nur eine neue Graka hole und das System damit weiterbetreibe?
Wäre zumindest ein Ansatz und mit einer AMD 480X 8 GB Version auch keine schlechte Idee.
Auch könnte man so eine neue Graka spähter natürlich mit in ein neues System umziehen lassen.
 
Wäre zumindest ein Ansatz und mit einer AMD 480X 8 GB Version auch keine schlechte Idee.
Auch könnte man so eine neue Graka spähter natürlich mit in ein neues System umziehen lassen.

Ja, ich denke die Graka wäre wirklich mal eine Möglichkeit. Hab ich da direkt das richtige Modell rausgesucht gehabt?
 
Na was heist "richtiges Modell", die 480X 8GB liegt halt preislich noch im "gesunden" Ramen bei einer ordentlichen Leistung. Man könnte auch zu einer GTX1060 mit 6GB greifen. Beide Karten geben sich nicht viel in der Leistung und im Preis, bester Vorteil der AMD, sie hat halt 2GB VRAM mehr.
Du könntest auch eine GTX1070 nemen, die hat auch 8GB und noch mehr "Bums" als die anderen beiden. Ist aber mit um die 400€ gute 150€ teurer wie die um die 250€ kostenden 480er und 1060er.
Letzten endes halt eine Preisfrage und nicht jeder ist bereit 400€ und mehr nur alleine für eine Grafikkarte zu bezahlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?